Dual MCC 110 System

  • Siehst Ralph und genau hier sind wir verschiedener Ansicht. Mir persönlich gefällt die lange Kopfblende gar nicht und wenn dann noch ein TK24 druntergeschnallt ist, sieht das für mich aus wie gewollt aber nicht gekonnt. Das macht für mich die Gesamtkomposition bestehend aus Tonarmlagerung, Tonarmrohr, kurze Kopfblende, TK 26 total kaputt...

    100 % Zustimmung, Jo ! :thumbup:;)


    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Könnte ich ein CAD Programm bedienen, wäre schon längst eine Kopfblende oder sagen wir besser Tonkopf für 1/2" fertig

    Das wärs! Kurze und lange Kopfblende sind ja nur aufgeschoben.


    Hatte auch schon mal überlegt, da was aus einem Alu U-Profil


    zu schnitzen. Vermutlich wird man dann auch kein Zusatzgewicht


    brauchen.



    LG, Micha

  • Moin zusammen,
    mir geistert da auch ein eleganter Halbzoll-adapter mit Wechselmöglichkeit im Kopf rum. Bisschen Überlegung brauchen die Federkontakte noch.
    Gruß Thomas

    Ich biete: 731/714 Halbzoll + OM Adapter, TKS Halbzoll-Adapter + TKS OM Body, TKS AT-VM95E/ML , Federhaus aus PEEK, Diverses...

  • Naja, wenn man sich damit begnügend könnte, die Kabel beim TA-Wechsel händisch umzustecken, dann kann man sich so ein Teil schon selbst "schnitzen".


    In meinem Avatar ist eins für den kurzen ULM-Kopf vom 626 zu sehen.

    irgendwas ist immer und man lernt nie aus ...


    Gruß
    Winfried

  • In meinem Avatar ist eins für den kurzen ULM-Kopf vom 626 zu sehen.

    Das ist mehr ein Adapter. Bei 714/731 ließe sich die Kopfblende ersetzen durch


    eine neu zu Erstellende mit 1/2" Aufnahme.


  • Wow,
    sieht recht "robust" mit der Blindnietung aus :D .


    Beim 714/731 geht es ja insbesondere darum keine Höhe zu verschenken,
    deshalb hab ich mir für die VM-Serie ein TK gecustomized.

    Ist halt ne Speziallösung...

    Ich biete: 731/714 Halbzoll + OM Adapter, TKS Halbzoll-Adapter + TKS OM Body, TKS AT-VM95E/ML , Federhaus aus PEEK, Diverses...

  • keine Höhe zu verschenken

    Aufnahme für 1/2" wäre auf Höhe der oberen Blende, dadurch ist ca. 1 cm mehr Platz in der


    Höhe. Also viel Raum für einen dickeren Teller oder Matte. Die meisten Systeme bräuchten


    Abstandhalter, aber das ist ja kein nennenswertes Problem.


    Der "Niet" erfüllt seinen Zweck ganz gut, da bewegt sich nüscht.

  • Nun ja, Adapterlösungen ohne Höhe zu verschenken (= TK24 Niveau), mit vernünftigen Federkontakten und passend in die kurze Kopfblende gibt es ja schon :whistling: .


    Sieht z.B. so aus:


    Wenn man da ein Ortofon OM-System ohne Gewichtsplättchen einbaut, brauch man nicht mal Zusatzgewichte fürs Gegengewicht ;) .


    Gruß Alfred

  • Alfred, wenn dein Adapter optisch denn vorne so aussähe wie das im Bild Post #21 von Gerd, wäre das perfekt.


    Jaja, meckern auf hohem Niveau, ich weiß ;)


    Soweit gehe ich mit deinem neuen Adapter konform, sieht gut aus, aber es fehlt eben vorne noch was, damit der "Absatz" nicht so nackt da vorne raussteht. Mittig die Schräge hochgezogen (quasi wie das originale Adapterplättchen für die 626) = perfekt.

  • Obwohl, wenn man sich die meisten neuen TA mal anschaut, ist da i.d.R. eine Auflage von 2.0 oder mehr angegeben. Beim 714/731 bist aber bei 2.0 am Ende, mehr geht nicht.

    Doch Jo, auch das geht problemlos. Z.B. stellt man auf 2.0 und beschwert den Tonkopf mit einem entsprechenden "Karat" Gewicht. So kommt man problemlos auf Auflagegewichte von über 2 Pond. Andere Möglichkeit, man regelt die "zusätzliche benötigte Auflagekraft wie z. B. bei einem SME Arm über die Tonarmbalance. Dies setzt aber eine entsprechende Tonarmwaage voraus.

  • Richtig erkannt Kristina. Das geht wie von dir beschrieben.
    Nur, was machst du mit der Antiskating-Einstellung - auch die geht "nur" bis 2?


    Wenn die AS-Geschichte so ausgeführt wäre wie z.B. beim 721, könnte man theoretisch was "basteln" ;)

  • Ja, da hast du Recht Jo. Ich habe ein System bei dem eine Auflagekraft von 2 Pond empfohlen wird. Daher kam ich noch nicht in die Verlegenheit mir der nicht ausreichenden AS Einstellung und habe auch ehrlich gesagt nicht daran gedacht.....



    ...über kurz oder lang muss ich mir doch noch einen 704/721 zulegen, es hilft nichts.

