Dual 455-1 Ein Name, zwei verschiedene Ausführungen

  • Ich hatte den Dreher eben in den Händen. Sorry Dual Fans, aber mir kam da einiges arg littisch vor. Vom Funier des Gehäuses bis zum Tonabnehmerarm. Der Kranz zum Einstellen des Antiskating war auch lose. Habe mich nicht entschließen können, den in neu zu nehmen. Jetzt geistere ich in der Preisklasse rum und suche nach einem anderem Gerät.

  • Ich hatte den Dreher eben in den Händen. Sorry Dual Fans, aber mir kam da einiges arg littisch vor. Vom Funier des Gehäuses bis zum Tonabnehmerarm. Der Kranz zum Einstellen des Antiskating war auch lose. Habe mich nicht entschließen können, den in neu zu nehmen. Jetzt geistere ich in der Preisklasse rum und suche nach einem anderem Gerät.

    Das ist auch kein Gerät, das Dir hier ein eingefleischter Dual-Fan empfehlen würde....

    Gruß
    Michael


    -----

  • Hallo,


    also sooo schlecht ist der 455-1 nun auch wieder nicht.


    Es gibt durchaus einige hier, die einen im Bestand haben und auch mit Systemen bis zum OM 40 nutzen.


    Der Tonarm des 455-1 ist kein schlechter - aber es ist halt ein ULM Tonarm.


    Das Prpblem bei " Ausstellungsgeräten " ist, da fummelt jeder drann herum - und dann ist da auch mal etwas lose.


    Der 455-1 ist die einfache Ausführung - wer es aufwendiger möchte kann auch zum 460 greifen, alternativ 505-4.


    Der 460 sieht schon schön aus.


    https://www.dual-plattenspieler.eu/produkte/dual-cs-460.html


    Bis denne


    Wolfgang

  • Hier im örtlichen Blödmarkt steht so ein CS 460 in der Ausstellung.
    Für den Preis würde ich den nicht kaufen.
    Dagegen sind die hier oft verschmähten "Plastikbomber" der frühen 80er Jahre (CS 508 - CS 741Q) high-endig verarbeitet.
    Dann doch auf die Vollautomatik verzichten und zum 505-4 oder 526 greifen.

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

  • Hallo,


    wir sind auch nicht die angestrebte Kundschaft. Diese Geräte kaufen sich Leute die einen bequemen vollautomatischen Plattenspieler haben wollen mit Garantie und fertig.


    Tut dem Kleinen nicht unrecht, für den Preis ist er schon alleine wegen seinem Tonarm garnicht übel.
    Wer einmal einen "Denon DP 300" oder den Landsberg "Dual DT 400" sich anguggt versteht jeden einzelnenCent den der 455 mehr kostet.



    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo,


    den 455 gibt es seit ca 1989, vielleicht auch ein Jahr früher.


    Sein Chassis basiert auf den Modellen der frühen 80ér, wie z.B. dem CS 530. Der Tonarm entspricht dem von CS 630 oder CS 530 ist also soo schlecht nicht.


    Das ist bewährte Technik die auch durchaus langlebig ist.


    Bis denne


    Wolfgang

  • Technisch bzw. was den Tonarm angeht ist er ja gut, aber haptisch ist er schlimm.
    Wenn die Hebel wenigstens aus hochwertigem Plastik wären......

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

  • Ich war heute abend in einem Laden. Die hatten keinen Dual und ich weiß nicht, ob entsprechende Erörterungen hier überhaupt erwünscht sind. Falls nicht, bitte mitteilen oder löschen. Also rein von der Haptik her findet man meiner Meinung nach für 400 Euro ansprechendere Geräte. Absteigend ansprechender fand ich:


    -Denon DP-400 (wirkt sehr wertig, ist schwer, kostet allerdings auch 480)
    -Pioner PLX 500 (der robusteste im DJ Look; geht doch auch für Hifi? Der Verkäufer meinte "Ja", so um die 320)
    -Lenco X90 (nicht mer ganz so massiv, aber nicht littig und mit klassischem Look, gefiel mir sehr gut, liegt bei 270)
    -Project (Modell weiß ich nicht, entfiel aber für mich, da keine Automatik)
    -TEAK NT 300 (Nicht der Renner, aber noch akzeptabel, der Aufbau unter dem Tonarm mit matt silbernen Plastik entwertet den ansonsten schönen Look, ist derzeit für 300 zu bekommen, kostet sonst 400)


    Genau jene, die mir von den genannten nicht so gut gefielen, empfahl der Verkäufer. Nämlich erst den Project, und als ich den nicht wollte, den Teak. Begründung: Beide Hersteller haben sich auf Dreher spezialisiert. Teak Player seien derzeit günstig, da Abverkauf.


    Klanglich wären zu 90% die Boxen entscheidend...nicht der Plattenspieler. Ich weiß aber selbst noch aus Erfahrung, dass der Dual CS 620 Q einen einfachen Pioneer Dreher hörbar toppte. Unter dieses Niveau möchte ich nicht mehr sinken.


    Habe noch von einem Dual CS 620 Q einen Tonkopf. Den müsste ich doch an den ein oder anderen Player dran bekommen?

  • Mit dem Dual CS620 hattest Du einen erstklassigen (und oft unterschätzten) direktgetriebenen Spieler.
    Das System (ab Werk) müßte ein Ortofon OM sein, daß immer noch produziert wird und Verwendung findet

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • Ich verstehe auch nicht, warum Du den CS620 ausrangierst und Dich jetzt in den 400 EUR-Klasse umsiehst. Die Dinger können nichts besser als Dein alter. In der Preisklasse gibt es nur "Brettchenspieler mit Gummiband". Die "Wertigkeit" kommt häufig nur durch etwas Kunstharzklavierlack oder Plastikfurnier auf MDF zustande. Dann wiegt die Hütte was, spiegelt und wirkt wichtig.
    Mein Rat: den CS620 herrichten (lassen?) und den Rest vom Geld in eine gescheite Nadel (OMB 20 oder 30) investieren.


