Dual MCC 110 System

  • Und zwar habe ich noch nicht ganze verstanden was es mit dem 1/2 System auf sich hat. Ich weis das man da dann andere Systeme installieren kann.

    Hallo Ralf,


    1/2 Zoll ist ein Befestigungsstandard für Tonabnehmer. So ziemlich alle neu erhältlichen Tonabnehmer haben diese Standardbefestigung. Das System wird mit zwei Schrauben an das Headshell (Kopf des Tonarmes) befestigt. Bei den alten Duals eben auch an die TK's, die dann in das Headshell arretiert werden. Die Dual TK's haben aber auch die Möglichkeit passende nicht-1/2-Zoll-Systeme per Klicksystem einzuklicken. Das erspart einem dann auch die notwendige, genaue Ausrichtung des Tonabnehmers, die beim 1/2 Zoll System unausweichlich ist. Die TK's sind eine Erfindung von Dual, die sozusagen ein "Plug & Play" des Tonabnehmers ermöglicht, ohne viel Zeit in Schrauberei und Ausrichtung zu investieren. Dazu brauchst Du aber ein System mit Klickbefestigung passend zu den TK's. Solche sind z.B: die alten Shure-Tonabnehmer (M75, M91, M95...) oder Dual-Systeme (DMS 201, DMS 220, DMS 242...).
    Die TKS-Systeme, z.B.: Eben das 160E oder das MCC 110, passend zu Deinem Dual 731Q, waren auch eine eigene Erfindung von Dual, so wie die oben beschriebenen Klicksysteme mit TK. Auch da musst Du nichts mehr ausrichten.


    Das Zusatzgegengewicht (imgrunde eine Scheibe) brauchst Du nur, wenn Du den langen Adapter vorne beim Dual 731Q montierst, um 1/2 Zoll-Systeme befestigen zu können, weil das ganze dann so schwer wird, dass das normale Gegengewicht nicht mehr ausreicht.

  • Dazu brauchst Du aber ein System mit Klickbefestigung passend zu den TK's. Solche sind z.B: die alten Shure-Tonabnehmer (M75, M91, M95...)

    Aber Vorsicht: Nicht wild drauflos kaufen: Es gibt die auch mit 1/2-Zoll-Befestigung. ;) Gilt wohl auch zumindest teilweise für die DMS, aber die habe ich nicht so auf dem Schirm.

    Viele Grüße


    Jochen

  • Gilt wohl auch zumindest teilweise für die DMS, aber die habe ich nicht so auf dem Schirm.

    Hmmm, ich glaube nicht. Ich habe noch nie ein DMS mit Halbzollbefestigung gesehen. Die alten Shuresysteme gibt es natürlich auch für Halbzoll. Da hast Du recht.

  • Hundertprozentig sicher bin ich mir nicht. Aber ich denke, dass ich das Ding nicht geschraubt hätte, wenn's anders gegangen wäre. Ist aber Jahre her...

    Viele Grüße


    Jochen

  • Hundertprozentig sicher bin ich mir nicht. Aber ich denke, dass ich das Ding nicht geschraubt hätte, wenn's anders gegangen wäre. Ist aber Jahre her...

    Ich hatte schon einige davon zwischen den Fingern, auch Shure-Klicksysteme, die zusätzlich mit den beiden Schrauben fixiert wurden.
    Halbzoll-DMS wäre was ganz neues für mich.

  • Hundertprozentig sicher bin ich mir nicht. Aber ich denke, dass ich das Ding nicht geschraubt hätte, wenn's anders gegangen wäre. Ist aber Jahre her...

    ...hatten wir letztens auch mal hier im Board: wenn das Klick-System ausgelottert ist oder aber man ihm schlicht nicht über den Weg traut. Allerdings habe ich eben zu meinem eigenen Erstaunen festgestellt, dass ich ein geschraubtes DMS 220 auf einem TK 0 hier habe. Was genau es mit dem Ding auf sich hat, weiss ich allerdings auch nicht, denn beim genaueren Hinsehen stellt man fest, dass auf dem Systemkörper selbst TKS 236 steht... ?( Weiss natürlich der Geier, wer da irgendwann mal was gebastelt hat...


