JICO VN 35 E SAS vs VN 35 HE Nadel

  • Hallo,


    ich möchte mir noch eine zusätzliche neue Nadel für mein Shure V-15 III L-M zulegen.
    Schwanke zwischen diesen beiden Nadeln von Thakker:
    JICO VN 35 E SAS Nadel für Shure V 15 III / V-15 Type III L-M
    &
    VN 35 HE Nadel für ShureV 15 III HE – Nachbau


    Wie sind die klanglichen Unterschiede dieser beiden Nadeln zu beschreiben?

    Grüße :D


    Dual 704

    Dual 505-3
    Dual 521

  • Hallo Karsten,


    meiner Hörerfahrung nach klingt die Jico HE-Nachbaunadel für das Shure V 15 III schon sehr gut.
    Gute, detailreiche Auflösung und räumliche Darstellung.
    Die Jico SAS klingt aber noch besser. Noch hochauflösender, und vorallem die Bühne ist noch breiter.
    Ich würde gleich zur SAS greifen.

  • Vielen Dank.


    Verlangt die Jico SAS nach einem höherwertigen Phonoverstärker?
    Zur Zeit habe ich eine Pro-Ject Phono Box.

    Grüße :D


    Dual 704

    Dual 505-3
    Dual 521

  • Hi Karsten,


    die SAS verlangt nach besonderer Vorsicht im Handling (da man sich über eine kaputte Nadel in der Preisregion schon ordentlich ärgern kann). :D


    Der Phono-Pre ist erstmal nicht so wichtig (andere Hersteller sind kapazitätskritischer als Shure). Was hast Du denn für eine Kette? Und was für eine Nadel ist momentan an Deinem Tonabnehmer?


    Grüße
    Albert

  • Meine Komponenten sind die folgenden:
    Denon AVR-X2400H
    Pro-Ject Phono Box
    Dual CS 704 Shure V-15 Typ III L-M
    Nadel - keine Ahnung welche da im Moment drin ist (Der Dual stand bei mir Jahre im Keller)
    2x B&W DM603 S3
    2x B&W DM601 S3
    1x B&W DM600 S3
    1x Canton Sub 10.2


    Mir fehlt etwas Dynamik und Klarheit.

    Grüße :D


    Dual 704

    Dual 505-3
    Dual 521

  • Du nutzt ein Mehrkanalsystem zum Musikhören?
    In Sachen Dynamik macht unser Denon X2000 keinen Stich gegen den Mission Cyrus II.
    Der Denon wird für Heimkino verwendet, keinesfalls für Stereo.


    VG Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Hi Karsten.

    Meine Komponenten sind die folgenden:

    An Deiner Kette rentiert sich sicher auch die SAS. Die Frage ist jetzt eher, was Du bereit bist auszugeben. Wenn Du eine einfache Nachbaunadel am Shure hättest, dann wäre vermutlich auch die Nachbau-Hyperellipse eine merkliche Verbesserung. Das Maximum holt natürlich (neben einer neuen Originalnadel) die SAS heraus.


    Jico verkauft momentan wohl in Japan keine SAS und NeoSAS - darum sind die Preise auch eher etwas hoch.


    Aber eine Zeitmaschine hat ja niemand (diese Preise wirds nie wieder geben):
    Welche Jico V15-III Nadel für 721er


    Hinzu kommt, dass man wohl noch deutlich mehr Geld in die Hand nehmen müsste, wenn man durch die Neuanschaffung eines Systems auf das Niveau eines V15+JicoSAS kommen wollte (so verstehe ich Postings zum Thema - Erfahrung habe ich selbst keine...).