    Gruß, Roland

  • Hallo,


    für den 620Q findest selbst noch einen Ersatzmotor wenn der schwächeln sollte...


    Ich hatte selber mal einen und fand das man eigentlich kaum "mehr Plattenspieler" braucht. Eine ordentliche 20er Nadel dran und der Kleine spielt groß auf.


    Da kommen die ganzen Bretter nicht mit...


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Ich verstehe auch nicht, warum Du den CS620 ausrangierst und Dich jetzt in den 400 EUR-Klasse umsiehst. Die Dinger können nichts besser als Dein alter.


    Als ich meinen Dreher aufschraubte, dachte ich, das Teil dürfte schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben, aber die Teile seien top, das sieht ganz schön wertig aus. Das finde ich immer noch. Seit mir klar ist, dass mein Problem an der Steuerung liegen dürfte, denke ich zudem, dass die alten Geräte auch anfälliger und nicht immer mal so eben repariert sind. Warum sind manche hier so sicher, jemand könnte das günstig richtig gut reparieren? Da dies mehrere vorschlagen...vielleicht ist das der beste Weg. Vielleicht auch nicht. Und es dauert dann, bis ich wieder einen Dreher habe.


    Es werden alte Dual Dreher bei Ebay zwischen 100 und 200 angeboten, die noch funktionieren. Da könnte ich ja auch zuschlagen. Sind sogar welche bei, die meinen CS 620 Q in der "Hierarchie" toppen. Da die noch funktionieren, erscheint mir das nicht so waghalsig, wie den alten mit der Ungewissheit, was defekt ist, zur Reparatur zu geben. So was kann ja auch eine Never Ending Story werden.


    Der Grundgedanke für einen Neukauf war, einen unverschlissenen Player zu bekommen, der dann größere Chancen längerer Haltbarkeit bietet. Diese Erwartungshaltung stützte der CS 455-4 aber nicht. Dabei scheint er genetisch viel behalten zu haben. Er bekommt auch super Kritiken. Es war vor allem die Haptik und der auf mich littig wirkende Plastikklimbim.


    Habe gestern -wenn man erst mal mit dem Vergleichen beginnt, nimmt es ja keine Ende- bis in die Nacht über Dreher recherchiert.


    Von den oben genannten kommt nur der Pioneer PLX 500 wirklich gut weg. Nach der Lektüre eines Testberichtes werte ich ihn als einen eher für Hifizwecke arg abgeänderten und tauglichen DJ-Profi-Dreher PLX 1000. Der Motor ist nicht so stark (geringere Beschleunigung) und die Gleichlaufleistung nicht so gut, was aber erst bei höherer Geschwindigkeit überhaupt "sichtbar" wird. Dafür hat er andere Features, die dem großen Bruder fehlen, ich aber auch nicht vermissen würde. Der mit Note 1,3 bewertete PLX 1000 Profidreher (!) wiederum liegt bei unter 600. Der hat zwar Features die ich nicht brauche, welche bei dem Preis jedoch nicht so weh tun. Aber er schaut mit all den Beleuchtungen usw. ein wenig arg jugendlich aus. Optik ist mir nicht soo wichtig, aber so ein Ding soll eine längere Zeit in der Wohnung stehen. Bewußt gehört habe ich ihn auch noch nicht.


    Was der Verkäufer zum Dreher von TEAK erzählte, stimmt wohl nicht. Es lohnt sich, die Spieler bei Idealo zu vergleichen. Dort gibt es Auskunft über die Preisentwicklung des letzten Jahres.


    Es wird zu lang. Noch ein paar andere Dreher schau ich mir an, und dann will ich sehen, daß ich zu einem Ergebnis komme.


    Super Danke für die Anteilnahme und die Tipps.

    Einmal editiert, zuletzt von macmurdoch ()

  • Und wenn du dir von hier einen gewarteten Plattenspieler besorgst, bei dem in den nächsten 30 und mehr Jahren nichts mehr gemacht werden muss? ;)

    MfG
    Stefan


    CT 19 NB, CV 121 NB (schwarze Front), C 919 S, CK 6 NB 1209 M71/M91 (im Wechsel), CS 741 Q (Anthrazith) MCC-120, CS 601 NB M20E, 1228 in WEGA 3231 Grado XG

  • Noch ein paar andere Dreher schau ich mir an, und dann will ich sehen, daß ich zu einem Ergebnis komme.

    Wenn es nicht pressiert, würde ich mich an deiner Stelle noch ein wenig mehr einlesen und nach Möglichkeit im Bekanntenkreis schauen, was es denn so gibt. Und keinen wie auch immer gearteten Verallgemeinerungen trauen, solange du dir nicht einen eigenen (Hör)Eindruck hast verschaffen können. Man kann mit jeder Empfehlung Glück oder Pech haben. Auch mit dieser. ;)

    Viele Grüße


    Jochen

  • Ich würde nach den mittleren Modellen Ausschau halten und eine entsprechende Suchanzeige aufgeben. Und natürlich das Preislimit, was man bereit wäre, zu zahlen.

    MfG
    Stefan


    CT 19 NB, CV 121 NB (schwarze Front), C 919 S, CK 6 NB 1209 M71/M91 (im Wechsel), CS 741 Q (Anthrazith) MCC-120, CS 601 NB M20E, 1228 in WEGA 3231 Grado XG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.