    Gruß Gerhard

  • Hallo Ralf,
    1/2 Zoll ist ein Befestigungsstandard für Tonabnehmer. So ziemlich alle neu erhältlichen Tonabnehmer haben diese Standardbefestigung. Das System wird mit zwei Schrauben an das Headshell (Kopf des Tonarmes) befestigt. Bei den alten Duals eben auch an die TK's, die dann in das Headshell arretiert werden. Die Dual TK's haben aber auch die Möglichkeit passende nicht-1/2-Zoll-Systeme per Klicksystem einzuklicken. Das erspart einem dann auch die notwendige, genaue Ausrichtung des Tonabnehmers, die beim 1/2 Zoll System unausweichlich ist. Die TK's sind eine Erfindung von Dual, die sozusagen ein "Plug & Play" des Tonabnehmers ermöglicht, ohne viel Zeit in Schrauberei und Ausrichtung zu investieren. Dazu brauchst Du aber ein System mit Klickbefestigung passend zu den TK's. Solche sind z.B: die alten Shure-Tonabnehmer (M75, M91, M95...) oder Dual-Systeme (DMS 201, DMS 221, DMS 242...).
    Die TKS-Systeme, z.B.: Eben das 160E oder das MCC 110, passend zu Deinem Dual 731Q, waren auch eine eigene Erfindung von Dual, so wie die oben beschriebenen Klicksysteme mit TK. Auch da musst Du nichts mehr ausrichten.


    Das Zusatzgegengewicht (imgrunde eine Scheibe) brauchst Du nur, wenn Du den langen Adapter vorne beim Dual 731Q montierst, um 1/2 Zoll-Systeme befestigen zu können, weil das ganze dann so schwer wird, dass das normale Gegengewicht nicht mehr ausreicht.

    Vielen Dank dir für deine ausführliche Erklärung. Dann habe ich das doch so fast richtig verstanden das ich für das MCC keine lange Haube brauche. Und das die lange Haube nur dafür da ist 1/2 Zoll Systeme zu installieren.


    War mir nicht so ganz klar. Dachte zwischenzeitlich das das MCC mit der TK27 ein 1/2 Zoll System ist oder es daraus macht.


    Gut das es das nicht ist, denn somit spare ich mir das Zusatz Gewicht. Fall ich das MCC mir irgendwann zu legen möchte.


    Wie gesagt es ist schwierig für mich euch zu folgen. Mit den ganze Bezeichnungen und Modellen und Systemen. Das einzige was im Hinterkopf war ist der Begriff shure. Da ich gelesen habe das das shure m20 auch nicht ihne sein soll.



    Aber wie gesagt wenn überhaupt Tuning dann denke ich MCC 110. Davon habe ich am meisten gehört bzw gelesen in Verbindung 731q.
    Aber keine Ahnung ob das wirklich einen Unterschied macht oder on es nicht doch Perlen vor die Säue ist, wie weiter oben angemerkt.
    Denn ich höre nun mal eher , doors, Floyd, Cash, ccr, Stones, acdc, Fleetwood Mac, joplin, Hendrix usw.
    Und es wurde jemeint das MCC würde da nichts bringen eher bei Jazz und die Richtung.


    Deshalb wenn es für mich als Anfänger nicht mal ein hörbaren Unterschied ist.. weil ich selbst das now how noch nicht besitzte klangliche Resonanzen zu unterscheiden.


    Ich möchte hauptsächlich gute Musik hören. So fein wie möglich und mein Geldbeutel das her gibt.


    Zb. Meinte einer er hat das MCC 110 und den originalen 60e und er hört lieber mit 60e frage ich mich natürlich, warum das MCC so beliebt ist und man gutes davon hört.


    Noch auf meine Frage im vorherigen Text.


    Ich habe die tk 260 verbaut. Ist das die selbe wie die tk24? Weil es hies die tk 24 ist die originale. Ich sehe aber tk 260 drauf stehen.

