Mein nächstes Projekt: C 839 RC Tapedeck

  • So liebe Leute,


    nachdem das Projekt CV 1700 abgeschlossen ist, kommt das nächste auf den Tisch, mein C 839 RC, und ich möchte euch diesmal gleich vorab zeigen was ich alles machen würde, es ist mein erstes Dual Tapedeck dass ich mache, habe bis jetzt einige Akai GX 75/95 überholt die alle super laufen (wenn man das hier überhaupt sagen darf ;) ) , und hoffe auf euren Input was ihr für Erfahrungen mit der Überholung des C839 RC gemacht habt, und was ihr darüber denkt bzw. was man unbedingt machen sollte, Ich möchte aber nix auf Verdacht tauschen, nur das was unbedingt für die Überholung notwendig ist damit es wieder sauber über Jahre läuft, habe mir schon einiges durchgelesen, aber man weis ja nie.


    Voruntersuchung:


    Ich habe mal die Deckel geöffnet und es grob gereinigt, nachdem der Knallfrosch noch recht gut ausgesehen hat, habe ich es mal eingesteckt zur Überprüfung ob es überhaupt noch läuft,
    ja tut es, zwar nicht mehr sauber, aber Vor und Zurückspulen macht er, Play auch nicht sauber aber ohnehin dreht es, allerdings nur in eine Richtung halbwegs vernünftig, aber klar, mit den alten Riemen und Co hatte ich nix anderes erwartet, machte aber sonst einen relativen guten Eindruck,.


    Bis jetzt gemachte Arbeiten:


    • Laufwerk komplett ausgebaut (das geht im Gegensatz zu den Akai relativ easy)
    • Andruckrollen Ausgebaut - sind seit Heute am Weg zu HaJo zur Überholung


    Folgendes würde ich machen am 839er:

    • Knallfrosch Tauschen
    • Andruckrollen wie oben geschrieben sind schon am weg zu HaJo
    • die 3 Segmente auf der Hauptplatine Reinigen - FRAGE: Die Hauptplatine dazu ausbauen, oder geht es auch so eurer Meinung nach?
    • Laufwerk Komplett Reinigen und neu abschmieren, FRAGE: habt ihr hier Erfahrung welche Schmiermittel am besten geeinigt sind bei diesem Laufwerk?
    • Riemen erneuern (habe ich schon da von Thakker)
    • Zählwerk Reinigen
    • Mikroschaler auf der Innenseite der Abdeckung der Kassettenaufnahme Reinigen mit Glasfaserstift, ansonsten erneuern - siehe Fotos
    • Beim Magnetschalter neben dem Laufwerk der den Heber für den Tonkopf und Co betätigt ist ein Gummi - Zwischen Sprengring und Heber - zerbröselt- seht am Foto bitte - hier einfach mit einem Universalgummi ersetzen der Natürlich die Mase einhält?



    Hier noch einige Fotos mit Kommentaren,


    Ich danke schon mal Vorab für eure Ratschläge.


    liebe Grüße Gunther

  • Hallo Gunter,

    die 3 Segmente auf der Hauptplatine Reinigen - FRAGE: Die Hauptplatine dazu ausbauen, oder geht es auch so eurer Meinung nach?

    du musst die Hauptplatine dazu nicht ausbauen. Beim Ausbau der beiden Richtungsumschalter (S2 + S3) den von den beiden Magnetspulen gesteuerten Hebel ausbauen. Dazu den Sprengring entfernen. Achtung, der macht sich leicht selbstständig.
    Einige Lötstifte der Schalter sind umgebogen und brechen leicht. Falls es passieren sollte gibt es einen kleinen Trick, das wieder i.O. zu bringen. Dann einfach per Konv. anfragen.
    Nach dem Zerlegen der Schalter die Kontaktzungen entfetten und mit Glasfaserstift reinigen. Die Gleitkontakte per Löschpapier reinigen. Dazu die Innenflächen der Kontakte über eine gefaltete Kante des Löschpapiers und dann hin und her schieben. Danach mit einer Spitzzange vorsichtig nachjustieren. Am einfachsten geht der Zusammenbau, wenn die einzelnen Schiebekontakte in die Halterung eingelegt werden und dann die ganz leicht gefettete Schiebestange mit den Kontaktzungen von der Seite in die Kontakte einschieben.
    Am besten das mit Stirnlupe etc. machen damit man die innenflächen der Kontakte trifft.


