Dual 1246 Nadel Problematik

  • Hi zusammen,
    Ich bin ein Neuling was Plattenspieler angeht. Da ich einige Platten bekommen habe und meine wenigen alten (als ich die ersten Platten kaufte kam die CD auf) auch mal wieder auflegen wollte und dann auch neulich noch im Phonomuseum in St. Georgen war, habe ich mir einen Dual 1246 gekauft. Bei EBay. Eigentlich ein tolles Gerät, wenn ich nicht so blöd gewesen wäre beim Zusammenbau die Original DN 241 Nadel zu verbiegen. Jetzt hab ich eine Ersatznadel (Jico) bestellt. Leider ist die gar nichts. Auf dem rechten Kanal kommt nix oder nur ein dumpfes Rausch oder Verzerrungen an. Ich hab dann die alte, verbogene Nadel nochmal eingebaut und der Klang ist da noch satt und auf beiden Kanälen da. Beim Einbau der Nadel merkt da eindeutig einen Unterschied. Die Original rastet richtig mit Klick ein.


    Die Nachbaunadel geht zurück. Soll ich das Risiko Nachbaunadel nochmal eingehen? Das Original gibts wohl nicht mehr.
    Verbaut ist ein Systemträger TK256 (TK 25 mit DMS 420 E).
    Was gibt es für sinnvolle Alternativen? Als Einsteiger will ich noch nicht so viel ausgeben.


    Noch was: Was sagt ihr zu der Kombination 1246 an Kenwood Receiver KRF-A4030.


    Viele Grüße
    Tokidual

    Dual 1246, Grundig (Telefunken) TW504

  • Moin.
    Wenn die alte Nadel auf beiden Kanälen läuft liegt es wohl an der neuen Nadel.
    Schicke diese zurück und lass dir Ersatz schicken.
    Das Problem hatte auch bei einen 242e System. Die Orginalnadel lief auf beiden Kanälen gleich laut.
    Die Nachbaunadel auf einen Kanal etwas leiser. Habe den Verkäufer angeschrieben und den Sachverhalt geschildert.
    Dieser war überrascht und meinte das er schon viele Nadeln verkauft hätte und noch keine Beanstandungen gekommen sind.
    Hab ihn darauf geantwortet das ich alte Duals reparieren tu und die alte Nadel keine Probleme macht.
    Habe dann die Nadel eingeschickt, diese wurde dann geprüft und es bestätigte sich mein Verdacht,
    Darauf wurde mir eine extra geprüfte Nadel ohne wenn und aber zugeschickt.
    Und diese spielte sauber auf beiden Kanälen.


    Gruß Carsten

  • Hallo Carsten,


    Danke für deine Antwort. Ich habe die Rücksendung beantragt. Gekauft habe ich sie übrigens bei Thakker.
    Hoffentlich funktioniert die nächste besser.


    Grüße
    Tobias

    Dual 1246, Grundig (Telefunken) TW504

  • Moin Tobias.
    Denke schon das die nächste funktioniert. Im Endeffekt ist es ja ne Massenproduktion.
    Da gibt es hier und da einige Fehler. Ich denke nicht das da jemand sitzt und sich jede Nadel anhören tut. :D


    Gruß Carsten

  • Kommt auf die Platte an... :S


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Jeden Tag die selbe Platte? Irgendwann löst die sich auf vom vielen Abtasten der Nadel und der tester singt abends im Bett die Platte hoch und runter weil er ein Ohrwurm hat. :thumbup:

  • Hi zusammen,


    Noch eine Frage:
    Ich bekomme ja jetzt als Ersatz nochmal so eine DN 241 Nachbaunadel.
    Wenn das wieder nicht klappt, wäre dann die DN 236 eine Alternative?
    Die gibts noch als Original und wäre noch in dem von mir gesteckten preislichen Rahmen von max. 50€.
    Sie hat einen anderen Schliff, aber macht das groß was? Die müsste auf den DMS 420 E passen, wenn ich richtig recherchiert habe.


    Grüße
    Tobias

    Dual 1246, Grundig (Telefunken) TW504

  • ...der 1246 hat ja ein normales tk, da kann man ja so ziemlich jedes 1/2" system dranmachen...die 50 euro schränken aber etwas ein....die neue at vm95e könnte eine brauchbare lösung sein...


    romme

  • Hallo Tobias,


    die Nadeln DN 221, 236, 237, 241 und 242 sind kompatibel.

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • OK. Danke!
    Die Dn 236 hat ja einen sphärischen Schliff und soll klanglich schlechter sein.
    Jetzt bin ich ja ein Neuling und noch blutiger Laie. Ist das dann als Einstieg tatsächlich so gravierend im Vergleich zu einer elliptischen?



    Grüße
    Tobias

    Dual 1246, Grundig (Telefunken) TW504

  • Hallo Tobias,


    die originale DN 236 hat mir persönlich besser gefallen als die originale DN 242.
    Mir kam der Klang geringfügig "druckvoller" vor.


    Der Unterschied ist allerdings sehr gering und nur bei unmittelbarem Vergleich (Umschaltmöglichkeit) hörbar; es hängt natürlich auch von der Qualität der nachgeschalteten Kette und der Musikart ab.

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Hallo Gerd,


    Das hört sich mal vielversprechend an!


    Zur nachgeschalteten Kette kann ich nur sagen:
    - DIN - Cinch Adapter
    - Kenwood Receiver KRF-A4030
    - Boxen: Mordaunt-Short MS902


    Grüße
    Tobias

    Dual 1246, Grundig (Telefunken) TW504

    Einmal editiert, zuletzt von tokidual ()

  • Hallo zusammen,


    So, jetzt werkelt eine Dn 236 Nadel (Auflagekraft 2,5) an meinem Dual 1246.
    Hört sich gut an, zumindest soweit ich das als Einsteiger beurteilen kann. Habe parallel eine CD mit gleichem Titel laufen lassen. Ist schwierig zu vergleichen, da man beim hin und herschalten die Lautstärke anpassen muss. Die CD ist bei gleicher Einstellung lauter. Dennoch hört sich die LP super an. Kein Rauschen, knacksen,... nix.


    Ich denke das ist jetzt mal ein guter Einstieg und für mich als jemand der 5 Jahre in St. Georgen gewohnt hat war das mal endlich an der Zeit für den ersten Dual.


    So, jetzt muss ich noch ein paar LPs sammeln und dann schauen wir mal welche Duals mir noch über den Weg laufen.


    Grüße
    Tobias

    Dual 1246, Grundig (Telefunken) TW504

  • Moin
    Sehr schön zu lesen...
    Hatte doch die Nadel einen weg.
    Das die CD lauter ist, ist normal das Stereobild der CD ist breiter.
    Dann mal viel Spaß beim Hören der Lp.
    Wenn du dich auch anstecken lässt von Dualitis wird aus einen Player mal schnrlk nr ganze Sammlung. :D


    Gruß Carsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.