    CV1600,CT1640,C819,CS 731q, CL390, Kenwood DP7010

  • Wenn Du ein TK260 verbaut hast - dann ist es kein TK24. Das TK260 ist für die kurze Tonkopfblende, das TK24 für die lange Tonkopfblende. Das TK260 ist bereits mit einem Tonabnehmersystem versehen - das entsprechende TK26 enthält kein Tonabnehmersystem. Ein TK24 ist ein TK, an das ein 1/2-Zoll-Tonabnehmersystem geschraubt wird, um es unter der langen Trägerplatte (Tonkopfblende) zu verbauen.

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Danke dir cs 728q... war nicht ganz klar für mich. Denn einer meinte wenn ich das Original ortofin DIN 160 verbaut habe wäre die originale tk ne 24.


    Aber wie gesagt hab die tk 260 da ich ja die kurze kopfblende habe.

    CV1600,CT1640,C819,CS 731q, CL390, Kenwood DP7010

  • Na, dann haben wir es ja fast ;)


    Also halten wir fest:
    Für ein MCC 110 brauchst du
    - Ein TK 27 um das MCC daran zu befestigen
    - Ein MCC 110 natürlich mit Nadel
    - Ein Zusatzgegengewicht von ca. 9 Gramm (weil das MCC 2,3 Gramm schwerer ist als das ULM 60E)
    - Einen Transformer wie z.B. den MCT 101 oder einen Phono-MC-Pre oder einen Amp, der auch MC-Eingang hat


    Übrigens, wenn das MCC 110 nachträglich gekauft wurde, lag da ein kleiner Adapter für 1/2" Befestigung bei ;)

  • Und ich wette, dass man dafür auch eine lange Kopfblende und ein "vernünftiges" aktuelles System bekommt.

    Viele Grüße


    Jochen

  • Du hast das System TKS 60 vermutlich mit einer Nadel DN 160. Das ist schon


    ein recht gutes System. Das hängt an einem TK 26 wie hier:


    Original ortofin DIN 160 verbaut habe wäre die originale tk ne 24.

    Ich wars nich, ich verwechsel nur immer 26 und 27, das unterscheidet sich nur durch die Kabelanschlüsse ...

  • Micha ja genau du hättest das geschrieben.


    Ah dann ist die tk 260 eigentlich die tk 26?? Warum lässt man die null weg?

    CV1600,CT1640,C819,CS 731q, CL390, Kenwood DP7010

  • Weil das TK 260 mit montiertem ULM 60E daherkommt und das TK 26 eben "nackt" ist.

  • TK260=TK26 mit ULM60 (System)
    TK26=(nur die) Platte (für ULM60 und wenige andere Dual ULM Systeme)

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • Das habe ich doch schon in post 50 geschrieben:

    Das TK260 ist bereits mit einem Tonabnehmersystem versehen - das entsprechende TK26 enthält kein Tonabnehmersystem.

    edit: Jetzt war Christian schneller ...

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Hallo,


    ich bekomme die Frage: "Was ist der Unterschied zwischen TK260 und TK26," über meinen Webshop sehr häufig gestellt.


    Ein Bild sagt oft mehr als 1000 Worte ;) :


    Die Tonkopf-Bestückung eines Dual CS731 mit einem MCC110 heisst dann bei Dual "TK261". Es besteht aus TK27-Halterung, MCC110-Tonabnehmer und DN110-Nadel.


    Hier habe ich leider kein Bild. Aber man muss sich eben die vier, unten im Bild eingekreisten Teile mit den Bezeichnungen TK261, TK27, MCC110 und DN110 denken.


    Gruß Alfred

  • ...wobei man dazu noch sagen muss, dass das MCC110 und das MCC120 zu den ganz wenigen Moving-Coil-Systemen gehören, bei denen man die Nadel wechseln kann. Eine Ersatznadel DN110 ist bei Thakker noch immer für 279,- € erhältlich. Ein Schnapper ... ;) Ich würde mir da tatsächlich eher ein neues, modernes System anschaffen.

    freundliche Grüße


    Ralph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.