    Laufwerk Komplett Reinigen und neu abschmieren,

    Da ist eigentlich nichts zu schmieren. Für einige Gleitstellen nehme ich normales Wälzlagerfett, ansonsten habe ich für die Rollenlager Uhrmacheröl. Aber nur gaaaanz wenig. Mit einer Nadel einen winzigen Tropfen auf die obere Lagerbuchse reicht.

    Riemen erneuern (habe ich schon da von Thakker)

    Der Riemenwechsel für den Kassettentransport ist etwas problematisch. Wenn der Motorpulley nicht 100%tig stimmt läuft der Riemen auf die Wickelscheiben auf und es bremst. Darum den Motor am besten nicht in seiner Halterung verändern.


    Mikroschaler auf der Innenseite der Abdeckung der Kassettenaufnahme Reinigen mit Glasfaserstift, ansonsten erneuern

    nicht mit Glasfaserstift. Der kommt an die Problemzone kaum ran. Ich nehme dafür einen Streifen 1000er Schleifpapier, den ich gefaltet habe mit der Schmirgelfläche nach aussen. Damit 2-3 mal durch den Kontakt ziehen, fertig. Das hält dann wieder mindestens 10 Jahre.


    Das Dämpfungsgummi ist unkritisch. Die Dicke ist dabei zu beachten.


    Wenn die Ableichregler neben S2 und S3 noch gut aussehen, nichts dran machen. Ansonsten wird mit neuen Reglern ein Neuabgleich erforderlich. Auch die (versteckten) Regler auf der Anzeigeplatine nicht verändern.


    Wenn die Stromversorgungsplatine ausgebaut wird wegen dem Knallfrosch, dann nach dessen Tausch auch die Lötanschlüsse der Spannungsregler nachlöten. Die sind sehr oft kalt.
    So das reicht erstmal. Viel Spaß dabei!

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo HaJo,


    Vielen Dank für die ausführlichen Informationen, da habe ich erstmal genug Arbeit.



    Danke dir
    liebe Grüße
    Gunther

    liebe Grüße aus Wien, Gunther

  • Hi,
    Der 839 RC war wirklich ein Top Gerät wie wir ja wissen. Es ist auch eines der einzigen Geräte wovon ich noch die komplette Labo Unterlagen von 1978 habe, -ein 1 cm Stoß.

    Persönlich habe ich damals nur ein oder zwei Geräte repariert, wobei es sich um kompletter Austausch von der Steuerelektronikkarte handelte so viel ich mich erinnern kann.
    Zwei Randbemerkungen habe ich damals notiert , Sicherung 4402 wurde auf 500 mA erhöht und falls die "Record" oder Rückspulen Funktion nicht geht, steht der IC 4503 unter verdacht.



    Falls mehr Info davon , speziell über Logik, nötig wäre, kann ich es eventuell auch hochladen.
    MfG,
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    Vielen Dank für die Infos,
    und eine Unverschämte Frage noch, würdest du die Unterlagen auch Verkaufen?


    liebe Grüße
    Gunther

    liebe Grüße aus Wien, Gunther

  • Hallo Klaus,
    interessant, was du da hast.
    Wie ich sehe hast du auch eine Web-Site. Da ist zwar nichts zu sehen, aber da könntest du doch die Unterlagen hochladen. Dann könnte man sich das ansehen und evtl. runterladen.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hi,
    Bis jetzt habe ich noch keine Unterlagen verkauft weil ich sie eigentlich für jedermann gratis hochladen möchte. Das habe ich auch angefangen und mehrere schon auf Herrn Laber's http://www.hifi-archiv.info/
    Seite hochgeladen.
    Meine Dual Unterlagen sind aber nur nach den Nummern klassifiziert, nicht durch CS. CL oder so. Da ergibt sich das ich bis jetzt beim Hochladen auf Nr. 400 (Bn) stehe und noch bis 1700, oder so hochladen muss...
    Aber auch da gibst einen kleinen Haken.
    Als ich die komplette Service Anleitung vom TG 12sk hochladet, ging es nicht "online". Die aktuelle online Anleitung von diesem Gerät ist eigentlich nur eine Ersatzteilliste.
    Es ist zweifelhaft und verständlich das so ein Papierberg wie vom 839 dort auch nicht aufgenommen wird.
    Ich habe Platzt auf meiner Webpage / dropbox aber verstehe nicht warum das Dings sich nicht ansteuern lässt. - bin halt ein Analoges Wesen...
    Hier in Nord Amerika ist das kein Problem so wie ich das Verstehe, aber außer Plattenspieler / wechsler und bedingt Tonband/Kassetten Recorder, sind die restliche Anleitungen hier kein Thema, speziell da meine Nicht-Phono Unterlagen in Deutscher Sprache sind.
    Spaßeshalber habe ich die 839 Seiten mal gezählt und komme auf 63 Seiten. Da drin sind mehrere Seiten ausklappbar. Das war auch so ungefähr der Umfang vom TG12. Wie man sieht ist so ein Upload schon eine
    Arbeit. Es ist mir schon wert, alle diese Unterlagen nicht zu verfallen zu lassen und "an den Mann" zu bringen aber es macht kein Sinn wenn diese Scans kein zugängliches Zuhause hat.
    Irgendwie müsste aber schon eine Lösung machbar sein.
    Mit knapp 71 bin ich auch schon bewusst das die Zeit etwas drückt...
    Gruß
    Klaus

