Dual 1219 - Instandsetzung die 1000ste

  • Hi ich nochmal .... ;)


    aus meiner Sicht kannst Du auch in jedem Fall eine Klick-Nadel kaufen. Die sitzen gleich richtig und Du musst nicht justieren (was aber auch kein Hexenwerk wäre).


    Ich hab beides getan .... ne Klick-Nadel und ein anderes System (AT). War einfach neugierig! Habe auch zwei TK24, sodass ich einfach wechseln kann. Hebel zurück ... TA raus ... anderes rein. Antiskating und Gewicht angepasst ... fertich!


    Viel Spaß noch beim schrauben ....
    Wolfgang

    Würde mich ja kratzen, aber es juckt mich nicht! ;)


    Dual CS522 ... ULM45 ... Ortofon DN155E (mein Schätzchen <3 )
    Dual 1219 ... M91 MG-D ... Goldring E3 (mein Schnuggel <3 )

    Dual 1214 HiFi ... DNS200 ... original DN201 (mein Einsteiger) <3

    Dual 1019 ... M91 MG-D ... AT-VM95SH (mein Panzerkreuzer) 8)

    Dual CS502 ... M75 Typ D ... Shure N75 ED Black Diamond/ (mein Spartacus ?)


    Kenwood KX-3010 (Kassette), Technics SL-PG320 (CD)
    Grundig Receiver 30 Super HiFi, SABA B 4800 (Bumm-Bumm, 3-Wege)

  • Hallo,
    der Spieler läuft, macht aber noch folgende Probleme:
    - Der Tonarm plumpst ziemlich schnell nach unten, obwohl ich mit neuem Silikonöl abgeschmiert habe...muss ich wohl nochmal ran.
    - Der Spieler brummt. Das kann jetzt alles mögliche sein. Werde da heute nochmal nachforschen. Hoffe, das gibt sich schnell.
    - Der Teller macht bei jeder Umdrehung leise knarrende Geräusche. Kann wahrscheinlich nur das Plattentellerlager sein. Habe ich eigentlich auch abgeschmiert. Evtl muss er sich nur richtig einlaufen?
    - Ich habe jetzt mal die alte Nadel verwendet, die mit bei dem DM103ME dabei war. Die möchte ich aber tauschen. Ich weiß jetzt aber nicht welche Nadel da drauf ist und kann daher nicht sagen, welche Einstellung (Auflagekraft, Antiskating sphärisch elliptisch?) ich nehmen soll. Gibt es eine Standarteinstellung?


    Für einen Nadel-Noob wie mich: Welche Nadel würdet ihr für das shure/dual dm103 und das shure m75-6s empfehlen. Ich habe im Forum was über die Black Diamond Nadeln gelesen. Für mich ist das absolutes Neuland, da ich mich wirklich noch nie damit befasst habe (für viele von euch bestimmt unvorstellbar... :) )
    Viele Grüße

    Viele Grüße, Flo

  • ...falls du den lift grad erst silikoniert hast, wart noch 2-3 tage ab...manchmal braucht die pampe etwas um sich zu verteilen und die volle bremswirkung zu haben...


    bzgl black diamond ist das halt eine, neu im markt eingeführte, nachbaunadel mit elliptischem schliff und nacktem stein zu einem guten kurs. wobei wir da auch erst erfahrungen sammeln, aber schaut gut aus....kannst du ohne weiteres probieren...die m91 sollte für beide passen...thakker oder anderswo


    https://www.thakker.eu/tonnade…deline-swiss-made/a-9992/


    romme

    Einmal editiert, zuletzt von romme ()

  • Der Tonarm plumpst ziemlich schnell nach unten, obwohl ich mit neuem Silikonöl abgeschmiert habe...muss ich wohl nochmal ran.


    Der Teller macht bei jeder Umdrehung leise knarrende Geräusche. Kann wahrscheinlich nur das Plattentellerlager sein. Habe ich eigentlich auch abgeschmiert.

    Den Lift dabei ganz zerlegt, gründlich entfettet und 500.000er verwendet?


    Lager zerlegt, entfettet und mit frischem Fett gefüllt? Die Scheiben und
    den Lagerkäfig in der richtigen Reihenfolge zusammen gebaut und die
    Achse leicht geölt?




