PE Musical 36 VK - Suche nach Schaltplan und eventuell Bedienungsanleitung

  • Hallo zusammen,
    ich habe gestern einen PE Musical 36 VK geschenkt bekommen - und schon stolz darüber berichtet. Das Ding ist in wirklich gutem äußeren Zustand, der Motor läuft, selbst die Nadel ist noch nicht total hin (d.h., es ist noch ein Stein dran und der Schaft ist nicht verbogen). Leider finde ich im Netz kaum Informationen zu dem Gerät. Es ist ein klitzekleiner Röhrenverstärker eingebaut mit der "Zicke" ECL 86, die man noch NOS bekommt (allerdings kostet sie dann fast 40 €). Bevor ich das Gerät aufschraube, hätte ich gerne einen Schaltplan - aber den finde ich im Netz nicht. Die Info über die Röhre habe ich aus dem Radiomuseum, dort gibt's aber auch kaum weitere Infos.


    Hat jemand von euch schon einmal mit dem Gerät zu tun gehabt? Und hätte Tipps für mich? Der Ton kommt sehr leise aus dem Lautsprecher, er wird wohl nach dem Einschalten - wen wundert's? - nach einer Weile lauter. Aber lauter ist weit entfernt von laut. Ich vermute mal, dass die übliche Kondensator-Geschichte gemacht werden müsste.


    Den Spieler muss man fertig machen - der ist echt zu schade zum Wegtun. Auch wenn er nicht mein Beute-Schema ist. Ich freue mich daher, falls mir jemand weiterhelfen kann!

    Liebe Grüße
    Thomas

  • Leider hat bisher noch niemand auf diesen Thread geantwortet. Vermutlich handelt es sich bei dem Gerät um einen Exoten oder niemand hat Interesse, so etwas zu sammeln. Wie auch immer, ich habe das Gerät heute mal aufgeschraubt und möchte euch die Fotos nicht vorenthalten:


    Das Laufwerk sieht auch von unten topp aus:

    Der Motor dürfte leicht zu warten sein, vermute ich.


    Leider sieht es mit der Elektronik übel aus:



    Ich habe, wenn ich mich nicht verzählt habe, vier Kondensatoren (Elkes) gesichtet. Wegen der fliegenden Verdrahtung ist da nur schlecht dranzukommen. Mist.



    Die Röhre sieht gut aus, d.h., sie hat noch keine Luft gezogen:



    Dieses Teil lag lose im Gehäuse. Keine Ahnung, wozu es gehört. Die Röhre ist dicker, es gehört somit wohl nicht zur Halterung:


    Bei Ebay gibt's - juchz! - ein Service Manual. Da bin ich dran. Der Preis ist etwas hoch (15 + 4 €). Ich versuche zu handeln.


    Es gibt noch einen ganz dicken Brummer beim Netzteil, auch vermutlich ein Elko.


    Sollte ich den auch ersetzen? Und wenn ja: was ist das für ein Teil und wo bekommt man das her? Röhrentechnik ist ein düsteres Kapitel bei mir und mehr als rudimentärste Grundkenntnisse habe ich da nicht (und vor allem viel Respekt davor!).


    Vielleicht hat ja doch jemand Zeit und etwas Erfahrung mit diesem Verstärker? Er ist wohl auch in anderen Koffergeräten von PE verbaut, vermute ich (im 52, glaube ich). Aber auch da gibt's nix im Netz zu finden... :cursing:


    Ich würde mich über Anregungen freuen! Der Spieler soll für meine Tochter sein (Märchenplatten für die 4jährige Kröte... man muss die Kids ja früh anfixen. Mit Autos und Modelleisenbahn - Duplo und LGB - hat's auch schon geklappt :D )

  • Hi Micha,
    doch, das habe ich gefunden. Aber das ist ein Transistor-Verstärker und deshalb nützt mir das nichts. Der hat ein schönes Platinenlayout und keine fliegende Verdrahtung, bei der man zig Kontakt ablöten muss, bevor man an die hochkant stehende Platine kommt, die die Elkos hat. Und dann sind immer mehrere Bauteile zusammengelötet... das gibt viel Spaß...


    Auf den Fotos kann man das nur erahnen. Das ist echt ätzend... Der Aufwand für die vier Dinger bedeutet Stunden Arbeit. Ich werde es, wie ich mich kenne, wohl machen...

    Liebe Grüße
    Thomas

  • Entlötlitze funktioniert für mich ganz gut, um diese Kontakte zu entzinnen und dann auseinanderbauen zu können.
    Lötkolben etwas heißer einstellen, damit die Litze zügig gut Zinn aufsaugt.


    Grüße,
    Alex

    Dauerspieler:
    JVC JL-B44 / Sumiko Blackbird Lo / Kenwood KR-7070 / Linn Isobarik
    Technics SL-1300 / Sumiko Blue Point Evo III Lo / Kenwood KR-7070A / KEF Celeste II
    Saba Dorchester 16 Musikmöbel (1965 Saba Freiburg 15M, Dual 1019, TVV47, Pickering V15 AT2)

  • Der Schaltplan hat heute seinen Weg zu mir gefunden und ich habe ihn schon zu Hifi-Archiv (siehe Link oben) weitergeleitet.

    Wenn ich es richtig gesehen habe, sind zunächst nur C9 und C11/12 zu ersetzen, oder? C9 habe ich da (50 µF, 15 V - ich hätte 47 µF und 16 V). C11/12 sind identisch (32 µF und 350 V) - die müsste ich noch bestellen. Von den insgesamt 12 Kondensatoren habe ich nur vier entdecken können. Ganz schön verbastelt die Kiste... Mist. Was habe ich mir nur angetan...


    Ach ja, was die ECL86 angeht - da gibt's was Feines: ein Umrüstsatz auf PCL86 (die Röhre gibt's noch neu und günstig). Kostet mit PCL86 mindestens 10 € weniger als weniger als eine ECL86 in ungewissem Zustand. Wie wahrscheinlich ist es, dass es die eingebaute Röhre noch tut? Oder gibt's noch etwas, worauf ich achten sollte?

    Liebe Grüße
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.