  • Hallo Klaus,
    ich sehe gerade, dass du in Canada wohnst. Vor ein paar Jahren war ich in deiner Nähe, nur auf der Nordseite des St. Lorenz. U.A. auch in Trois Rivieres (Sanctuaire Notre-Dame-du-Cap). Wir sind von Toronto aus am St. Lorenz entlang fast bis zur Mündung gefahren. Mein Bruder wohnt im Westen von Canada in Calgary.
    Du könntest doch die einzelnen Blätter als pdf einscannen und dann z.B. mir schicken. Dann könnte die Verteilung von hier erfolgen und auch ins HiFi-Archiv eingebunden werden. Oder du schickst sie mir und ich mache das und schicke sie dir wieder zurück.
    71 ist doch ein schönes Alter, ich denke gern daran zurück ;)

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Guten Abend!
    Scannen könnt ich auch übernehmen....
    Im Büro geht glaub auch auch DIN A3 (für die ausklappbaren Seiten).


    Gruß
    wolfgang


    Nachtrag DIN A3 geht

    .... ewige Kleinschreiber sind ausgeblendet

    Einmal editiert, zuletzt von 601_1700_839 ()

  • Bis jetzt habe ich noch keine Unterlagen verkauft weil ich sie eigentlich für jedermann gratis hochladen möchte

    das Verstehe ich, und das soll auch so sein, solltest du sie trotzdem mal verkaufen wollen, oder auch andere Dual Serviceanleitungen würde ich sie dir gerne abnehmen, ich würde sie selbstverständlich auch der Allgemeinheit Online zur Verfügung stellen, ich denke da findet man bestimmt eine gute Lösung gemeinsam mit den Kollegen hier im Board.


    liebe Grüsse von Wien nach Kanada, wirklich eine sehr schönes Land, habe da vor ca. 16 Jahren mal eine Rundreise gemacht, war einer meiner schönsten Urlaube.


    Gunther

    liebe Grüße aus Wien, Gunther

  • Hi,
    Danke besten für die nette Angeboten und Ideen.
    Versprochen ist das ich diese Scans weiter mache und veröffentlichen werde.
    Im Moment habe ich mit der Weise Sch-- Pracht meine Hände voll und mit nicht gerade komfortablen minus 27 Grad, mich herumschlage...
    Als ich nach meiner Zeit bei Dual Canada, auch aus der gemeinsame Service Werksvertretung ausstieg, hatten wir ein kompletten Satz Unterlagen von alle Marken die Noresco / Dual of Canada importierte :

    In derer Sammlung war alles von Dual, mit Service Bulletins usw dabei.
    Leider habe ich nur ein Teil dieser Sammlung mitgenommen da die Plattenspieler Ära nach dem CD Einzug zu Ende ging ---dachte ich...
    Aufgehoben habe ich glücklicherweise wenigsten fast alle Steidinger Service Anleitungen, (leider ohne Bulletins..) darunter etliche Labo Reports wie schon erwähnt .



