Dual 1219 - Instandsetzung die 1000ste

  • Guten Morgen!


    Mein 1219er kam gestern und nach ersten Tests habe ich keine Probleme mit Bedienelementen.
    Aufsatzpunkte und Endabschaltung passt. Tonarm plus Lift in Ordnung. Umschaltung auf Wechsler hebt den Tonarm. Reibrad ohne Dellen und schön weich. Motor macht jedoch leise Geräusche .... hört sich nach:


    "Hilfe ... mach mich sauber und gib mir Öl" :/


    an. Ich denke das bekomme ich hin ... hab sowas bei meinem 522er (Motor SM 100) schon mal gemacht.
    Dieser Antrieb ist anders und mir geht der Schaumstoff/Filzring im unteren Lager durch den Kopf. Sowas hab ich nicht, wenn der Matsch wäre. Was ich dann tue weiß ich nicht. :!:


    Naja .... schau mer mal ... darf noch nicht los legen .... Familie hat NEIN gesagt ... Weihnachtsgeschenk! ;(
    Werde dazu wahrscheinlich einen eigenen Tread aufmachen um hier bei Florian nicht dazwischen zu funken.


    Viele Grüße ... Wolfgang

    Würde mich ja kratzen, aber es juckt mich nicht! ;)


    Dual CS522 ... ULM45 ... Ortofon DN155E (mein Schätzchen <3 )
    Dual 1219 ... M91 MG-D ... Goldring E3 (mein Schnuggel <3 )

    Dual 1214 HiFi ... DNS200 ... original DN201 (mein Einsteiger) <3

    Dual 1019 ... M91 MG-D ... AT-VM95SH (mein Panzerkreuzer) 8)

    Dual CS502 ... M75 Typ D ... Shure N75 ED Black Diamond/ (mein Spartacus ?)


    Kenwood KX-3010 (Kassette), Technics SL-PG320 (CD)
    Grundig Receiver 30 Super HiFi, SABA B 4800 (Bumm-Bumm, 3-Wege)

    2 Mal editiert, zuletzt von Dualfranke ()

  • Sowas hab ich nicht, wenn der Matsch wäre. Was ich dann tue weiß ich nicht.

    der Filzring zerlegt sich nicht, einfach wieder mit Öl tränken. Der kleine Schaumstoffring ist nicht wirklich notwendig sollte der weg sein.

    VG

    Kai








  • OK Kai ... vielen Dank für den Tipp! :thumbup:


    Ich denke der Filzring soll verhindern, dass Öl ausläuft und wenn drunter alles gut geölt ist und der Filzring auch getränkt, dann passt das.
    Die alten Motoren sind ja auch kejne solchen "Memmen" ......


    Wünsche Dir nen schönen Tag und Danke für die Hilfe!


    Wolfgang

    Würde mich ja kratzen, aber es juckt mich nicht! ;)


    Dual CS522 ... ULM45 ... Ortofon DN155E (mein Schätzchen <3 )
    Dual 1219 ... M91 MG-D ... Goldring E3 (mein Schnuggel <3 )

    Dual 1214 HiFi ... DNS200 ... original DN201 (mein Einsteiger) <3

    Dual 1019 ... M91 MG-D ... AT-VM95SH (mein Panzerkreuzer) 8)

    Dual CS502 ... M75 Typ D ... Shure N75 ED Black Diamond/ (mein Spartacus ?)


    Kenwood KX-3010 (Kassette), Technics SL-PG320 (CD)
    Grundig Receiver 30 Super HiFi, SABA B 4800 (Bumm-Bumm, 3-Wege)

  • Hallo zusammen,
    wenn ihr beim Wiedereinbau des Tonarms ( Beschreibung im SM des Ausbaus in umgekehrter Reihenfolge)
    Probleme habt, dass sich alles nicht so fügt, wie es soll:
    Wichtig ist, die Korrekte Stellung der Ringe ( siehe div. Fotos in den Beiträgen) beim Wiedereinbau mit den Fingern festzuhalten, damit beim Anziehen der Mutter sich nicht wieder alles verstellt!
    Das ganze muß in der Multistellung stattfinden und der Tonarm muß beim Einbau entgegen dem Uhrzeigersinn offen sein! Wenn dann alles korrekt wieder eingebaut ist, müsste er eigentlich funktionieren!
    http://www.hifi-archiv.info/Dual/1219s/1219s-06.jpg

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Hallo Dualisten,


    heute bin ich mit meinem 1219er fast fertig geworden. Die ersten Scheiben sind gelaufen und ich bin bis auf zwei Themen sehr zufrieden! Ein toller Dreher!!!


