Dual NR 4 - Automatische Abschaltung nach ca. 10 Minuten

  • Guten Tag,


    meine Partnerin hat mir den Dual NR 4 geschenkt.
    Nun stellt sich das Gerät nach ca 10 Minuten automatisch ab. Ich benutze ihn ausschließlich zum Abspielen von Schallplatten. Beim Support habe ich schon angerufen, diese meinten, ich müsse eine Schraube an der Hinterseite verstellen. Dies tat ich jedoch ohne Erfolg.
    Hat jemand hier einen Tipp, was ich dagegen machen kann?
    Liebe Grüße Phil

  • hallo Phil


    Dual NR 4 ?
    noch nie gehört
    du schreibst daß daß du ihn ausschließlich zum abspielen von Schallplatten benutzt
    wenn es ein ganz normaler Plattenspieler ist es normal


    kannst den NR 4 mal genauer beschreiben und eventuell mit Fotos


    Albert

    Gruß
    Albert

  • Dual NR 4 ?
    noch nie gehört

    Das ist ein auf Retro getrimmtes Kombigerät aus Plattenspieler, Tapedeck, CD, Radio und USB Aufnahmefunktion mit
    maximal 128 kBits.



    meine Partnerin hat mir den Dual NR 4 geschenkt.

    Es handelt sich hier nicht um ein Dual Gerät sondern ein aktuelles Gerät aus chinesischer Produktion,
    auf dem der einst gute Name Dual steht.
    Damit kennen wir uns hier nicht aus, ich suche aber mal, ob ich Informationen finde.

    Gruß
    Michael


    -----

  • Hat jemand hier einen Tipp, was ich dagegen machen kann?

    Ja, wegschmeißen und einen richtigen Plattenspieler kaufen, nicht so ne erbärmliche Plattenfräse...
    Sorry, aber dieser Chinaschrott hat mit Dual absolut nichts zu tun.

    Gruß,
    Kai
    ___________________________________________________________


    Dreher im Bestand: 701 (1. Serie), 704, 1019 (NOS), 1218, 1219, 1229 (Wega 3430), 1249 - Elac Miraphon 22H, Elac PC 900 - Braun PS 500 - Metz TX 4963 - Thorens TD 320 Mk I - B&O Beogram 1200, PE 33 Studio


    Erfahrung steigt proportional zum Wert des zerstörten Gegenstandes.

  • ganz schön raffiniert und ausgefuchst gelöst mit der automatischen Endabschaltung :D

    Gruß
    Albert

  • Moin :)


    Liebe Leute, jetzt macht doch mal halblang. Ich dachte, dass hier ein freundlicher Ton herrscht!


    Natürlich ist das Gerät nicht vergleichbar mit denen, die bei uns üblicherweise rumstehen - aber Phil kann sicher nichts dafür, dass der Name DUAL darauf steht.


    Ich fänd es spannend, wenn es sachdienliche Hinweise zur Instandsetzung gäbe :)


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Hi Phil,


    was stellt sich nach 10 Minuten ab: der Plattenspieler oder das ganze Gerät?


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Vorweg, es tut mir Leid, dass ich hier offensichtlich falsch bin. Ich dachte man würde erkennen, dass ich ein neues Mitglied bin und würde dadurch bedachter mit seinen Äußerungen umgehen.




    Richtig. :)


    Ja, wegschmeißen und einen richtigen Plattenspieler kaufen, nicht so ne erbärmliche Plattenfräse...Sorry, aber dieser Chinaschrott hat mit Dual absolut nichts zu tun.

    vielen Dank dafür. Sind hier ausschließlich Kinder?
    Ich habe ihn Geschenkt bekomme, ich bin ein Einsteiger - warum der Kommentar?



    Hi Phil,


    was stellt sich nach 10 Minuten ab: der Plattenspieler oder das ganze Gerät?


    Gruß Arne

    Das ganze Gerät, das hatte ich vergessen zu schreibe.



    Edit:


    Genau das wurde mir auch gesagt beim Support. Jedoch glaube ich, dass es an dem Gerät an sich liegt und nicht an der Schallplattenabspielfunktion, da das ganze Gerät sich abschaltet.

