Dual CS-601 Umbau 5-pol-Din --> Cinch

  • Servus Miteinander!


    Ich besitze nun schon seit längerer Zeit einen Dual CS-601, bin auch sehr Zufrieden damit. Automatik funktioniert, Riemen, Nadel und Steuerpimpel habe ich selbst getauscht. Ich verwende zurzeit einen dieser billigen Adapter von DIN auf Cinch. Es ist halt ein permanentes Brummen vorhanden. Dies ist das einzige, was mich bei meinem Dreher stört. Nun, da ich nicht sehr Handwerklich begabt bin, stelle ich mir natürlich die Frage wie ich dieses Problem einfach lösen kann und welche Utensilien ich dafür benötige.Meine zweite Frage bezieht sich auf das Öffnen des Plattenspielers. Ich habe es bereits geschafft den Spieler (fast) komplett herauszunehmen. Ich weiß lediglich nicht wie ich das Plastikteil, welches die Kabel hinten an der Unterseite festhält lösen soll.Ich freue mich auf Antworten.
    Daniel

  • Die Zugentlastung hat rechts und links zwei kleine Nasen die du nach innen kippen musst, dann kannst du das Kunststoffteil herausnehmen. Dann sind beide Kabel (Audio- und Netzkabel) durch kleine Keile nochmal festgeklemmt. Wie dies auseinander geht, erklärt sich wenn du es in der Hand hast.


    Wenn du auf Chinch umrüsten magst, kannst du einfach den vorhandene DIN-Stecker anknipsen und Chinchstecker anlöten. Es gibt aber auch von Dual eine Anleitung wie man es "Dual gerecht" machen kann. Hierzu muss man die Massebrücke am Kurzschließer entfernen und eine separate Masseleitung legen. Ich finde kann man sich aber sparen.

    Derzeit zu verkaufen:


    *

  • Hi - falls nur der Adapter unter Verdacht ist, geht auch der hochwertige DIN/Cinch Adapter von Ing. Otto (ebay, Stichwort "Aikido"). Ich hatte genau (!) dein Problem mit meinem 604er und einem alten "billig" Kabel. Nun kann ich am Kabel wackeln und höre nichts, vorher sattes Brummen. Es gibt allerdings keine Kapazitätsangabe dazu. Schönes Kabel :thumbup:
    LG Markus

    Grüsse Markus

    Einmal editiert, zuletzt von 80zigerRock ()

  • Ich verwende zurzeit einen dieser billigen Adapter von DIN auf Cinch

    warum so einen billigen?
    der 601, höchstwahrscheinlich mit dem M20€, hat auf jeden Fall den Besten verdient, den es für Geld und gute Worte zu kaufen gibt.


    Hans

  • Vielen Dank für all eure Antworten. Ich denke, ich werde den Vorschlag von Dirk S. Quincy versuchen. Jedoch noch eine Frage: Wie läuft das dann mit der Masse ab, sofern diese dann über die Cinch-Anschlüsse läuft. Ist diese Lösung unter Gewissen Umständen nicht auch störanfällig?

  • warum so einen billigen?der 601, höchstwahrscheinlich mit dem M20€, hat auf jeden Fall den Besten verdient, den es für Geld und gute Worte zu kaufen gibt.


    Hans

    Ja er hat das Ortofon M20E drauf.. Ich weiß dass er was besseres Verdient :D drum wird jetzt eine Alternative gesucht.

  • Hi Daniel.
    Ich hatte auch mal einen 601. Hatte auf Chinch umgerüstet. Hatte auch eine separate Masse gelegt und die Massebrücken getrennt.( Massebrücken sind auf der Zeichnung rot markiert)
    Er hat nur gebrummt. Später habe ich die Massebrücken wiederhergestellt und das extra Massekabel wieder entfernt. Dann war Ruhe im Karton.
    Ich würde hinten einfach neue Chinchstecker anlöten. Dann probieren ob es brummmm macht.
    Ist Stille würde ich ihn so lassen. Brummt er sollte vielleicht doch eine seperate Masse ran.



    Gruß Carsten

  • Ja er hat das Ortofon M20E drauf.. Ich weiß dass er was besseres Verdient drum wird jetzt eine Alternative gesucht.

    Hans hat wohl nicht das System gemeint. Mit einer Originalnadel ist der 601 schon super.