    Vielleicht kann mir noch jemand zu den zwei Problemen die ich noch habe helfen?


    1. Tonarmaufsetzpunkt passt und auch die Höhe aus der er runter kommt. Gewicht und AS ein gleich eingestellt und der TA im Gleichgewicht. Jetzt passierts: Wenn der Tonarm zur Platte geht, wandert er nach rechts weg. Beim Plattenstart neben die Scheibe und über der Platte auch nach rechts wenn man den Lift betätigt. Hätte da jemand von Euch eine Idee? Kann es sein, dass das AS zu hoch eingestellt ist obwohl es lt. Skala passt? Momentan hab ich das AS niedriger eingestellt als das Auflagegewicht (Gewicht 2/AS 1,5) ... so funktioniert es derzeit.


    2. Beim ein- und ausschalten blobbt der Dreher. Hab schon den Einschalter gereinigt ... der ist sauber. Könnte ggf. auch der Kondi sein ... hab nen passenden da. Den löte ich mal rein. Was passiert eigentlich, wenn ich statt bei 0,10 nF einen 0,6 nF rein machen wùrde? Könnte das ggf. helfen oder explodiert die Kiste dann?
    Könnte auch sein, das der Dreher die Cinches nicht verträgt. Hab den DIN abgezwickf und die Cinches einfach ran gelötet ... geht ohne Probleme ... kein Brummen .... nichts.


    Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee ... dann bräuchte ich ggf. nicht so lange fummeln. :/


    Danke Euch schon mal .....


    Wolfgang

    Bilder

    Würde mich ja kratzen, aber es juckt mich nicht! ;)


    Dual CS522 ... ULM45 ... Ortofon DN155E (mein Schätzchen <3 )
    Dual 1219 ... M91 MG-D ... Goldring E3 (mein Schnuggel <3 )

    Dual 1214 HiFi ... DNS200 ... original DN201 (mein Einsteiger) <3

    Dual 1019 ... M91 MG-D ... AT-VM95SH (mein Panzerkreuzer) 8)

    Dual CS502 ... M75 Typ D ... Shure N75 ED Black Diamond/ (mein Spartacus ?)


    Kenwood KX-3010 (Kassette), Technics SL-PG320 (CD)
    Grundig Receiver 30 Super HiFi, SABA B 4800 (Bumm-Bumm, 3-Wege)

    Einmal editiert, zuletzt von Dualfranke ()

  • Zu 1: mach mal den Liftpimpel und die Auflagefläche am Tonarm sauber, zur Not mal etwas anrauen. Oftmals ist hier einfach nicht genug Reibung.
    Was das AS betrifft. AK auf 0, Arm auspendeln. Wenn Du AS auf 0 stellst muss der eingeschwenkte Tonarm stehen bleiben. Bei AS 0,5 dann zur Auflage zurück laufen. Wenn das der Fall ist, ist alles ok. Wenn nicht kannst Du mit der Mutter am AS-Arm auf Höhe der Kurvenscheibe etwas nachstellen. Das AS etwas niedriger einzustellen als die AK ist eh eine gute Idee, mache ich immer so.


    Zu 2: Wechsle den Knallfrosch mit dem gleichen Wert aus. Wenn der Wert zu groß ist, könnte es sein, dass der Stromfluß zu groß wird und der Dreher dann auch im ausgeschalteten Zustand anläuft. Explodieren wird allerdings nichts. ^^
    Wenn der neue Knallfrosch nicht hilft, solltest Du Dir nochmal die Kontakte vom Netzschalter ansehen und ggf. etwas plan schleifen.
    Mit der Cinchverkabelung hat es auf jeden Fall nichts zu tun.