    Generell gilt eh: Hobbies sind teuer, nutzlos und wunderschön ;)


    Viele Grüße
    Albert

  • Die Nadel wird sich dennoch rentieren, keine Frage.
    Die gleiche Kombination 721, V15III und SAS habe ich auch. ;)


    VG Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • DIe SAS-Nadeln sind halt schon klasse. Am einfachsten kauft man sie derzeit entweder bei thakker in Deutschland oder über Ebay bei einem japanischen Zwischenhändler. Dank Paypal ja kein Problem mehr. Ist natürlich günstiger, kommt dann aber noch Einfuhr dazu - und man braucht Geduld:
    https://www.ebay.com/itm/JICO-…:rk:3:pf:1&frcectupt=true


    Nun müsste man halt den Preisvergleich machen, was z.B. die HE-Nadel beim Thakker und eine SAS via Direktimport unter dem Strich wirklich kostet. Grundsätzlich würde ich meinen, dass auch die HE-Nadel gut ist - wie meine Vorschreiber schon festgehalten haben ist man damit auf einem schönen Niveau, aber noch nicht an der Spitze der Fahnenstange angekommen.


    Ich selber habe die SAS-Nadel am V15V. Etwas möchte ich an dieser Stelle noch erwähnen: Die günstigere Variante der SAS-Nadel - jene mit dem Bor-Nadelträger - neigt am Anfang von Platten leicht zum Taumeln. Hören tue ich das beim normalen Plattenabspielen nicht, nur bei Aufnahmen auf Band. Für mich kein Problem, daher habe ich kürzlich eine weitere Bor-SAS bestellt. In der teureren Saphir-Nadelträgervariante tritt dieses Phänomen gemäss mehreren Usern nicht mehr auf. Bei der HE-Nadel ist das alles kein Thema.


    LG
    Manuel

    Dreher: Dual 704, Dual 1219, Lenco L65

  • Taumeln habe ich keines. Funktioniert der Antiresonator und schlägt nicht an?

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Meins taumelt am Shure V15V am Anfang der Platte - wobei taumeln ev. der falsche Ausdruck ist. Der Tonabnehmer liegt einfach nicht ganz ruhig über der Rille. Wenn ich die gleiche Nadel ans etwas schwerere Ultra 500 stecke (V15V und Ultra sind ja kompatibel) tritt diese Erscheinung nicht mehr auf.


    Im Hifi-forum wurde das mal gut erklärt - offenbar hängt das mit der Dämpfung der Bor- gegenüber den Saphir-Nadelträgern zusammen.


    Wie bereits geschrieben - nicht tragisch und für mich kein Grund, nicht erneut eine Bor-SAS zu bestellen. :thumbup:


    LG
    Manuel

    Dreher: Dual 704, Dual 1219, Lenco L65

  • Ja, die SAS-Nadeln mit Bor-Nadelträger sind sehr wenig gedämpft und schaukeln sich deswegen bei welligen Platten relativ stark auf. Dem Musikgenuss tut das allerdings keinen Abbruch.


    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Denon AVR-X2400H
    [...]
    Mir fehlt etwas Dynamik und Klarheit.

    Been there, done that. Ich habe vor ein paar Monaten meinen 15 Jahre alten AVR 1603 gegen einen gebrauchten AVR 4311 (vor 8 Jahren das Flaggschiff bei Denon) ausgetauscht und mir eine Verbesserung des Klangs versprochen. Dank 4K gehen die inzwischen billig her. Stimmte auch, bei Filmen heizt das Ding gut ein. Im Stereobetrieb wird das Ding aber von einem alten NAD mit 2x25W, den ich für 70 EUR bei ebay gekauft habe locker deklassiert. So bombastisch er bei Filmen wummst, so mau und stumpf klingt der AVR bei Musik, beim NAD hingegen geht die Sonne auf.
    Mein Fazit: Musik hören mit AVR ist Mist!


    Kauf Dir einen anständigen Stereoverstärker. Bei Deiner Kette dürfte da der Schwachpunkt liegen.


    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo zusammen,


    was das AVR-Thema angeht, so klingen die manchmal seltsam, bis man den "Pure Audio"-Modus (heißt je nach Hersteller immer anders) anstellt. Ich vermute mal, dass damit hier jeder vertraut ist.