  • hallo Phil


    könnte lt. Bedienungsanleitung ein einfrieren der Software sein


    siehe Foto


    Albert



    Gruß
    Albert

  • Ok - ich bin jetzt das Gegenteil von einem Experten für Elektronik, also kann ich Dir beim eigentlichen Problem kaum helfen.


    Folgende grundlegende Einschätzung:


    Die Musikanlagen ist ein günstiges Teil aus Fernost, welche aus tausendfach verwendeten Modulen aufgebaut ist. Diese Bauweise ist nicht auf Reparatur sondern auf Austausch ausgelegt.


    Ich drücke Dir die Daumen, dass sich hier jemand findet, der mit Dir auf Fehlersuche geht, aber sehe nur geringe Chancen, weil sich Dein Gerät sehr grundlegend von allem unterscheidet, was hier normalerweise täglich instand gesetzt wird.


    Die Hoffnung stirbt zuletzt ;)


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Hallo Phil,


    Zuerst einmal ein herzliches Willkommen.


    Bitte wundere Dich nicht über die Reaktion. Solche Geräte tun einem DUAL-Fan einfach weh. DUAL hat niemals solchen Ramsch produziert. Leider wurde das Label Dual aufgekauft, um billigste China-Produkte zu labeln.


    Um denselben Preis bekommst Du ausgezeichnete gebrauchte Gesamtanlagen aus den HiFi-Zeiten.


    Der Dual Nr. 4 hat auch nichts mit "Retro" zu tun : so häßliche und schlechte Billigdorfer wurden meinem Eindruck nach von Qualitätsfirmen nie produziert - auch nicht vor 50 Jahren.


    ---



    Bedienungsanleitung für Gerät Nr.4

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

    2 Mal editiert, zuletzt von Albert W. ()

  • schaltet der NR 4 immer genau nach 10 Minuten ab ?
    auch wenn Radio , Plattenspieler oder CD in Betrieb ist ?


    eventuell liegts am ECO- Modus der anspricht und in den Standby geht wenn kein Signal anliegt


    Gruß
    Albert

  • Grundsätzlich kann ich die Reaktionen verstehen, jetzt wo ich da ein wenig besser bescheid war. Die Art und Weiße war nicht so nett. Aber lassen wir den Teil nun.
    Vielen Dank erstmal, dass so schnell geantwortet habt! Ihr habt mir schon ein wenig weitergeholfen. :)




    schaltet der NR 4 immer genau nach 10 Minuten ab ?
    auch wenn Radio , Plattenspieler oder CD in Betrieb ist ?


    eventuell liegts am ECO- Modus der anspricht und in den Standby geht wenn kein Signal anliegt



    Ja, aber der Eco-Standby-Modus greift zu früh bzw. ich würde ihn gegen ausmachen.

  • Hallo Phil.
    Wie schon in einigen Reaktionen zu lesen war, wird von solchen Geräten nicht viel gehalten.
    Der Name Dual wird von den Herstellern genutzt um Käufer anzuziehen weil jeder hat irgendwo mal den Namen gehört in Verbindung mit Plattenspielern. Viele denken dann das muss ein gutes Gerät sein.... Steht ja Dual drauf. Einige meiner Kollegen zeigten mir den auch mal und wollten den kaufen.
    Natürlich habe ich davon abgeraten.
    Mal ehrlich 149 Euro mit CD Player, Plattenspieler und Radio? Kann das Qualität sein? Aber da es nun ein Geschenk deiner Frau ist sollte er entweder Repariert werden oder umgetauscht werden so fern noch Garantie besteht.
    Sollte aber doch die Entscheidung fallen sich einen vernünftigen überholten Dual zu zulegen,
    wird dir hier mit Sicherheit weitergeholfen.


    Beste Grüße Carsten

  • Wenn man sich die Rezessionen zum Gerät im Internet ansieht, begegnet einem der Fehler häufiger.
    Viele schreiben auch, dass erst das zweite oder dritte Exemplar vollständig funktioniert hat.
    Da es sich ganz abschaltet gibt es auch keine Einstellmöglichkeit.


    Ich würde das Gerät einschicken, denn es besteht ein Garantieanspruch.

    Gruß
    Michael


    -----

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.