Dual 1219 - Instandsetzung die 1000ste

  • Soll ich die Bronzeplättchen umdrehen?

    Nein, die Achse hat sich seinen Sitz nur etwas "vergrößert".
    Achse und Plättchen haben sich nicht nur aneinander gewöhnt,
    sie sind jetzt "verheiratet". Da die Auflageflächer größer
    geworden ist, wird weiterer Verschleiß wesentlich geringer
    ausfallen, als bisher. Die andere Seite muss sich erst mühsam
    einschleifen.



    LG, Micha

  • Mit Dir, lieber Micha, bin ich ja in sehr vielen Dingen gleicher Meinung.
    Den Lagerspiegel drehe ich aber um :D

    Gruß
    Michael


    -----

  • Den Lagerspiegel drehe ich aber um

    Hab ich früher auch gemacht, bis ich drüber nachgedacht habe ;)


    EDIT: der Bronzespiegel ist eigentlich ein Verschleißteil. Bevor er
    durch ist, sollte er komplett getauscht werden. Sicher kann man
    ihn auch umdrehen, jeder so wie er mag und esfür richtig hält.



    Halten wie´n Dachdecker, Micha

    Einmal editiert, zuletzt von mickdry ()

  • Hab ich früher auch gemacht, bis ich drüber nachgedacht habe

    geht mir auch so. Ich drehe ihn mittlerweile nur noch um, wenn er richtig tief eingelaufen ist. Aber das kam bisher erst einmal vor. Ansonsten bleibt er so wie er ist, Achse etwas polieren und die Lager mit Öl versorgen ist deutlich wichtiger.

  • Na da, kann ich mir das ja jetzt aussuchen. Allerdings scheint es nur bei einem der dreien etwas eingelaufen zu sein. Wahrscheinlich lasse ich es einfach so. Polieren werde ich die Achse nur mit etwas 2000er und dann Politur.
    Das obere Lager im Motor muss man nicht ausbauen oder? da reicht eine Ölung oder?
    Nur das untere wird ausgebaut.

    Viele Grüße, Flo

  • ...schon wieder so eine "glaubensfrage" ^^
    wenn du die aufhängungen neu machst, dann würde ich auch das obere lager versorgen...


    romme

  • ...schon wieder so eine "glaubensfrage" ^^
    wenn du die aufhängungen neu machst, dann würde ich auch das obere lager versorgen...


    romme

    Heißt ebenfalls Nieten aufbohren und wieder neu verschrauben?

    Viele Grüße, Flo

  • ja...wobei ich das bislang auch erst einmal gemacht hab...sonst hab ich da einfach mit ner spritze etwas öl eingebracht...aber wie gesagt, wenn man eh schon alles zerlegt ^^


    romme

  • So, ich wieder.
    Habe die komplette Mechanik (fast, bis auf den Tonarm) auseinander gehabt, gefettet und geölt und wieder zusammen gebaut. Und siehe da. Er läuft. Ich bin ein bisschen stolz. Natürlich gibt es noch viele Kleinigkeiten. Aber immerhin.
    Obwohl ich den Tonarm entplumpst habe, fällt er noch etwas zu schnell, finde ich. Habe das 300000er genommen. Soll ich auf das 500000er wechseln?
    Weiterhin läuft die Single/Multi Umschaltung nicht besonders gut, trotz neuem "Gummi bei den zwei Kugeln " 8| Jetzt möchte ich den den Tonarm ausbauen und darunter auch alles sauber machen. Wie geht das nun? Muss dazu die Antiskating-Scheibe weg? Und auch die Aufsetzpunktschraube oder? Ist das empfehlenswert? Und dann ist dieser Plastiksockel nur von hinten geklipst oder?
    Viele Grüße,
    Florian

    Viele Grüße, Flo

  • Guten Abend. Ich habe mich nun dagegen entschieden, die gesamte Einheit, die sich unter dem Plastik auf der Oberseite befindet, auszubauen. War mir zu heiß mit der Antiskatingscheibe.
    Nun hatte ich den Tonarm draußen, MS neu geschmiert, etc. Leider habe ich den Tonarm nicht mehr richtig drauf bekommen. Er blockiert nun. Die Ringe der Tonarmlagerung stehen auch nicht so wie sie sollen zueinander. Da muss ich heute Abend nochmal ran. Puh, das ist ein gefummel.
    Viele Grüße,
    Florian

    Viele Grüße, Flo

  • Hallo Florian,
    ich hatte dieselben Probleme, aber mit viel Geduld und Fingerspitzengefühl bkommst du das
    schon hin!
    Beherzige den Tip mit dem Servicemanual! Da ist alles beschrieben, wie es geht!

