Mein Sorgenkind ,1229

  • Das Problem ist eindeutig vom Antrieb abzugrenzen,da es auch bei ausgekoppeltem Reibrad auftritt

    Noch mal auf Anfang. Das da oben bedeutet, der Arm ist wieder auf seiner Ablage,
    der Teller läuft also nur noch nach und kommt nach 30 bis 90 Sekunden zum Stillstand.
    Er wird also kontinuierlich langsamer. Das Stroboskop kann nicht mehr laufen, auch
    der Motor dreht nicht mehr. Da läßt sich kein Schwanken der Geschwindigkeit feststellen.
    Auch nicht mit aufgelegter Stroboscheibe oder mittels App. Es ist schlicht unmöglich,
    dass ein Teller ohne Antrieb wieder schneller wird, außer am 1. April ...


    Edit: oder wie wurde das Reibrad entkoppelt?

  • Hallo Holgi.


    Erklären kann ich es dir nicht,dafür fehlen mir die nötigen Kenntnisse in Mechanik.
    Aber wenn der Teller unwuchtig ist,wird eine Seite des Lagerdorns mehr belastet.
    Das heisst es wirken stärkere Bremskräfte ,einseitig, auf die Achse,was bei zuviel Spiel durch Verschleiß /Abnutzung zu ungleichmäßigem Lauf führt.Soweit meine Theorie..
    Warum denkst du,werden zB auch die Rotoren in den Motoren durch Bohrungen ausgewuchtet?Damit die Lager
    gleichmäßig belastet werden und die Achse eben gleichmäßig geführt wird.Und das auch bei horizontaler Installation.
    Oft zu sehen sind diese Bohrungen zB in den Antriebsmotor der alten PE Laufwerk.


    Ich habe übrigens den Teller mal im Spieler meines Kumpels laufen lassen,dort leiert er ebenfalls.Was allerdings nicht viel
    heisst,da seiner ja auch minimal leiert.


    Grüße,
    Flo

  • Hallo zusammen.


    Das Reibrad lässt sich doch ganzeinfach während des Betriebs entkoppeln,indem man den Geschwindigkeitsschalter zwischen
    zwei Geschwindigkeiten positioniert,Arm natürlich " geliftet".
    Ganz einfach.
    Und der Teller wird natürlich nicht wieder schneller, sondern logischerweise immer langsamer,aber eben nicht gleichmäßig
    ,sondern leicht ruckartig.


    Aber gut,was nicht sein darf,kann natürlich nicht sein.


    Gruß,
    Flo

  • Aber wenn der Teller unwuchtig ist,wird eine Seite des Lagerdorns mehr belastet.
    Das heisst es wirken stärkere Bremskräfte ,einseitig, auf die Achse,was bei zuviel Spiel durch Verschleiß /Abnutzung zu ungleichmäßigem Lauf führt.Soweit meine Theorie..
    Warum denkst du,werden zB auch die Rotoren in den Motoren durch Bohrungen ausgewuchtet?Damit die Lager
    gleichmäßig belastet werden und die Achse eben gleichmäßig geführt wird.Und das auch bei horizontaler Installation.

    Nee, nee. Du gehst da von völlig falschen Voraussetzungen aus und vergleichst Äppel mit Birnen.
    Die Unwucht läuft doch um, daher kann ja keine einseitige Belastung der Achse stattfinden, zumal wir hier von Unwuchten im Bereich 10-30 g reden, so dass von einer "Belastung", die einen 3,1 kg schweren Rotor ungleichmäßig laufen lässt, keine Rede sein kann.


    Und natürlich werden die Rotoren von Motoren ausgewuchtet, und zwar, damit der Motor nicht vibriert und damit Rumpelstörungen verursacht! Nur: der Motor dreht sich mit 2000-3000 Umdrehungen/min, der Plattenteller mit 33-78! Da kann nichts vibrieren.


    So kommen wir nicht weiter... 8|

    Früher dachte ich, wenn man alt wird, sieht man die Welt mit anderen Augen. Heute bin ich selbst über sechzig und sehe sie noch genau wie vorher!
    Und immer noch analog... ;)

  • Hm,nee,zielführend ist das im Augenblick nicht gerade.


