Dual KA 30 / 1214 brummt

  • Guten Abend zusammen,
    ich bin neu in dem Thema Plattenspieler und habe blind einen gebrauchten Dual KA 30 erstanden. Drin steckt ein 1214 (ohne Hifi) mit Shure M75 Tonabnehmer. Als ich ihn beim Verkäufer zur Probe gehört habe, klang es ganz gut.
    Habe ihn dann bei mir über einen günstigen DIN-Cinch Adapter an einen Hama Vorverstärker und dann an meinen Yamaha RXV-465 Verstärker angeschlossen. Der Sound war ertragbar aber es war ein sehr lautes tiefes brummen zu hören.
    Habe mich dann ein wenig informiert und kam zum Entschluss, dass ich noch von DIN auf Cinch umbauen muss. Habe also nach Anleitung die Massebrücken am Kurzschließer getrennt. Die Signalmassen habe ich dann einzeln an den jeweiligen Kontakt gelötet.
    An die Lötfahne für die Chassismasse habe ich dann ein stinknormales isoliertes Kupferkabel angelötet, welches nun zur Masse des Vorverstärkers führt. Zusätzlich habe ich noch die Massebrücke innen an der DIN-Ausgangsbuchse getrennt. Hoffe mal,
    dass es richtig war ?( Das Brummen ist nun leiser geworden aber noch deutlich hörbar, vor allem in den Spielpausen. Wenn ich das Massekabel am Vorverstärker löse, entsteht ein lautes verzerrtes Brummen. Das gibt mir immerhin die Hoffnung, dass der Umbau
    von DIN auf Cinch erfolgreich war und das Massekabel einen Sinn hat. Trotzdem kann der Sound nicht so bleiben.
    Mir kam bisher in denn Sinn, dass es evtl. am günstigen DIN-Cinch Adapter (~3€) liegen könnte. Ebenfalls bin ich beim Hama Vorverstärker skeptisch :/
    Lohnt es sich vielleicht, das Massekabel gegen ein abgeschirmtes Kabel zu tauschen. Habe gelesen, dass
    das Massekabel (sofern nicht abgeschirmt) gerne Störfrequenzen von umliegenden elektrischen Geräten aufnimmt. Ich hoffe, jemand kann mir sagen, woher das brummen kommen könnte. Kann bei Bedarf auch Bilder vom Innenleben und der Baustelle