Dual 502 Wartung

  • Hallo zusammen!
    Auf Rat von Kurt der mir zwecks Kondensator schon gut beraten hatte möchte ich mir gerne ein paar Tips einholen, was bei der Wartung eines 502er zu beachten ist.
    Dienlich wären vll Tips zum reinigen, fetten und auch wegen des Riemens und des Tonarms. Also quasi ein rundum sorglos Paket für Dummies wie mich!
    Vielen Dank im voraus und liebe Grüße aus Bayern!
    LG Sepp

  • Moin Sepp,


    BDA und SM findest du dort:


    https://www.vinylengine.com/library/dual/502.shtml


    Kannst du kostenlos downloaden nach Registrierung.


    Wenn er läuft, lass ihn laufen und freu dich an ihm.


    Die Schmierstellen könnten etwas Wartung brauchen.


    2 ist ein Haftöl


    3 ein Motoröl


    4 ein Fett


    6 Silkonöl



    6 braucht man nur, wenn der Lift zu schnell runter geht


    und statt der Anderen kann man erst mal nehmen, was


    Haus und Hof so hergeben. Dazu gibts aber die


    unterschiedlichsten Meinungen, näheres findest du dort:


    Öl und Fett: Ersatztypen für die originalen Schmierstoffe



    Gutes Gelingen, Micha

  • Hallo zusammen,
    Bei mir hackt das Stellrad bei der man die Auflagekraft einstellt ab 1,5g.(eher ein zwicken)
    Beim herausnehmen aus der Wanne ist mir aufgefallen dass eine kleine Bronzebuchse ohne Herren da ist. Der Tonarm war nämlich nach dem Transport lose in der Aufhängung. Besteht die Möglichkeit dass diese kleine Buchse zwischen Tonarm und Stellrad als Distanz bzw Gleitlager reingehört? Dann sollte das zwicken normal weg sein wenn's mehr Platz hat...
    Hoffe es war verständlich :)
    Lg Sepp

  • Eine Buchse ist da nicht direkt:



    Könnte höchstens sein, dass das ein "Deckel" vom Lager ist.
    Aber der ist silberfarben, ca 1mm hoch und 4 mm Durchmesser:



    Stell mal ein Foto von der Buchse hier ein bitte.

  • Muss ich am Wochenende mal machen.
    Hast du vll eine andere Idee warum es da zwickt?
    Zwicken ist auch irgendwie der falsche Ausdruck. Wenn ich auf 3 Gramm Stelle ist halt gar keine Absenkung mehr und der Einschaltmechanismus über den Tonarm schaltet dann auch nicht mehr. Drehe ich auf 1,5g zurück läuft alles einwandfrei. Irgendwie blockiert sich da was

  • Irgendwie blockiert sich da was

    Eine Idee hätte ich schon, aber da sollte jemand bei, der sowas schön öfter gemacht hat.
    Die Gefahr dabei ein Lager oder dessen Aufnahme zu beschädigen ist relativ hoch.

  • Übrigens vielen Dank für deine Hilfe und die Grafik. Scheint aber alles drann zu sein.
    Hatte auch schon versucht es lockerer aufzuhängen aber dann komme ich nicht mehr an den Abschaltpunkt beim zurückschwenken.
    Ansonsten läuft er eigentlich prima, aber diese Aufhängung in Verbindung mit der Auflagekraft kostet mich gut Nerven...

  • Ich wollte dich nicht neugierig machen, eher den Rat geben, die ganze Ecke dort in Ruhe lassen.


    Das ist mit der sensibelste Bereich, mit 2 Lagern, den Stellschrauben, einer Feder, die genau richtig


    einhaken muss und einer Verstellmöglichkeit. Das kann eigentlich nur schiefgehen, sorry. Ach so, ein


    Linksgewinde ist vermutlich auch noch dabei.

  • Hallo!
    Glaub jetzt habe ich den Fehler gefunden. Die obere Schraube habe ich bisher nicht angefass, weil ich mir dachte desto weniger desto besser. Aber gerade das auspendeln und die Auflagekraft ist ja das hakelige gewesen. Habe jetzt die Mutter gelöst und vll dem ganzen nen halben mm mehr Luft gegeben und siehe dar, jetzt schwebt der Arm und auch die Auflagekraft kann man ohne dass es streng geht einstellen...
    Aber andere Frage habe ich noch. Und zwar liest man immer wieder fürs shure 75 diese et 2 Nadel von Cloerec. Bringts die besser als die originale Nb71?
    LG Sepp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.