C 839 RC Motoren zu schwach ?

  • Hallo,


    ich bin auf dieses tolle Forum gestoßen und möchte nun meine erste Frage stellen.
    Zunächst einmal kurz zu mir : 55 Jahre alt aus der Nähe von Hamburg. Bin nur noch Hobbyschrauber :)
    Ich habe ein C 839 RC welches lange Zeit stand und nun laufen beide Motoren nur sehr schwach.
    Z.B der Wickelmotor: Bekommt beim Spulen ( was das Gerät aber nicht macht ) ca. 7 V und der Motor dreht nur wenn der Riemen abgenommen wurde.
    Und dann auch nur so schwach, dass ich ihn ohne jeglichen Kraftaufwand anhalten kann.
    Ebenso der Motor für die Schwungmassen. Vielleicht hat ja noch Jemand eine Motoreneinheit, die er mir verkaufen würde?
    Oder gibt es eine Möglichkeit die Motoren zu regenerieren? Oder vielleicht noch eine Fehlerquelle die diese ´n Zustand verursacht?


    Viele Grüße aus dem Norden ( seit 18.00 Uhr auch mit Schneefall )
    Wolfgang K.

  • Hallo Wolfgang,
    herzlich willkommen hier in dem tollen Dual-Forum.

    Oder vielleicht noch eine Fehlerquelle die diese ´n Zustand verursacht?

    Das vermute ich stark. Normalerweise arbeitet der Wickelmotor in beiden Richtungen beim schnellen Vor- und Rücklauf mit 7,2 Volt. Im Play-Betrieb bekommt der Motor "nur" 2,1 Volt um den Bandwickel zu bewegen. Der Motor für die Schwungmassen läuft mit 3,9 Volt.
    Ich vermute deshalb einen Defekt in der Mechanik. Hast du das Laufwerk schon mal ausgebaut?

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo HaJo,
    herzlichen Dank für deine schnelle Antwort.
    An die Mechanik habe ich zuerst auch gedacht und sie ist bestimmt auch noch nicht so leichtgängig wie sie sein sollte.
    Aber ist es denn normal, dass ich die beiden Motoren ohne jeglichen Kraftaufwand anhalten kann?
    Die Spannungen stimmen. Und auch wenn ich extern 7 V anlege ist die Erscheinung dieselbe.
    Kurz mit der Fingerspitze an die Motorachse und er hält an. Der hat keinerlei Kraft. Ich habe leider keinen Vergleich.
    Der Wickelmotor hat auch zeitweise surrende, sirrende ( wie soll ich das nur beschreiben ) Geräusche gemacht.
    Deshalb fragte ich nach den Motoren bzw. der Einheit.


    Schönen Gruß
    Wolfgang K.

  • Hallo Wolfgang,

    Aber ist es denn normal, dass ich die beiden Motoren ohne jeglichen Kraftaufwand anhalten kann?

    große Kräfte sind dafür nicht nötig.
    Laufen den die Schwungmassen und die Wickelräder ohne Riemen leicht ohne Reibung? Schleifen die Riemen oder die Motorachse des Wickelmotors am Gehäuse? Den Fall hatte ich letztens. Siehe Bild.
    Komplette Laufwerke sind leider schwer zu bekommen. Ist den das Gerät sonst komplett i.O.? Wurden die drei Schaltebenen auf der Hauptplatine schon mal gereinigt? Sind neue Riemen verbaut? Wenn nicht biete ich dir eine Revision dieses hervorragenden Gerätes an. Wenn du das möchtest alles weitere per Konversation. Dazu links mit der Maus auf meinen Forennamen über dem Avatar gehen, dann im sich dabei öffnenden Kontextfenster auf die beiden Sprechblasen unten rechts klicken und eine Konversation starten.


    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.