Dual 1225 mit DMS210 und DN211er Nadel : Rauschen, Brummen, keine Musik

  • Moin!
    Ich bin recht neu in den glanzvollen Gefielden des Phonohifi und habe extreme Startschwierigkeiten.
    Mein Dual 1225er Dreher mit DMS210 und DN211er Nadel kriegt bei Anschluss an einen Pioneer VSX 505 RDS MK2 nichts außer krasses Rauschen, miese Störgeräusche und ohrenbetäubendes Brummen ausgespuckt.
    Dabei ist der Eingang egal; ich habe alles probiert:


    Phono-Eingang
    alle anderen Eingänge (Tape, Line-in, Tape2, CD, DVD, ....)
    Phono-Vorverstärker auf alle Eingänge (Chinch- und Phonoeingang am Preamp; beides resultiert im selben Quark)
    Vorverstärker auf Aktivboxen
    Direkt vom Dreher auf Aktivboxen


    -alles nichts. Das einzige was sich verändert ist die Lautstärke der ausgespuckten Störgeräusche, die Musik lässt sich im Hintergrund sehr schwach erahnen.


    Nun weiß ich langsam nicht mehr wie ich weiterprobieren soll; dass der Abnehmer und die Nadel intakt sind und auch das Kabel funktioniert weiß ich ganz sicher da der Dreher, angeschlossen an mein (andersweitig lädierten und sich daher nach 3 minunten stummschaltenden) Wega Studio 3202-Kompaktsystem, kurzzeitig super Sound liefert.


    Was kann ich noch probieren?


    Handelt es sich bei dem System um einen MC-Abnehmer, brauche ich einen anderen Vorverstärker oder vielleicht sogar einen zusätzlichen Vorvorverstärker?
    Ich weiß nicht wie ich weitermachen soll, es ist langsam echt frustrierend.
    Sogar bereits drei verschiedene Preamps wurden getestet, alle mit demselben Ergebnis.
    Für jegliche Tipps und Hinweise bin ich super dankbar!


    Beste Grüße in die Welt der Dualisten,


    Luec

  • Hallo Luec,
    dass das dms210 ein MM-System ist, hast du ja sicher schon gesehen
    Ob du jetzt einen Phono-Eingang am Verstärker oder einen Hochpegeleingang (z.B. CD, Tuner) und vorgeschaltetem Phono-Verstärker benutzt, bleibt dir überlassen.

    • Tonabnehmer-Typ: MM
    • Befestigung: Dual-Klick
    • Ausgangsspannung: 3,0mV bei 1kHz, 5cm/sec.
    • Verstärkeranschluss: Phono MM
    • Frequenzbereich: 20-20.000Hz
    • Nadelnachgiebigkeit: 18 x 10 – 6 cm/dyne (100 Hz)
    • Material: Diamant, getippt
    • Schliff: sphärisch 15 µm // 0.6 mil
    • Auflagekraft: 2,0-3,0g
    • Empf. Auflagekraft: 2,5g
    • Empf. Abschlusswiderstand: 47 kOhm
    • Gewicht: 6,0g

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.