passt ein 1219er in eine Zarge vom 721er ?

  • Hallo zusammen.
    ich habe am Wochenende einen supertollen 1219eer für kleines Geld geschnappt.
    Das Einzige was mir an dem Dreher nicht so gefällt, ist die Grundig-Zarge, in der er steckt...
    Ich mag das helle Holzfurnier nicht so... ich mag meine Dreher halt lieber in ner schwarzen Zarge ansehen.


    Gleichzeitig habe ich noch eine Zarge von nem 721er übrig. Passt der 1219er da rein? Das würde mir erheblich besser gefallen ... :)


    Grüsse Florian

    Dreher : CS721; CS 704; CS 701; CS 621; CS 604; 1229; 1219; 1019; 1218; 1225

  • Die Zarge vom 721 passt sowohl optisch als auch mechanisch nicht, denn sie ist zu flach für den 1219.

    Gruß
    Michael


    -----

  • hmmm.. optisch hätt ich das schon nett gefunden, aber ich habe schon befürchtet, dass der Motor zu gross ist...


    Gibt es sonst noch was Schwarzes, was zum 1219er passt?

    Dreher : CS721; CS 704; CS 701; CS 621; CS 604; 1229; 1219; 1019; 1218; 1225

  • Moin,


    Mein 1219 habe ich vorige Woche in eine Zarge vom 1249 verpflanzt, allerdings erst einmal
    den Motor gewechselt für einen AM140.
    Bleibt natürlich das Problem mit der Haube, 2mm...



    Gefällt mir auf jeden Fall besser als die CK20...


    :D



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Grundig-Zarge schwarz oder einem dunklen Holzton beizen. Das Zeug zum Anrühren


    kostet als Pulver ca. 3 Euro, das reicht fürn ganzes Blockhaus. Vorher mit Alkohol


    entfetten, dann brauchst du das vielleicht sogar vorher nicht anschleifen. Nach einer


    halben Stunde das Überschüssige abwischen und bei Bedarf am nächsten Tag wiederholen.


    Einen Tag später mit Hartwachsöl für Holz-Küchenplatten oder Parkett drüber, halbe Stunde


    warten, Überschüssiges abwischen. Eventuell einen Tag später noch etwas davon einpolieren,


    je nachdem, wieviel Glanz in der Hütte gefracht is ;)


    Alles immer schön in Richtung der Maserung. So bleibt die Maserung mehr oder weniger


    erhalten und tritt eventuell sogar noch hervor, bei Holzfarben. Das Ganze ist biodynamisch

  • hmmm.. optisch hätt ich das schon nett gefunden, aber ich habe schon befürchtet, dass der Motor zu gross ist...

    Wenn Sie Dir gefällt warum nicht. Ich hab meinen auch in einer Zarge eines 601 drin. Du musst lediglich für den Dosenmotor einen Ausschnitt in den Boden machen. dann ggf. noch kleine Füße drunter und fertig. Aber ich persönlich würde den Vorschlag mit dem Beizen bevorzugen.

    VG

    Kai








  • Wie schon erwähnt wurde, kann man den 1219 mit einem AM400 Motor versehen. Natürlich sollte / muss man das Pulley des 1219 hierfür übernehmen. Dann passt der 1219 in die Zarge des 721. Letztlich in jede Dual Zarge, welche fürs große Chassis vorgesehen ist. Eine CH6 Haube kann auch passen, trotz des hohen Tonarmlagers. Ich hatte das mal gemacht und habe hierfür die Federn der Chassislagerung um eine Windung gekürzt. Das gab Freiraum fürs Lager von ca. 1 mm. Hatte das damals gemacht, als die HH1 hier im Forum vergeben wurden.


    Bilder zeigen einen 1229 in einer Weißlack folierte CS601 Zarge mit CH6 Haube.

  • Danke für die Ratschläge bisher ! Die Haube ist NICHT das Problem, da auf der Grundig Zarge eine hohe Haube lag,
    die mit den Dual - Scharnieren eines 721 er notfalls kompatibel wäre.
    Den Motor will ich nicht unbedingt ohne technischen Grund umbauen...