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Ich komme einfach nicht weiter. Irgendwie scheint der gesamte Tonarm zu hoch zu sein, sodass auf der Unterseite dann alles nicht ganz zusammen passt. Jedenfalls stehen nach wie vor die Ringe nicht richtig zueinander und der Arm lässt sich nur bis zur Mitte bewegen. Ich glaube ich mache schon ganz am Anfang, also beim Einsetzen des Tonarmes von oben in die Umschalteeinheit, einen Fehler.
    Ich ärgere mich so darüber, den Arm ausgebaut zu haben.
    Morgen nochmal auseinander. Heute habe ich keinen Nerv mehr.
    Das Servicemanual habe ich gelesen. Allerdings kann ich da vieles nicht nachvollziehen.
    Viele Grüße, Florian

    Viele Grüße, Flo

  • Die Position der Ringe ist wichtig, da sonst eben die Höhe des Tonarmes nicht stimmt.

    So sollten sie sein.
    MfG Ulrich

    Das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke...

  • Dual 1219 - neue Herausforderung


    Hallo Florian,
    anbei mal ein Link auf meine Versuche mit dem 1219!
    Vielleicht findest du ja dort den entscheidenden Hinweis!
    Sonst würde ich dir mal empfehlen, unter Google die Beiträge vom 1219 zu suchen!
    Da kommen oft mehr, als wenn du im Board die Suchfunktion benützt!

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Hallo miteinander!


    Wie ist die Story weiter gegangen? War die Restaurierung erfolgreich?
    Finde es sehr interessant, da ich auch einen 1219er herrichten will.


    Vielleicht liest Du das Florian .... ;)


    Viele neugierige Grüße!!!


    Wolfgang

    Würde mich ja kratzen, aber es juckt mich nicht! ;)


    Dual CS522 ... ULM45 ... Ortofon DN155E (mein Schätzchen <3 )
    Dual 1219 ... M91 MG-D ... Goldring E3 (mein Schnuggel <3 )

    Dual 1214 HiFi ... DNS200 ... original DN201 (mein Einsteiger) <3

    Dual 1019 ... M91 MG-D ... AT-VM95SH (mein Panzerkreuzer) 8)

    Dual CS502 ... M75 Typ D ... Shure N75 ED Black Diamond/ (mein Spartacus ?)


    Kenwood KX-3010 (Kassette), Technics SL-PG320 (CD)
    Grundig Receiver 30 Super HiFi, SABA B 4800 (Bumm-Bumm, 3-Wege)

  • Hallo,
    ich widme mich gerade anderen Dingen. Einen Schrank bauen...eine Kommode abschleifen...Holz machen....es gibt viel zu tun.
    Das heißt, der Dreher liegt immer noch ohne Arm da. Den habe ich einfach nicht rein bekommen.
    Ich werde mich nach den Feiertagen wieder daran wagen.
    Viele Grüße,
    Florian

    Viele Grüße, Flo

  • Hallo ihr zwei,
    ich hatte bei meinem ersten 1219er dieselben Probleme, wie Florian!
    Mittlerweile läuft das fast problemlos! Hab gerade wieder einen gerichtet!
    Wenn man einmal den Bogen raus hat, ist das alles kein Act mehr! Nur nichts mit Gewalt versuchen!
    Es gibt viele gute Anleitungen im Board! Sucht am besten nach der Problemstellung über Google und geht dann in die einzelnen Beiträge! Das ist effektiver, als die Suchfunktion im Dualboard!
    Aber vor allem, immer das Servicemanual zur Hand, da wird vieles genau beschrieben,
    z. B. wie der Ablauf beim Ausbau stattfinden sollte! Dasselbe sollte man dann in umgekehrter
    Reihenfolge beim Einbau wieder beachten!
    Wünsche euch viel Erfolg!

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.