  • Mein 1219 ploppt leider auch. Zwischendurch war er mal eine Weile still (neuer Kondensator), aber inzwischen ploppt er wieder. Die Dinger können doch eigentlich nicht alle halbe Jahre kaputtgehen, oder? Ich hab damals alles probiert. Abschleifen, Widerstand einlöten usw usf.

    Gruß,
    Helge


    Marantz 2238 – Dual 1219 – Dual 731Q – Marantz 5220 – Yamaha CDX-10 – Akai GX-630D – Revox A77 Mk II – Canton LE900

    Akai AA-1030 – Thorens TD 146 – Akai AP-306 – Akai X 201D – Akai GXC-760D – Philips RH426

  • Vielen Dank an Euch! Klasse wie einem hier geholfen wird!


    Ich check nochmal alles durch, werde aber wahrscheinlich das AS etwas niedriger lassen.
    Momentan Auflage 2 und AS 1,5 und keine Verzerrungen oder Sprünge. Ich lass das so, bevor ich was verschlimmbessere! Damit kann ich und meine Scheiben gut leben!


    Der Blubb (hat nix mit Spinat zu tun! ;) ) ist nicht sehr stark und nervt eher begrenzt. Den Schalterkontakt hab ich ganz leicht mit 600er Schleifpapier poliert ... schön glänzend. Vielleicht tausche ich noch den Kondensator (mit originalen Werten ... 0,1 nF 275 V X2), aber momentan freu ich mich so über den Dreher, dass ich mit dem Blübbchen erst mal leben kann. Hab gelesen Helge, dass es bei den Kondis auch Qualitätsunterschiede geben soll. Ich hab hier nen MEX/Tenta ... aber die von WIMA sollen angeblich besser sein ... vielleicht mal so einen probieren?


    Schaut Euch diesen tollen 1219er an und alles hergerichtet :!: Danke hier auch an meine Familie die ihn mir zu Weihnachten schenkt. Hab mich extra beeilt, damit ich über die Feiertage auch Musik hören kann!
    Ach ja ... mein 522er hat seinen neuen Bruder schon ins Herz geschlossen! :)


    Ich danke Euch herzlich und wünsche Euch ein frohes und gesegnetes Weihnachten!
    PS: An Dich Helge nochmals extra ein Dankeschön!!! ;)


    Wolfgang ^^

    Bilder

    Würde mich ja kratzen, aber es juckt mich nicht! ;)


    Dual CS522 ... ULM45 ... Ortofon DN155E (mein Schätzchen <3 )
    Dual 1219 ... M91 MG-D ... Goldring E3 (mein Schnuggel <3 )

    Dual 1214 HiFi ... DNS200 ... original DN201 (mein Einsteiger) <3

    Dual 1019 ... M91 MG-D ... AT-VM95SH (mein Panzerkreuzer) 8)

    Dual CS502 ... M75 Typ D ... Shure N75 ED Black Diamond/ (mein Spartacus ?)


    Kenwood KX-3010 (Kassette), Technics SL-PG320 (CD)
    Grundig Receiver 30 Super HiFi, SABA B 4800 (Bumm-Bumm, 3-Wege)

  • Sooo, den Tonarm scheine ich nun richtig eingebaut zu haben. Zumindest sind die Ringe in der richtigen Stellung und der Tonarm blockiert nun auch nicht mehr.
    Jetzt komme ich aber zu einem neuen Problem. Wenn ich den Plattendreher starte, beginnt der Motor zu starten und die Automatik möchte den Torarm bewegen. Sie schafft es aber nicht. Ist der Widerstand zu hoch? Muss ich da etwas einstellen? Ich habe die Reibungsfläche und den Pimpel selbst gereinigt. Der Pimpel ist auch neu. Man sieht auch, dass der Gummi etwas nachgibt. Es ist also Reibung vorhanden. Hier in Link zu einem Video das ich gemacht habe.
    Video 1219


    Bei mir sind an Stelle zwei Löcher, an denen die Feder eingehängt werden kann. Welche soll ich nutzen? Ich habe mir leider bei der Demontage kein Foto gemacht....

    Viele Grüße, Flo

  • Servus!


    Schau mal ob diese Bilder helfen. ;)
    Mein 1219er VOR der Revision.


    Gruß Wolfgang


    PS: Prüfe bitte noch ob der Pimpel und der Tonarm vor der Bewegung so wie auf dem Bild (201741) ausschaut.