    Die Plattenspieler/wechsler und Tonband / Kassetten Unterlagen sind meistens auf Englisch und manchmal Französisch, dadurch habe ich viele von diesen auf Vinyl Engine / Library hochgeladen.
    Mit dem Rest, wobei auch andere Marken dabei sind, habe ich angefangen diese auf HiFi Archiv hoch zu laden, was ich weiter machen möchte. Wie ich vorher gesagt habe, Auf diesem Archiv bin ich jetzt bei (Dual) Apparat Nummer 400. Die Spezial Unterlagen wie vom 839 werde ich aber separat scannen und falls die dort nicht aufgenommen werden, auch direkt entweder über Dropbox, e-mail, Pinwand, wie halt möglich, zu Verfügung stellen; dauert nur noch ein bisschen...
    MfG,
    Klaus

  • Pracht meine Hände voll und mit nicht gerade komfortablen minus 27 Grad, mich herumschlage...

    JA das glaube ich dir, heuer ist der Schnee sehr ausgiebig, auch bei uns in Österreich, aber es ist Winter, ich kann mich noch als Kind erinnern, Meterhoch Schnee, einmal fanden dir den Mini meiner Mutter nicht mehr, "Eingeschnieben" :D



    Die Spezial Unterlagen wie vom 839 werde ich aber separat scannen und falls die dort nicht aufgenommen werden, auch direkt entweder über Dropbox, e-mail, Pinwand, wie halt möglich, zu Verfügung stellen; dauert nur noch ein bisschen...

    Super, vielen Dank schon mal im Voraus.


    lg Gunther

    liebe Grüße aus Wien, Gunther

  • Hallo. Ich habe am Samstag so ein Gerät von einem Kumpel geschenkt bekommen. Er hat gesehen wie ein alter Herr mit Bollerwagen den kompletten RC Turm neben einem Glascontainer inklusive Rack abgestellt hat. Er hat aber nur Tuner, Plattenspieler und Tapedeck retten können - leider in braun.


    Der Typ hat alle Kabel abgeschnitten. Beim Plattenspieler scheint nur der Gummipimpel im Eimer zu sein, der Tuner funktioniert trotz geplatzten Knallfroschs (allerdings löscht sich die Uhr, wenn man Power drückt, hat der eigentlich ne Gangreserve?), tja aber das Tapedeck...


    Auch bei mir ist nach einiger Zeit der Knallfrosch explodiert. Danach war Ruhe, natürlich hat es auch den Widerstand erwischt. Ich habe keine Teile vorrätig. Muss ich erst bestellen, wollte aber vorher erst mal noch einen Bekannten fragen, der sowas rumliegen hat, bevor ich für ein paar Cent Artikel wieder 8 Euro Versand bezahle, es gibt nämlich keine Elektronikläden mehr in der Nähe.


    Das Gerät ging zumindest einige Zeit schon mal an. Ich bin dann so weit gekommen, dass ich die Riemen tauschen konnte (werden aber wohl nicht gut genug sein, weil ich hier nun überall gelesen habe, dass die perfekt passen müssen. Ich habe erst mal das genommen was da war), das Laufwerk spulte dann, aber das Band wurde im Play Betrieb nicht aufgewickelt. Die Steuerung schien zu funktionieren. Mir fiel aber noch auf, dass die Pegelanzeige nicht reagierte, obwohl die Cassette, die ich zum testen benutzt habe bespielt war (der Schalter stand auf On). Mehr kann ich erst sagen, wenn ich den Kondensator und Widerstand eingebaut habe.


    Ist der Fall, dass die Pegelanzeige nicht geht denn bekannt?


    Natürlich kann der ganze Wiedergabeverstärker tot sein, das Tapedeck war beim Testen nicht an einen Verstärker angeschlossen, deshalb weiß ich auch nicht ob ein Audiosignal raus kam.


    Was ich sagen kann ist, dass es Mega versifft war. Der Besitzer muss Kettenraucher gewesen sein. Nachdem Ich es gereinigt habe, sieht es aber noch ganz akzeptabel aus.


    Innen habe ich - bis auf das Laufwerk - noch nichts gereinigt. Habe nur schon mal die Netzteilplarine abgeschraubt.


    LG Tobi

  • Moin Tobi :)


    Erstmal herzlich Willkommen im Land der nur leicht durchgeknallten Dualisten!