    LG, Micha

  • Hatte den Lift zerlegt, aber vielleicht nicht ordentlich. Jetzt habe ich es gemacht. Dabei hat sich der Tonarm wieder verändert. Ich kriegs kotzen. Ich bin echt zu doof das einzufädeln. Morgen nochmal mit erholten Nerven. Dachte ich hätte es verstanden, aber denkste!
    Eine Verständnisfrage: Muss ich die zwei Ringe des Tonarmes beim festschrauben festhalten oder gehen die von alleine in die richtige Position zueinander, wenn man die Schraube anzieht?
    Ich werd bekloppt mit dem Arm!

    Viele Grüße, Flo

  • Hatte den Lift zerlegt, aber vielleicht nicht ordentlich. Jetzt habe ich es gemacht. Dabei hat sich der Tonarm wieder verändert. Ich kriegs kotzen. Ich bin echt zu doof das einzufädeln. Morgen nochmal mit erholten Nerven. Dachte ich hätte es verstanden, aber denkste!
    Eine Verständnisfrage: Muss ich die zwei Ringe des Tonarmes beim festschrauben festhalten oder gehen die von alleine in die richtige Position zueinander, wenn man die Schraube anzieht?
    Ich werd bekloppt mit dem Arm!

    Siehe Beitrag 44!

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Hallo,


    Eine Verständnisfrage: Muss ich die zwei Ringe des Tonarmes beim festschrauben festhalten oder gehen die von alleine in die richtige Position zueinander, wenn man die Schraube anzieht?
    Ich werd bekloppt mit dem Arm!


    Hier mal ein Auszug:



    ... das Ganze dann in der Position halten und festschrauben.


    Guck Dir das Bild z.B. da mal an: Link


    Da kann man es etwas besser erkennen als im SM des 1219

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Zunächst Mal: Bitte die Nerven behalten ... wird alles gut! :saint:
    Du machst das nicht schlecht und lernst gerade dazu! Das schmerzt manchmal ein wenig!


    So, jetzt zum Tonarm ....
    Hab Dir ein Bild mit dem Blick von oben dran gehängt und so stellst Du den Arm ein und hältst ihn fest. Nun die Mutter (mit der Spitze oben) fest ziehen. Die richtige Stellung hab ich Dir auf dem Bild (von unten gesehen) auch ran gehängt.


    Ich hatte genau das gleiche Problem!!!!! ;)


    Gutes Gelingen!!!!!


    Gruß Wolfgang

    Bilder

    Würde mich ja kratzen, aber es juckt mich nicht! ;)


    Dual CS522 ... ULM45 ... Ortofon DN155E (mein Schätzchen <3 )
    Dual 1219 ... M91 MG-D ... Goldring E3 (mein Schnuggel <3 )

    Dual 1214 HiFi ... DNS200 ... original DN201 (mein Einsteiger) <3

    Dual 1019 ... M91 MG-D ... AT-VM95SH (mein Panzerkreuzer) 8)

    Dual CS502 ... M75 Typ D ... Shure N75 ED Black Diamond/ (mein Spartacus ?)


    Kenwood KX-3010 (Kassette), Technics SL-PG320 (CD)
    Grundig Receiver 30 Super HiFi, SABA B 4800 (Bumm-Bumm, 3-Wege)

  • Hallo Wolfgang,


    Vielen Dank für die Bilder. Das zweite ohne die / den Doppel- Pfeil wäre auch gut. Da könnte man genau sehen wie man ca. die Mitte des Lagers gut erkennen kann. Also die im SM genannte "Mittellinie" der Tonarmlagerschraube.




    ....mehr geht nicht :thumbup:

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

    2 Mal editiert, zuletzt von maicox ()

  • .... hier noch eine Version. :)

    Bilder

    Würde mich ja kratzen, aber es juckt mich nicht! ;)


    Dual CS522 ... ULM45 ... Ortofon DN155E (mein Schätzchen <3 )
    Dual 1219 ... M91 MG-D ... Goldring E3 (mein Schnuggel <3 )

    Dual 1214 HiFi ... DNS200 ... original DN201 (mein Einsteiger) <3

    Dual 1019 ... M91 MG-D ... AT-VM95SH (mein Panzerkreuzer) 8)

    Dual CS502 ... M75 Typ D ... Shure N75 ED Black Diamond/ (mein Spartacus ?)