  • Juhuuu es lebt. Keine Ahnung, ob ich vorhin einfach zu ungeduldig war. Jedenfalls war alles so, wie auf deinen Bildern zu sehen. Die Automatik funktioniert nun.
    So, was nun? Technisch scheint das jetzt mal zu klappen. Was wäre der nächste Schritt?


    Ich habe zwei Tonköpfe Einmal Tk126 und TK129. Kann man erkennen, welcher Abnehmer auf dem TK129 ist? Es ist dort kein Aufkleber mehr drauf.
    Ich habe übrigens kein Hintergrundwissen was Tonköpfe, Abnehmer und dergleichen betrifft.
    Welchen soll ich nehmen? Bei dem TK126 war eine Nadel dabei, ob die noch gut ist, weiß ich nicht.


    Viele Grüße, Flo

  • ...wies draufsteht ein shure/dual dm103 und ein shure m75-6s...ein sogenannter "allesfresser" weil da die shurenadeln fürs m75/91/95 und andere passen. Im grunde hast 2x mehr oder weniger das gleiche system ^^


    romme

  • Also ist das ohne Etikett ein Shure m75-6s. Dass das andere beschriftet ist, konnte ich sehen ;)
    Die Höhe der beiden Systeme ist unteschiedlich, das ist normal oder?
    Viele Grüße, Florian

    Viele Grüße, Flo

  • SUPER!!!!!!! Riesen Schritt nach vorn ist Dir gelungen!!!! :)


    .... und bei mir ist der TK126 drauf aufm 1219er ....
    Du hast die Qual der Wahl! :thumbup:


    Mach bitte alle Kontakte schön sauber, auch am Headshell! ^^
    Auf meinem Bild sind sie noch verschmutzt! ... aber mit Gefühl!!


    Gruß Wolfgang

    Bilder

    Würde mich ja kratzen, aber es juckt mich nicht! ;)


    Dual CS522 ... ULM45 ... Ortofon DN155E (mein Schätzchen <3 )
    Dual 1219 ... M91 MG-D ... Goldring E3 (mein Schnuggel <3 )

    Dual 1214 HiFi ... DNS200 ... original DN201 (mein Einsteiger) <3

    Dual 1019 ... M91 MG-D ... AT-VM95SH (mein Panzerkreuzer) 8)

    Dual CS502 ... M75 Typ D ... Shure N75 ED Black Diamond/ (mein Spartacus ?)


    Kenwood KX-3010 (Kassette), Technics SL-PG320 (CD)
    Grundig Receiver 30 Super HiFi, SABA B 4800 (Bumm-Bumm, 3-Wege)

    2 Mal editiert, zuletzt von Dualfranke ()

  • Die Kontakte habe ich gesäubert!


    Was jetzt noch kommt:
    - Reibrad hat eine Delle. Hört man. Werde meine zwei anderen Reibräder mal gegenwechseln
    - Cinch Stecker brauche ich. Gibt es da Empfehlungen? Soll ich die alten grauen Kabel nehmen und da einfach neue anlöten? Die dort angebrachten Stecker sind jeweils ziemlich abenteuerlich "angeklebt". Die kommen auf jeden fall weg. Aber taugen die Kabel noch? Und hat der Spieler keine extra Masseleitung?
    - Muss der Knallfrosch im Schalter raus? oder ist das gar keiner (Foto)?
    - Tonarm austarieren
    - Muss das System irgendwie eingestellt werden? (Werde die Antwort aber sicher im Manual finden...eher ein Memo an mich).
    - Neue Nadel kaufen (Empfehlungen?)
    - Tellerrand polieren und mit Zaponlack sichern
    - Aufstellen, anschließen, hören und freuen!!!!!!!


    - irgendwann: Evtl. Zarge auf Vordermann bringen...aber erst mal will ich ihn hören

  • Hallo Florian,


    - Cinch Stecker brauche ich. Gibt es da Empfehlungen?

    Verwende da welche die einen guten Halt und einen guten Kontakt sichern. Wenn die Verarbeitung okay ist, wird alles gut.


    Empfehlen kann man - es werden aber zig unterschiedliche Meinungen und Vorschläge kommen.