    Eine schöne Nachricht, vielleicht etwas doch im falschen Thread gelandet? Guck mal die Foren durch, da gibt es jeweils spezielle Orte - hier wäre es der Klassiker-Fred gewesen - und vielleicht kann ein Modell das mal verschieben ^^


    Hast Du von der Anlage auch Fotos? wir sind neugierig :D


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Naja ich dachte, weils hier ja um das gleiche Deck geht brauche ich keinen neuen Thread auf machen und da mich die restlichen Komponenten nicht so reizen, wird mein Kumpel die wohl auch verkaufen, zumal er den Plattenspieler für sich haben möchte.


    Bilder muss ich machen, wenn ich zuhause bin. Hab den Rec Schriftzug noch mit Mamas Nagellack nach gemalt, der war nämlich komplett abgewetzt.


    Das Gerät ist tatsäschlich ein Kindheitstraum von mir. Ich bin zwar Bj. 86, aber mein Onkel hatte einen kleineren Dual Turm und im Schallplattenfach lag Jahre lang ein Werbeprospekt von 79, wo das Deck drin war, das habe ich oft bestaunt und dürfte es auch irgendwann mit nach Hause nehmen.


    Hab immer mal wieder mit dem Gedanken gespielt mir eins zu besorgen, allerdings störte mich das braun und zu meinen restlichen Komponenten hätte Silber nicht gepasst. Dazu kommt die fehlende Hinterbandkontrolle und Einmessmöglichkeit.


    Dolby C nutze ich aufgrund der fehlenden Kompatibilität eigentlich gar nicht, deshalb hätte mir das nicht gefehlt und auch mit HX Pro habe ich nie einen hörbaren Vorteil feststellen können, aber ich benutze total viele unterschiedliche Cassetten und da hätte ich mich schon stark einschränken müssen und gerade bei moderner Musik kann man der Pegelanzeige oft nicht mehr vertrauen weil durch die starke Dynamikkompression schon oft deutlich früher Schluss ist, dann ewig zurück spulen und vergleichen bis es klingt ist schon nicht so schön.


    Ich habe übrigens auch ein Akai GX 75 als Hauptdeck, dann noch ein Grundig CF 7500 in der Küche, im Schlafzimmer habe ich ein Sony TC K790 ES, ein Fisher CR W890, einen Sharp GF 9000 mit wirklich gutem Cassettenlaufwerk für mobile Zwecke und als Dauergast im Bad und für unterwegs diverse Walkman DD von Sony.


    Von Dual ist das tatsäschlich mein erstes Gerät.


    LG Tobi

  • Hi,
    Am einfachsten ist vielleicht das ich die 839 Unterlagen in Kapitel Form hier einsetze.
    Hier sind die ersten zwei.
    Abgleichvorschrift - Motorelektronik, 249 785 -TV 839 (Seite 1 von 1):

    Endprüfung Cassentteng C839, elekt.Teil -PVK 738 (1/8)


    Weiter Kapiteln werden folgen.
    Gruß
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    Super, vielen Dank für deine Mühe, ich gehe davon aus dass du alles gescannt hast, könntest du mir die Unterlagen als PDF Mailen? Dann könnte ich es besser Ausdrucken.


    liebe Grüße
    Gunther

    liebe Grüße aus Wien, Gunther

  • Hallo,
    Nein, nur diese Seiten, werde aber weiter scannen.
    Natürlich kann ich diese e-mailen, brauche aber ein kurzes e-mail zu welcher ich die Data danach hinschicke:
    dualcan@outlook.com
    Sobald ich danach mit den Scans fertig, bin geht's dann los,
    Gruß,
    Klaus

  • Guten Abend!


    Da die Dateien hier nur eine begrenzte Grösse haben dürfen hier mein Vorschlag:


    Die Seiten in möglichster bester Auflösung scannen.


    Hier ist ein Link: https://mail2.wwz.de/cloud/index.php/s/6JYjAHf2tWtAcGa


    Da können die Dokumente zwischengeparkt werden.
    Einfach auf das Browserfenster ziehen (drag/drop).
    Server ist mein eigener.
    Wenn alles da ist, kann ja jemand die Dateien ins hifi-archiv.info stellen.


    Somit hätten alle die beste Qualität der Bilder.
    Für weitere Fragen bitte anschreiben.
    Link kann auch ohne öffentlicher SCHREIB-Zugang bereitgestellt werden (User und Passwort).
    Dann könnten alle lesen und nur der Autor hochladen.


    Für weitere Fragen bitte anschreiben (PN).


    Gruß
    Wolfgang

    .... ewige Kleinschreiber sind ausgeblendet

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.