    Dreher : CS721; CS 704; CS 701; CS 621; CS 604; 1229; 1219; 1019; 1218; 1225

  • Dann frag ich nochmal anders : passt der 1219er ohne Motorumbau in eine 601er Zarge?
    Diese wurde mir bereits angeboten und wäre mir durchaus angenehm.... wie gesagt... haube ist kein problem für mich.


    grüsse
    Florian

    Dreher : CS721; CS 704; CS 701; CS 621; CS 604; 1229; 1219; 1019; 1218; 1225

  • Nein... passt nicht.


    Es sei denn du würdest in den Boden der Zarge ein Loch für den Motor schneiden und die Zarge durch "Füße" leicht erhöhen.

    Derzeit zu verkaufen:


    *

  • ... dieses " leicht erhöhen"... von welcher Höhe sprechen wir dann ?
    Da könnte ich aber auch gleich die Badewannenzarge vom 721er aufsägen ?!


    ich mach mich mal schlau wegen beizen der Grundigzarge, das scheint wohl am ehesten machbar zu sein.

    Dreher : CS721; CS 704; CS 701; CS 621; CS 604; 1229; 1219; 1019; 1218; 1225

  • Von welcher Höhe wir da sprechen, kann ich dir leider nicht sagen. Ich habe sowas nie gemacht. Wäre wohl für mich auch die letzte Überlegung.


    Warum steht der Umbau auf einen AM400 nicht zur Debatte, wenn man sich schon Gedanken über eine CS721 oder 601 macht? Lässt sich schnell realisieren.


    Eventuell auch schon mal an eine Folierung der Grundigzarge gedacht, wenn es nicht beizen sein soll?


    Naja Alternativen gibt es durchaus.

    Derzeit zu verkaufen:


    *

  • Übrigens wir wohnen nur kanppe 40 km auseinander. Falls du Hilfe benötigen solltest, was das Folieren einer Zarge oder den Umbau eines AM400 in einen 1219 angeht.

    Derzeit zu verkaufen:


    *

  • Ein AM 400 rein ist doch ganz einfach, sogar die Stromanschlüsse sind gleich...
    Und die Pulleyachse ist dieselbe wie beim Dosenmotor...


    ;)



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • @Ernst:
    Ja. mag sein, dass man den AM 400 da leicht einbauen könnte, aber ...
    Meine Dose läuft gut und geräuscharm und ausserdem habe ich gar keinen AM 400.


    @ Dirk:
    Das mit dem Folieren wäre auch eine Option... wenn Du mir dabei helfend die Hand halten würdest vielleicht.
    Erfahrung hab ich damit jedenfalls keine. Knapp 40 KM auseinander... das ist ja quasi nix. Wenn das Angebot in 2 Wochen auch noch steht
    komme ich nach dem urlaub gerne drauf zurück. :)


    Grüsse
    Florian

    Dreher : CS721; CS 704; CS 701; CS 621; CS 604; 1229; 1219; 1019; 1218; 1225

  • Florian, ich habe nen AM400 Motor da. Wenn du ne CS601 oder was auch immer folieren willst, frage einfach. Wir können auch durchaus was zusammen bauen.


    Melde dich einfach...

    Derzeit zu verkaufen:


    *

  • Danke für das Angebot... ich denk ernsthaft darüber nach, die Grundigzarge mattschwarz folieren zu wollen.
    Ich bin ab Wochenende weg im urlaub, da kann ich drüber nachdenken :D

    Dreher : CS721; CS 704; CS 701; CS 621; CS 604; 1229; 1219; 1019; 1218; 1225

  • ... ich habs getan !!!! Ich hab die Grundigzarge teilfoliert.
    Habim Urlaub auf Gran Canaria in einem Chinesenladen eine Folie für Autos gefunden. Sieht dem original schwarzen Dual sehr ähnlich.
    Es war nur reichlich ungewohnt für mich, Sachen zu kleben, bin eigentlich mehr Schrauber!
    Ich bin aber mit meinem Werk zufrieden...Bilder folgen morgen !

    Dreher : CS721; CS 704; CS 701; CS 621; CS 604; 1229; 1219; 1019; 1218; 1225

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.