Klangunterschied Cl 132 und Cl 142

  • Hallo,


    Ich habe Dual Cl 132 und diese haben aufgrund ihrer Größe und Bauweise leider keine besoners gute Basswiedergabe. Jetzt könnte ich relativ günstig an Cl 142 drankommen. Besteht da ein größerer Unterschied im Tiefgang oder ist der eher gering? Immerhin haben die ja die Tieftöner der Cl 172.


    Viele Grüße
    Jonas.

  • Hallo Jonas,


    die CL 132 kenne ich nicht! (Laut Test eher schwach)
    An meiner HS 51 sind die serienmäßigen CL 135. Die passen zur Anlage die bei mir eine Sonderstellung hat.


    Die CL 142 mag ich wegen der satten Bass Wiedergabe. Die laufen mit 1229 und CV 60. Die alten Hardrock Platten von Doors oder Ten Years After passen für mich sehr gut zu der Anlage.


    Über die "Anleitungen" kannst du auch die Tests zu den Lautsprechern lesen.


    http://www.hifi-archiv.info/Dual/cl73t/


    Wenn du die Möglichkeit zum Probehören hast, mach es!
    Nur die eigenen Ohren können entscheiden.


    Mit den CL 142 hast du für den Bassbereich eine Verbesserung. Bei mir mussten die CL 172 den CL 142 Platz machen. Wenn ich allerdings mal "sehr heftigen Bass brauche" gibt es die CL 490 mit 1226 und CV 120.

    Gruß
    Harry

  • Ich habe mir jetzt mal ganz blind die Cl 142 gekauft und bin echt überrascht, wie gut die Klingen. Da kann viel von dem teuren, modernen Kram nicht mithalten.

  • jaaaa, hab heute morgen Motorhead damit gehört und war begeistert!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.