    Kenwood KX-3010 (Kassette), Technics SL-PG320 (CD)
    Grundig Receiver 30 Super HiFi, SABA B 4800 (Bumm-Bumm, 3-Wege)

  • bzgl black diamond ist das halt eine, neu im markt eingeführte, nachbaunadel mit elliptischem schliff und nacktem stein zu einem guten kurs. wobei wir da auch erst erfahrungen sammeln, aber schaut gut aus....kannst du ohne weiteres probieren...die m91 sollte für beide passen...

    kurze Zwischenfrage:


    Passt die Nadel ggf. auch auf das M91 MG-D?????? ?(
    Gruß
    Wolfgang

    Würde mich ja kratzen, aber es juckt mich nicht! ;)


    Dual CS522 ... ULM45 ... Ortofon DN155E (mein Schätzchen <3 )
    Dual 1219 ... M91 MG-D ... Goldring E3 (mein Schnuggel <3 )

    Dual 1214 HiFi ... DNS200 ... original DN201 (mein Einsteiger) <3

    Dual 1019 ... M91 MG-D ... AT-VM95SH (mein Panzerkreuzer) 8)

    Dual CS502 ... M75 Typ D ... Shure N75 ED Black Diamond/ (mein Spartacus ?)


    Kenwood KX-3010 (Kassette), Technics SL-PG320 (CD)
    Grundig Receiver 30 Super HiFi, SABA B 4800 (Bumm-Bumm, 3-Wege)

  • ...die n91 passt aufs m91...


    romme

    Danke ... hab sie mir mal bestellt! :thumbup:


    Wolfgang

    Würde mich ja kratzen, aber es juckt mich nicht! ;)


    Dual CS522 ... ULM45 ... Ortofon DN155E (mein Schätzchen <3 )
    Dual 1219 ... M91 MG-D ... Goldring E3 (mein Schnuggel <3 )

    Dual 1214 HiFi ... DNS200 ... original DN201 (mein Einsteiger) <3

    Dual 1019 ... M91 MG-D ... AT-VM95SH (mein Panzerkreuzer) 8)

    Dual CS502 ... M75 Typ D ... Shure N75 ED Black Diamond/ (mein Spartacus ?)


    Kenwood KX-3010 (Kassette), Technics SL-PG320 (CD)
    Grundig Receiver 30 Super HiFi, SABA B 4800 (Bumm-Bumm, 3-Wege)

  • - Ich habe jetzt mal die alte Nadel verwendet, die mit bei dem DM103ME dabei war. Die möchte ich aber tauschen. Ich weiß jetzt aber nicht welche Nadel da drauf ist und kann daher nicht sagen, welche Einstellung (Auflagekraft, Antiskating sphärisch elliptisch?) ich nehmen soll. Gibt es eine Standarteinstellung?


    Für einen Nadel-Noob wie mich: Welche Nadel würdet ihr für das shure/dual dm103 und das shure m75-6s empfehlen. Ich habe im Forum was über die Black Diamond Nadeln gelesen. Für mich ist das absolutes Neuland, da ich mich wirklich noch nie damit befasst habe (für viele von euch bestimmt unvorstellbar... )

    Wurde hier im Thema schon mal eine Testplatte erwähnt?
    Sowas solltest Du Dir zulegen. Ich verwende schon seit knapp 30 Jahren die "dhfi-2".
    Meine Systeme stelle ich nur nach dieser Testplatte ein. Beispiele: Auf dem 1219 mit Shure V15 Typ-III habe ich eine optimale Auflagekraft von 1,5, auf dem 701 mit Ortofon M20E dagegen 1,0.
    Und man kann mit dieser Testplatte das Antiskating einstellen.
    Zudem kann man mit einem Audio-Programm auf dem PC (z.B. "Audacity") die abgetasteten Frequenzen sichtbar machen und Systeme sowie Nadeln anhand des Frequenzgangs direkt vergleichen.


