CS 621 Problem bei Tonarmjustage

  • Guten Abend,
    der Tonarm meines CS 621 macht Probleme.
    1) Am Anfang der Platte flattert das System mit Nadel richtig übel. Je weiter innen die Nadel läuft desto mehr verschwindet das Phänomen, egal bei welcher Platte.
    Nadel Original DN241(optisch unterm Mikroskop einwandfrei) mit 1,5g und Antisakting auf 1,5; Tonarm bleibt bei Antiskating auf Null in allen Positionen stehen, wie es sein soll...


    2) Wenn ich den Tonarm direkt neben dem Tellerrand ins Gleichgewicht bringe (Auflagekraft und Antisakting auf Null) und ihn dann weiter nach innen drehe geht das Sytem nach oben. Das heißt: Die Auflagekraft wird nach innen geringer.Wenn ich in dieser Position etwa 0,1g Auflagekraft einstelle geht er ins Gleichgewicht. Der Unterschied ist also nicht groß. Trotzdem wird die Nadel am Anfang der Platte bei 1,5g sichtlich mehr eingedrückt.


    Kann das am Tonarmlager oder am Zug vom Tonarmkabel hängen? Letzteres ist frei, aber es ist relativ steif, viellicht ausgehärtet?


    Schöne Grüße
    Marc

  • ...was meinst Du denn mit "flattern"?


    Wenn der Tonarm ausbalanciert ist, lässt er sich gleichmässig ohne Kraftunterschied von aussen nach innen bewegen?


    Gruß
    Wolfgang

    .... ewige Kleinschreiber sind ausgeblendet

  • Das kommt auch bei SAS Nachtbaunadeln bisweilen vor, gerade bei erhöhter Welligkeit der Platte am Anfang.
    So lange sich nichts hörbar auswirkt, so ist es egal.
    Dabei sollte unbedingt der Antiresonator nicht anschlagen (prüfen). Etwas hängen darf er.


    VG Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Hallo,
    Flattern heißt, dass das ganze System seitlich schüttelt.
    Der Resonator ist frei und sieht sehr gut aus.
    Der Arm lässt sich sehr leicht über den gesamten Bereich bewegen und reagiert bereits wenn Antiskating auf 0,2 steht.
    Ob es hörbar ist muss ich noch testen. Dafür löte ich später mal Cinch-Stecker dran.


    Ich habe schon überlegt ob die Nadeldämpfung zu weich sein könnte. Seltsam ist trotzdem dass der Tonarm bei der Bewegung von aussen nach innen nicht im Gleichgewicht bleibt, sondern der Tonabnehmer hoch geht.

  • Hallo,


    Lift zu hoch?


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo nochmal,


    Danke für die Tipps!


    Lift und Lagerspiel sind einwandfrei.


    Es waren die Tonarmkabel! Ich habe die alten abgelötet und nach oben rausgezogen. Dann lief die Nadel absolut ruhig. Die alten Dual-Kabel sind relativ unflexibel, ich vermute etwas ausgehärtet.
    Ich habe an einem Sony Plattenspieler von 1980 Silikonkabel, die dagegen super flexibel sind.
    Jetzt kommen neue Kabel rein...
    Schöne Grüße
    Marc

  • Hallo,


    autschn.... oder Kabel :D


    Jetzt hast aber die "spaßige" Arbeit die Kabel wieder durchzuziehen...


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Jawoll, Ich freu mich auch schon darauf. Mein letzter CS 604 hatte vor etwa 10 Jahren defekte Tonarmkabel. Ich meine ziemlich viel geflucht zu haben beim Kabelwechsel.....
    Aber da ich gerade einen Biotracer-Tonarm von Sony überholt habe sollte das ein Klacks werden!?!


    Marc

  • Hauptsache der Fehler ist gefunden. Da tut man sich das Kabelziehen doch gerne an.
    Wir sehen übrigens gern Fotos. 8o:D


    VG Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.