    Ich werfe das mal in den Raum, da es in meinem Bekanntenkreis dann teilweise zu Begeisterungsstürmen kam, als die Wiedergabe bei Stereo plötzlich von "verhangen dumpf" zu "Himmel, was ist da gerade passiert!" gewechselt ist.


    Grüße
    Albert

  • Hab bereits meinen alten Stereoverstärker dran. Das ist ein himmelweiter Unterschied. Übrigens auch Pure Direct hat keine wesentliche Klangverbesserung am AVR gebracht.
    Gut das man alles aufhebt.
    Aber, was könnt ihr denn als Umschalter (zwei Verstärker auf die beiden Hauptlautsprecher) empfehlen?

    Grüße :D


    Dual 704

    Dual 505-3
    Dual 521

  • Das ist ein himmelweiter Unterschied. Übrigens auch Pure Direct hat keine wesentliche Klangverbesserung am AVR gebracht.

    Das deckt sich exakt mit meinen Erfahrungen beim X-2000. Pure Direct ergibt praktisch keinen Unterschied. Der Denon ist und bleibt am Fernseher und der PS4. Ich habe Stunden mit der Einmessung zugebracht, die bei Kino funktioniert, aber bei Stereo versagt.


    Bereits ein alter Luxman L-190 (überholt) mit schmalen 2x30W ist bei Stereo schon deutlich besser. Dabei ist der kleine Luxman nicht einmal sonderlich laststabil.
    Eine ganz andere Hausnummer in Sachen Stabilität ist der Mission Cyrus II mit PSX. Nominell hat die Kombi gerade mal 2x50W (meine ich, ist aber auch egal). Das ergibt einen himmelweiten Unterschied, den jeder aber auch wirklich jeder heraushört. Eine Luxman C02/M02 Kombi (im Büro) ist nochmal deutlich leistungsfähiger aber nicht wirklich besser als der Cyrus. Die Kombi müsste aber bald mal überholt werden.


    Was Denon da falsch macht, kann ich nicht nachvollziehen.


    VG Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Versteh ich nicht, was ihr für Probleme mit den Denon AVR habt, echt nicht.


    Ich kann nix negatives über meinen AVR 2700 sagen. Direct Modus und stereo = einfach genial. Da gibts keine Vorhänge, und die Sonne ist auch da.
    Im direkten Vergleich mit diversen klassischen Amps ziehe ich den Denon vor.


    Okay, ist nicht gerade das neueste Modell, aber vor 20 Jahren war das der Dickste aus dem Regal.

  • Dann sind die heutigen Geräte wohl wirklich mehr auf Kino-bumms optimiert, als zu der Zeit, als du deinen gekauft hast.

    MfG
    Stefan


    CT 19 NB, CV 121 NB (schwarze Front), C 919 S, CK 6 NB 1209 M71/M91 (im Wechsel), CS 741 Q (Anthrazith) MCC-120, CS 601 NB M20E, 1228 in WEGA 3231 Grado XG

  • Musste meinen Yamaha avr auch verbannen und der war teuer. Sehr teuer. Trotz pure direct einfach nur leblos. Im 7.2 Modus klang alles wunderschön verfremdet. Danach einen billig Plastik Dual Verstärker getesteten und erst dann den Unterschied bemerkt.

    :P Grüße Hakan :P



    Kenwood KD 990 / Clearaudio Perfomer v2 / Aikido 1+ / Pioneer A-757 / Magnat Signature 1109 / Bluesound Node 2

  • Also ich habe einen Denon AVR-4810 der kann Stereo und Surround sehr gut und hat sogar einen ausgeszeichneten Phonoeingang.


    Meistens läuft Musik im Multi Ch Stereo, ein raumfüllendes Musikerlebnis :thumbup:

    Do reggae mi doch gar net auf :)


    Viele Grüße
    F. Bad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.