Wangine Entzerrer Vorverstärker DIN

  • Moin,


    ich habe als Beifang (zu einem Dual 510) einen Wangine Entzerrer Vorverstärker mit DIN Anschluss hier, welcher ähnlich einem Dual TVV ist.
    Ich vermute, man hat bei Dual abgekupfert oder eine wohl damals gängige Schaltung aufgebaut.
    Daher habe ich mir erlaubt, das Thema unter Dual Zubehör einzustellen. Ich hoffe, das geht in Ordnung. Vielleicht kann jemand vergleichen.


    Eingangsseitig findet man einen Trafo, hier (ein reines 220V Gerät) nur einen Bratwiderstand, Diode und zwei Kondensatoren, die genauso dimensioniert sind, wie beim TVV47.
    Auf den Fotos habe ich bereits Elkos getauscht. Das Gerät läuft nun wieder.


    Bei den Transistoren findet man 4 gleiche Typen, jeweils C1570 G9M.
    Beim TVV 47 lautete die Empfehlung, die Transistoren zu tauschen gegen aktuelle, rauschärmere. Macht das hier Sinn? Die Kiste läuft.


    Zu den Kondensatoren habe ich ein paar Fragen.
    Man findet linsenförmige, braune Kondensatoren. Das sind wohl Kerkos? Die Beschriftungen lauten auf "50", der andere auf "100". Sonst steht da nichts.
    Liege ich da mit 50 bzw. 100pF richtig?
    Sind die alterungsbeständig oder muss ich die ersetzen?


    Dann gibt es da noch grüne Kondensatoren, die sich nahe an den Eingängen bzw. Ausgängen befinden.
    Die Beschriftungen lauten auf


    .01J und
    .003µF


    Muss ich die überhaupt ersetzen oder sind die alterungsbeständig?


    In Summe funktioniert der Verstärker. Er ist etwas leiser als der TVV47, ist aber recht rauschfrei.


    Ziel der Aktion ist schon wie beim Dual TVV:
    Ich möchte mich im Löten etwas üben und dazulernen. :)


    VG


    Andreas


    Ich biete:
    Im Moment nichts.

    4 Mal editiert, zuletzt von ad-mh ()

  • In der Form kenne ich den von früher als "Monacor" sowie ich mich erinnere hat
    der deutlich lauter gerauscht wie der TVV den ich damals hatte (keine Ahnung
    welcher das genau war).


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Wann war "damals" etwa?
    Wangine steht jedenfalls auf der Rückseite der Platine.
    Interessant wäre nun die Bezeichnungen der Kondensatoren.


    Stimmt das?
    .01J = 103J = 0,01µF => Wima MKS2 0,01uF 10% 63V RM5 (RM passt)
    .003µF = 0,03µF => ? (RM5 passt)

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Moin,


    so einen habe ich auch noch hier, der heißt allerdings Compo IV7. Stammt aus einem 1009, der in den 80er Jahren 'mal überholt worden ist, und macht absolut keinen Mucks mehr.



    Soll ich 'mal nachgucken, ob da das Gleiche drinnen ist wie bei Deinem?


    Grüße, Brent

  • Ja, mach das bitte mal. Mich interessiert die Eingangskapazität. Ein Manual habe ich nicht gefunden.

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Scheint identisch zu sein. Bauteilbeschriftungen abzulesen ist mir leider jetzt zu mühselig, sorry.




    Viele Grüße, Brent

  • Das ist gleich, einschließlich der grauen Sanyo Kondensatoren. Die gleichen waren auch drin.
    Könntest Du bei den grünen Kondensatoren mal ablesen ob das, was ich da habe stimmt. Bei meinem ist die Schrift extrem schlecht.


    .01J = 103J = 0,01µF =>
    Hier müsste der Wima MKS2 0,01uF 10% 63V RM5 (RM passt) richtig sein?



    .003µF = 0,03µF => Hier fehlt mir ein Ersatztyp mit RM5. Kann da jemand einen Tipp/Link geben?


    Falls die grünen Dinger (wie heißt der Kondensatorentyp?) langzeitstabil sind, würde ich die nicht tauschen.


    VG Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von ad-mh ()

  • Hallo Brent,


    mein Bauchgefühl sagt mir das der Tausch nicht nötig ist.
    Diesen grünen Scheiben würde ich auch weiter vertrauen.
    Ich würde alle Elkos tauschen und dann erst einmal schauen.
    Elkos sind die Bauteile mit der schlechtesten work / life Balance, in neu denglisch! 8)
    Das ist eine praktisch ausgeführte elektronische Schaltung.
    Da sind gewisse Toleranzen normal und es funktioniert normal.


    Viele Grüße
    Frank


    P.S. Wir reden hier von einem Vorverstärker und nicht von einer Sicherheitsschaltung in der Herz-/Lungenmaschine! :thumbup:

  • So einen in dem Gehäuse-Design hatte ich mal von Völkner unter dem Namen Renkforce.
    Ich hege die starke Vermutung, daß darin die gleiche Schaltung wie im Dual TVV48 werkelt.
    Die grünen Lutschbonbons sind für die damalige Zeit typische fernöstliche Folienkondensatoren.
    Tauschen halte ich für unnötig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.