Dual 1246 Abschaltknacken

  • Nabend...
    100 ohm Wiederstand in Reihe versuchen.


    Oben weiter hatte ich ein link eingefügt der alle möglichen Quellen darstelkt.


    Beste Grüße Carsten

  • eben, es geht doch um das Knacken verursacht durch den Netzschalter. Das hat doch nun wirklich nichts mit dem Kurzschließer zu tun, der nur im Automatikbetrieb geschlossen ist, solange sich die Kurvenscheibe dreht.
    Ja, hier kann eine RC-Kombination schon Besserung bringen.

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • es geht doch um das Knacken verursacht durch den Netzschalter. Das hat doch nun wirklich nichts mit dem Kurzschließer zu tun, der nur im Automatikbetrieb geschlossen ist, solange sich die Kurvenscheibe dreht.

    Genau das soll nicht in die Wiedergabekette einstrahlen und das wird durch den kurzgeschlossenen KS verhindert.


    Dabei wird das Signalkabel mit dem jeweiligen Massekabel zusammengeführt und dadurch sollte absolute Ruhe


    herrschen. Erst wenn der Arm wieder aufliegt, wird das Signal wieder freigegeben. Kurz vorher wird im Schaltkasten


    der Strom zum Motor gekappt.

  • Aber wie können sich denn die Kurzschließkontakte vom Kurvenrad denn einfach verbiegen? die haben doch immer nur die vorgegebenen Bewegungen des Kurvenrades zu machen und ich habe nie und nimmer diese Kontakte angefasst, nicht verbogen, niente nada. Das werde ich auch auf keinen Fall tun, ja ok saubermachen werd ich die vorsichtig und falls dies auch nix bringt, versuch ich eben mal den Tip mit dem 100 Ohmschen Widerstand, von denen hab ich massig rumliegen, mal sehn wie es weitergeht!

  • Das werde ich auch auf keinen Fall tun

    Sieh dir vorher an, ob sie fest genug zusammengehen. Dazu kannst du das Kurvenrad von Hand drehen


    und alles in Ruhe beobachten.


    Meinetwegen kann es weiter knacken, jeder muss selbst verantworten, wie und wo er am Gerät Hand


    anlegt. Im SM vom 1249 ist es so beschrieben, wie ich geraten habe. In anderen SM steht es auch so drin,


    kann also so falsch nicht sein.


    Mag sein, dass ein zusätzlicher Widerstand im Schaltkasten für Abhilfe sorgt, in manchen Typen ist er


    serienmäßig vorhanden, in Anderen nicht. Womit das zusammenhängt, kann sicher jemand mit


    elektronischen Kenntnissen beantworten.

  • Auch im Handbetrieb sollte es nicht knacken, und da rührt sich das Kurvenrad keinen mm und der Kurzschließer ist immer offen.
    Mag sein, dass der Kurzschließer beim Ausschalten im Automatikbetrieb später öffnet als der Netzschalter und so ein Knacken verhindert. Damit ist eben das Symptom weg aber die Ursache nach wie vor vorhanden.
    Die Aufgabe des Kurzschließers ist ja, der Plopp beim Aufsetzen der Nadel zu verhindern, da erst die Nadel aufsetzt und dann der Kurzschließer öffnet.
    Eine Frage an Freund Dual:
    ist etwa ein Marantz Vertärker nachgeschaltet? Die scheinen sehr empfindlich zu reagieren.
    Und ganz vergessen: mal den Netzstecker vom Plattenspieler um 180° drehen, probieren. Netzstecker (Vor-)Verstärker um 180° drehen. Änderung vorhanden?
    Ohne Multimeter kannst du auch mal auf Hand starten (Verstärker lauter aufgedreht). Man hört ein deutliches "Popp" wenn die Nadel aufsetzt. Das ganze auf Automatik. Wenn jetzt kein Plopp zu hören ist heißt das, daß der Kurzschließer das Signal kurzschließt, während die Nadel aufsetzt.
    Multimeter vorhanden?

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

    2 Mal editiert, zuletzt von egal1 ()

  • Hallo,
    erstmal lieben Dank für die vielen Tipps, Empfehlungen und so weiter, mittlerweile ist das Problem endlich behoben, es waren letztendlich verdreckte Kurzschließerzungen, die hab ich mit reinem Allehol peinlichst gründlich, peinlichst vorsichtig mit getränktem Löschpapier gereinigt, somit bleibt nun festzustellen, daß der Knallfrosch überhaupt nicht betroffen war, zumindest sieht es danach aus aber wer weiß wozu es gut war, ich meine früher oder später hätte der Alte Knalli ja eh auch nen Abgang gemacht. Jedenfalls bin ich nun happy, daß meine Ohren und auch der Rest der Hifianlage vom beknackten Knacken verschont bleiben, bis zum nächsten Problem :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.