  • Hochweises Forum,


    ich häng mich mal auf diesen noch halbfrischen Fred, denn ich habe ein äußerst ulkiges Brummproblem an einem 601er mit M75 (da ist noch Luft nach oben ;) ), den ich für einen Bekannten hergerichtet habe.


    Zustand bei Kauf: Massebrücken komplett drin und ein eher windiges Cinch-Verkabelung mit separater Masseleitung.
    Maßnahme: Ich dachte mir, Massebrücken und Massekabel ist Quatsch, also "anleitungsgerecht" die Massebrücken entfernt und das Cinch-Kabel durch ein hochwertigeres ersetzt. Hat bei meinen Spieler bislang immer bombig funktioniert.
    Ergebnis: Am Phono-Eingang meines Denon PMA 720 - alles bestens, Ruhe im Karton, klingt wie es soll. An der Anlage meines Kollegen - Pro-Ject Phono Box E --> Cinch-DIN-Adapter --> RFT-Verstärker (er hängt an dem Ding) - lautes Brummen.


    Zufällig beim Abstecken bemerkt: wenn man mit dem Kabelschuh der Masseleitung eine der beiden Signalmassen berührt, ist Ruhe. Also Brücke eingesetzt zwischen Gehäusemasse (G) und rechter Signalmasse (GR).
    Ergebnis: Ohne Massekabel am Preamp noch leichtes Brummen, mit angeschlossenem Massekabel gar kein Brummen mehr.


    Hat einer von euch eine Idee, wie es dazu kommen kann? Ich bin etwas ratlos.
    Und sollte ich jetzt noch zwischen den beiden Signalmassen (GL & GR) eine Brücke setzen?


    Die Strömlinge sind leider nicht so meine Freunde, ich bin eher in der Mechanik zuhause. Deshalb entschuldigt bitte die möglicherweise dusseligen Fragen :/ Danke für eure Hilfe!


    Beste Grüße
    Felix

    1228 weiß mit Shure M95 :love:
    1229 Nussbaum mit Ortofon M20E :thumbup:

  • Setzt die zweite Massebrücke wieder ein, dann sollte kpl. Ruhe sein. In deiner Ausgangskonstellation dürfte der Adapter das Problem sein. Bei denen ist die Masseführung nicht immer korrekt durchgeführt. Mit Brücken und ohne Massekabel sollte auch am Denon Ruhe sein. Ich verwende für meine eigenen Duals seit Jahren keine separate Masse mehr. Die 60er/70er Jahregeräte sind auf ein DIN-Verkabelung ausgelegt. Aus meiner Erfahrung hat man das beste Ergebnis immer dann je näher man am Original bleibt. Bei den meisten habe ich das soweit getrieben, dass alle hochwertige DIN-Stecker bekommen haben und ich (wenn es denn wirklich nötig wurde) selbst Adapter auf Cinch gelötet habe.

  • Genau so habe ich am 601 auch rumgedocktert...
    Chinchstecker am orginalkabel ran. Alle Massebrücken wieder rein. Seperates Massekabel wider in den Karton...
    Ich lasse auch bei anderen Playern die Massebrücken drin.
    Bis jetzt bin ich immer gut gefahren damit...


    Gruß Carsten

  • Genau, alles andere ist unnütze Arbeit und bringt gar nichts.
    Gruß klaus

    Vernünftig ist wie tot. Nur vorher.

  • Alles klar, vielen Dank für die Hinweise! Dann kommt die zweite Brücke auch wieder rein und das Massekabel ab - Originalkabel war schon keins mehr dran, als ich das Gerät bekommen habe.


    Ich find's aber schon irgendwie interessant, dass es an meinem Amp auch ohne Brücken gut funktioniert hat. ?(

    1228 weiß mit Shure M95 :love:
    1229 Nussbaum mit Ortofon M20E :thumbup:

  • Oh Mann - hätte ich das nur vorher gelesen, habe auch die Massebrücken entfernt und ein (relativ leises) Brummen, was aber richtig laut wird wenn ich die Masse entferne. Hatte aber mehr in Erwägung gezogen die Isolation aller 5 Anschlüsse zu verbessern...

  • Hallo,

    bei Cinch-Umbau: Wenn nach Entfernen der Massebrücken und Anschluss
    eines zusätzlichen Massekabels ein Brummproblem auftritt, ist irgendwas falsch.
    Das sind dann meistens Kontaktprobleme zwischen Abtastsystem und dem angeschlossenen Verstärker.
    Welchen Dreher und Verstärker hast Du denn?

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.