  • Soweit gehe ich mit deinem neuen Adapter konform, sieht gut aus, aber es fehlt eben vorne noch was, damit der "Absatz" nicht so nackt da vorne raussteht. Mittig die Schräge hochgezogen (quasi wie das originale Adapterplättchen für die 626) = perfekt.

    Hallo Jo,


    das mag optisch sicherlich noch etwas besser aussehen :thumbup: , ist aber fertigungstechnisch eher ungünstig. Denn gleich hinter einer hochgezogenen Front wäre dann mit nur ca. 1,5mm Abstand der kleine zylindrische Zapfen. für die vordere Zentrierung. Da mein Adapter mit einer CNC-Fräse hergestellt wird, müsste dann im oberen Bereich mit einem nur 1mm dicken Fräser gearbeitet werden.


    Gruß Alfred

  • Da mein Adapter mit einer CNC-Fräse hergestellt wird, müsste dann im oberen Bereich mit einem nur 1mm dicken Fräser gearbeitet werden.

    Das müsste doch auch durch einen 3D-Druck gefertigt werden können, oder nicht?

    freundliche Grüße


    Ralph

  • ...mit einer CNC-Fräse hergestellt...

    Alfred, das habe ich schon gesehen, dass das aus dem Vollen gearbeitet ist ;)


    Das ist schon eine edle Ausführung - eben passend zum edlen Gerät :thumbup:

  • Da mein Adapter mit einer CNC-Fräse hergestellt wird, müsste dann im oberen Bereich mit einem nur 1mm dicken Fräser gearbeitet werden.

    Hallo Alfred,


    wo ist denn da die Einschränkung?


    Mein TKS-Nachbau fräse ich auch mit einem 1mm Fräser.
    Aber... so ganz langsam entfernen wir uns vom eigentlichen Thema :D

    Gruß
    Thomas

    Ich biete: 731/714 Halbzoll + OM Adapter, TKS Halbzoll-Adapter + TKS OM Body, TKS AT-VM95E/ML , Federhaus aus PEEK, Diverses...

  • Was ist das denn für ein Tonabnehmer, mit der violetten Nadel, auf Deinem Foto, Gerd?

    ...ich antworte mal für Gerd(zumal Gerhard ja fast dasselbe ist... :D )
    Ein Empire 500ID; ziemlich scharfe nackte Ellipse (0,2X0,7) - Hab´ letztens eines von einem Board-Kollegen hier gekauft. Macht sich am 721er hervorragend!


    Gruß Gerhard

  • ...ich antworte mal für Gerd(zumal Gerhard ja fast dasselbe ist... )
    Ein Empire 500ID; ziemlich scharfe nackte Ellipse (0,2X0,7) - Hab´ letztens eines von einem Board-Kollegen hier gekauft. Macht sich am 721er hervorragend!


    Gruß Gerhard

    Danke Gerhard!

  • Hallo, zusammen


    Lach ich komm gar nicht mehr hinterher :D:P Und bei vielen Dinge kann ich nicht mehr folgen.


    Aber ich möchte euch trotzdem danken für eure Kommentare und Meinungen. Hat mir sehr viel geholfen.
    Hab gemerkt das das Thema viele neue Dinge eröffnet hat LOL :whistling:


    Ich fand die Meinungen die mir sagten ich solle mich erstmal in mein Standard System hineinhorchen sehr hilfreich. Ihr werdet wahrscheinlich recht haben. Als Neuling muss man nicht gleich alles verbessern wenn man eh keine Ahnung hat.
    Und ob ich überhaupt einen Unterschied vom Ulm 60e zum MCC System höre oder wahrnehme ist fraglich.


    Und denke das ich erstmal bei meinem dabei bleiben werde.


    Muss jetzt erstmal ein Steuer Pimpel besorgen, hab viel hier darüber gelesen. Und so ist es auch nun mir passiert. Muss nur schauen wo. Im Netz gibt’s so viele. Und weiß noch nicht welche gut sind. Bzw. Original.


    Eine Frage hätte ich noch. Lach vorerst hahah


    Und zwar habe ich noch nicht ganze verstanden was es mit dem 1/2 System auf sich hat. Ich weis das man da dann andere Systeme installieren kann.


    Aber wenn ich mich irgendwann für das MCC System entschieden werde und dann diese TK 27 Platte drauf mache. Ist das dann schon so ein 1/2 System?


    Oder nur in Verbindung mit der langen Tonarm blende? Die ich aber für das MCC nicht brauche so wie ich verstanden habe.


    Und Zusatz Gewichte brauche ich dann auch nur wenn ich die lange Blende habe und das 1/2 System drauf kder? Mit meiner kurzen Blende und tk27 brauche ich dann kein Zusatz Gewicht. Weil ich ja kein 1/2 System installieren möchte.




    So wie ich verstanden habe bräuchte ich nur wenn ich die kurze Blende behalten möchte.


    Das tk27 Teil,


    MCC 110 mit Nadel


    Transformator MCT 101



    Hab oben gesehen Micha das du geschrieben hast das mein Ulm 160 an einer tk 24 hängt. Hab mal darauf gelinst und da steht tk 260 drauf. Ist das das selbe?


    Warum haben überhaupt einzige Dinge verschiedene Bezeichnungen




    Also liebe dualisten. Danke erstmal hierfür.


    Werden uns noch öfters sehen. Suche nämlich noch andere Dinge.


    Grüße


    Ralf

    CV1600,CT1640,C819,CS 731q, CL390, Kenwood DP7010

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.