CL 730 Flexible Kabel

  • Guten Abend liebe Dualisten!


    Hatte neulich einenThread gestartet wegen abvibrierter Kabel direkt an der Membran des TT der 730. HaJo hat gemeint er hat das auch schon mal gehabt und will sich derer mal annehmen. Dieses Paar hat Grünspan im Kabel!


    Habe gestern mal mein anderes paar 730 geöffnet. Die Kabel waren kurz davor abzufallen (kein Grünspan).
    Also direkt am Durchstieg durch die Membran. Die sind zwar mit einer Bitumenmasse angeklebt, aber unmittelbar danach ist das Kabel fast ab.


    Fragen in die Runde:
    Welche flexible Litze nehme ich um die Kabel zu ersetzen?
    Nehme ich dann Bitumen oder was anderes um die zu fixieren?


    Gruß
    Wolfgang

    .... ewige Kleinschreiber sind ausgeblendet

  • Hallo,


    Ich kenne die Bass- Chassis nicht, würde es aber wohl selbst so machen:


    Staubschutzkappe vorsichtig entfernen und die alten "Litzen-Reste" ablöten und entfernen. Als Ersatz kannst Du zum Beispiel Entlötlitze verwenden. Diese bekommst Du in verschiedenen Querschnitten.


    Die "Durchführungen" und die Befestigung an den Membranen auf jeden Fall wieder ankleben. Dazu könntest Du z.B. einen dauerelastischen Kleber verwenden. Eventuell sogar einen aushärtenden 2K- Kleber.


    Hinter den Membranen darauf achten dass die Litzen nicht zu lang aber auch nicht zu kurz gehalten werden. Auch dürfen diese nirgendwo anliegen. Sonst kann es zum "Klappern" kommen.

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • ...so, habe 3 Stück wieder verlötet.
    Hab Litze wie von Maico (s.o.) vorgeschlagen genommen. Habe eine "Schlaufe" eingebaut, also mit der Litze einen Ring geformt so daß viel Spiel für Bewegung ist.
    Den Anfang nach Verlöten mit Flüssiggummi an der Membran fixiert.


    Mal gespannt ob's hält.


    Wolfgang

    .... ewige Kleinschreiber sind ausgeblendet

  • Habe heute auch eine Not OP an einen TT meiner 730er durchführen müssen, TT plötzlich ausgefallen,


    Kabel genau nach dem Bitumen ab, aber KEIN Grünspan, ist aufgrund dessen das das Kabel bzw. die Isolierung dessen, mit der Zeit hart wurde passiert, die Isolation ist schon abgebröckelt an den meisten Stellen des Kabels, lustigerweise aber nur beim minus Pol, beim Pluspol ist das Kabel noch perfekt, und schön elastisch, habe jetzt am defekten Pol Entlötlitze genommen, Funktioniert wieder einwandfrei, hoffe es bleibt so...


    liebe Grüße
    Gunther

    liebe Grüße aus Wien, Gunther

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.