    Soll ich die alten grauen Kabel nehmen und da einfach neue anlöten?

    Da gehen oft die Meinungen auseinander. Wenn die Kabel in Ordnung sind, spricht nichts dagegen dort neue Stecker anzulöten.


    Muss der Knallfrosch im Schalter raus? oder ist das gar keiner (Foto)?

    Das ist keiner. Den kann man meistens drin lassen.


    Muss das System irgendwie eingestellt werden?

    Du hast ja zwei unterschiedliche TKs (mit montiertem System). Bei dem einen kannst Du nichts einstellen, da "Dual-Klick". Das System wird in das TK eingeklickt.


    Das andere kannst Du z.B. so einstellen: Link


    Oder eben mit einer passenden Einstell-Lehre.

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Das ist keiner. Den kann man meistens drin lassen.

    Ich erinnere mich, dass der Dreher anfangs geploppt hat.
    Gibt es Nadelvorschläge, wäre breit 50€ auszugeben. Später dann mal mehr, wenn die Ansprüche steigen.

    Viele Grüße, Flo

  • Also ich hab auf meinem das AT-VM95E drauf und bin soweit echt zufrieden.
    Hat mit Befestigungsschrauben so knapp 50 Euro gekostet.


    https://www.thakker.eu/tonabne…magnet-tonabnehmer/a-9538


    Wird halt mit zwei Schrauben befestigt (Halbzoll) und nicht geklickt.


    Gruß und frohes Schaffen! ^^
    Wolfgang

    Würde mich ja kratzen, aber es juckt mich nicht! ;)


    Dual CS522 ... ULM45 ... Ortofon DN155E (mein Schätzchen <3 )
    Dual 1219 ... M91 MG-D ... Goldring E3 (mein Schnuggel <3 )

    Dual 1214 HiFi ... DNS200 ... original DN201 (mein Einsteiger) <3

    Dual 1019 ... M91 MG-D ... AT-VM95SH (mein Panzerkreuzer) 8)

    Dual CS502 ... M75 Typ D ... Shure N75 ED Black Diamond/ (mein Spartacus ?)


    Kenwood KX-3010 (Kassette), Technics SL-PG320 (CD)
    Grundig Receiver 30 Super HiFi, SABA B 4800 (Bumm-Bumm, 3-Wege)

  • Ich nochmal ....


    hab den DIN-Stecker einfach abgezwickt und Cinches (rot/weiß) aus'm Baumarkt (2 Stück. für 5 € oder so) rangelötet .... geht einwandfrei. Hab auch kein Massekabel verlegt ... brummt nicht ... alles gut.


    Wolfgang

    Würde mich ja kratzen, aber es juckt mich nicht! ;)


    Dual CS522 ... ULM45 ... Ortofon DN155E (mein Schätzchen <3 )
    Dual 1219 ... M91 MG-D ... Goldring E3 (mein Schnuggel <3 )

    Dual 1214 HiFi ... DNS200 ... original DN201 (mein Einsteiger) <3

    Dual 1019 ... M91 MG-D ... AT-VM95SH (mein Panzerkreuzer) 8)

    Dual CS502 ... M75 Typ D ... Shure N75 ED Black Diamond/ (mein Spartacus ?)


    Kenwood KX-3010 (Kassette), Technics SL-PG320 (CD)
    Grundig Receiver 30 Super HiFi, SABA B 4800 (Bumm-Bumm, 3-Wege)

  • AT-VM95E

    Wie ich mich einfach mit diesem ganzen Tonabnehmer/Nadel/Tonkopf...Metier noch nicht auskenne. Habe meinen 606 seit 5 Jahre, das ist mein erster Plattenspieler und da habe ich die Nadel noch nie gewechselt :huh:
    Aber ich werde da noch reich wachsen.
    Eines möchte ich noch wissen, bevor ich weiter bastel: Soll ich einen der vorhandenen TK mit dem System für den Start nehmen und eine neue Nadel dazu kaufen? Oder ist ein neuer Tonabnehmer empfehlenswerter? Wie ihn Dualfranke vorgeschlagen hat.
    Ich hoffe morgen bekomme ich ihn zum laufen.

    Viele Grüße, Flo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.