    Gruß,
    Dirk

    "Wo laufen sie denn, wo laufen sie denn... Mein Gott, wo laufen sie denn? Wo laufen sie denn?........“
    Wilhelm Bendow und Paul Morgan

    Marantz 2270 • Dual 701 (Ortofon M20E) • Dual 1219 (Shure V15-III) • Marantz 5220 • Marantz CD-38 • B&W dm-2/a

  • Zudem kann man mit einem Audio-Programm auf dem PC (z.B. "Audacity") die abgetasteten Frequenzen sichtbar machen und Systeme sowie Nadeln anhand des Frequenzgangs direkt vergleichen.

    Gibt es da irgendwo ein Tutorial, wie das mit Audacity gemacht wird?

    Gruß
    Helge

  • Gibt es da irgendwo ein Tutorial, wie das mit Audacity gemacht wird?

    Ganz einfach: Line-Out vom Receiver/Verstärker in Line-In am PC.
    Frequenzen von der Testplatte aufnehmen und sich die Kurven anschauen. Wenn die Kurve zerfasert ist, dann ist entweder die Nadel verstaubt oder total hinüber.
    Man kann da auch ganz gut das Rumpeln von unrunden Treibrädern erkennen, indem man im Leerbereich (Antiskating-Band) von der Testplatte aufnimmt.
    Ich weiss jetzt leider nicht, wie man in Audacity die dort vorherrschende Lautstärke ermitteln kann. Ich verwende dazu das uralte Soundforge 4.5.
    Mein 2019 rumpelte bei -30 db herum und ich habe das Treibrad solange plangeschliffen bis das Rumpeln wieder bei -60 db(=Sollwert) war.


    Gruß,
    Dirk

    "Wo laufen sie denn, wo laufen sie denn... Mein Gott, wo laufen sie denn? Wo laufen sie denn?........“
    Wilhelm Bendow und Paul Morgan

    Marantz 2270 • Dual 701 (Ortofon M20E) • Dual 1219 (Shure V15-III) • Marantz 5220 • Marantz CD-38 • B&W dm-2/a

  • Mit so viel Zuspruch und Unterstützung muss das ja heute Mittag was werden! Ich Danke euch! Nettes Forum!
    Eine Testplatte werde ich mir zulegen.
    Viele Grüße, Flo


    Edit: Wird ganz schön hoch gehandelt, die Testplatte dhfi-2

    Viele Grüße, Flo

  • So, es hat geklappt, es geht wieder. Mir ist aufgefallen, dass der Tonarm an sich in seiner Lagerung recht viel Spiel hat. Wenn ich an den Ringen etwas hin und her bewege, dann merke ich, wie es dort etwas nachgibt. Nicht viel, aber ich denke eigentlich sollte sich da nichts bewegen.
    Vielleicht habe ich da beim Basteln etwas ausgeleiert. Das wäre ärgerlich....

    Viele Grüße, Flo

  • Tonarme wieder ausgebaut...jetzt hab ichs raus. In wenigen Minuten ist der nun raus ;) Und es war tatsächlich nur die große Mutter (74) locker, welche die Lagerbuchse für den Tonarm (69) hält. Wie kann ich diese Buchse denn am besten kontern zum Anziehen? Die dreht sich immer mit.


    Habe vorhin noch einen 1229 in Wega 3430 Zarge mit Haube in gutem Zustand für 100€ ergattern können. Hole ich am Sonntag ab. Ich denke, das geht in Ordnung. Die Zarge finde ich sehr chick!!!

    Viele Grüße, Flo

  • Edit: Wird ganz schön hoch gehandelt, die Testplatte dhfi-2

    Dann warte ab bis sie dir in einem Second-Hand-Laden günstiger über den Weg läuft. ;)
    Meine hatte ich vor 15 Jahren in einem solchen Plattenladen für 6 Euro erstanden.
    Bei ebay sind mittlerweile schon einige Wucherer unterwegs.
    Diese Platte war in den 1970ern DIE Meßplatte überhaupt.


    Gruß,
    Dirk

    "Wo laufen sie denn, wo laufen sie denn... Mein Gott, wo laufen sie denn? Wo laufen sie denn?........“
    Wilhelm Bendow und Paul Morgan

    Marantz 2270 • Dual 701 (Ortofon M20E) • Dual 1219 (Shure V15-III) • Marantz 5220 • Marantz CD-38 • B&W dm-2/a

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.