    Fakt ist,es muss etwas mit dem Teller,dem Tellerlager und dem Lagerbock zu tun haben .
    Ich bin da leider echt ratlos, weil ja Tausch von Lagerbock und Lager nichts an dem Problem
    geändert haben.
    Bleibt ja nur noch der Teller als Ursache in Frage,oder sehe ich das falsch?

  • Und der Teller wird natürlich nicht wieder schneller, sondern logischerweise immer langsamer,aber eben nicht gleichmäßig
    ,sondern leicht ruckartig.

    Ok, den 1. April nehm ich zurück. Dann sollte aber ein Widerstand an einer Stelle zu spüren sein, wenn


    man den Teller mit einem Finger dreht. Dann könnte es sein, dass das Tellerlager einen weg hat oder


    Achse vom Lagerbock in Zusammenhang mit der Buchse vom Teller an einer Stelle etwas schleifen.


    Normalerweise bügelt so ein schwerer Teller das einfach weg, deshalb diese Diagnose nur unter Vorbehalt.

  • OK, es kann nicht viele Möglichkeiten geben. Wenn der Teller kippelt, was ich noch nie erlebt habe, ist entweder die Achse verbogen oder die Hülse im Teller so abgenudelt dass es zu dem Leiern kommt durch die Beweglichkeit. Wenn der Teller unwuchtig ist kann das keine Rolle spielen solange der Dreher waagrecht steht. Das kann erst eine Rolle spielen wenn er schräg steht und quasi Berg und Talbahn fährt. Mehr fällt mir dazu momentan nicht ein.

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Aber jetzt wiederhole ich das auch noch mal, ohne Antrieb kann ein Teller nicht leiern !
    Er wird stetig langsamer.
    Eventuell wenn mit dem Lager was nicht stimmt ungleichmäßig langsamer (also 2te Ableitung).


    Aber schneller werden kann er nicht wieder ! Woher soll die Energie kommen ?


    (Es sei denn die Unwucht geht in den 1/2 Kilo Bereich und der Dreher steht schief).


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • (Es sei denn die Unwucht geht in den 1/2 Kilo Bereich und der Dreher steht schief).

    Die kleinen Bleigewichte sollten keine Auswirkingen haben. Die Löcher sind immer da und


    beim Feinwuchten wird eben mal ein kleines Gewicht, wenn nötig, hinzugefügt.


    Beim Autoreifen merkt man da meistens nichts, wenn ein kleines davon die Biege gemacht hat.


    Bei höheren Geschwindigkeiten, wenn da viel ausgeglichen werden musste, höchstens an


    der gelenkten Achse. Das passiert meist so zwischen Geschwindigkeiten von 80 - 110 Km/h.


    Beim Schneller werden verschwindet das dann auch meist wieder.


    Mochte nicht selbst rechnen, deshalb aus dem Netz:


    100km/h=27,77... m/s
    20 zoll= 50,8cm=0,508m


    Reifen Umfang u=pi*2r=pi*d=pi*0,508m=1,5959m


    Umdrehungen pro Sekunde= geschwindigkeit/umfang=27,7777m/s : 1,5959m=17,4 umdrehungen/sek


    also etwa 17-18 mal pro SEKUNDE.


    Wir haben hier nur 0,5 - 1,3 U/s, also zu vernachlässigen.

  • Ich habe das Gefühl, wir wiederholen uns hier ständig nur "gebetsmühlenartig".
    Mir fällt dazu kein neuer Gesichtspunkt mehr ein. Bin gespannt, ob die Lösung gefunden wird und wie sie lautet! :?:


    Lieber Flobo, wenn du meinen Teller noch haben willst, um deine Theorien zu überprüfen, dann melde dich bitte auf privatem Wege bei Onkel Holgi! ;)


    LG

    Früher dachte ich, wenn man alt wird, sieht man die Welt mit anderen Augen. Heute bin ich selbst über sechzig und sehe sie noch genau wie vorher!
    Und immer noch analog... ;)

  • Theorien zu überprüfen

    Wenn wir schon beim Analysieren sind, wüßte ich gern, was passiert. wenn man eine Markierung auf den Teller


    legt. Dann kann man beobachten, ob das Zucken einmal pro Umdrehung passiert oder öfter. So einfach lassen


    wir den Floh doch nich davonkommen. Wenn er einmal zuckt, liegts am Teller oder dessen Lagerung. Bei grob


    gerechneten 3 bis 4 Mal pro Plattenumdrehung, ist das Reibrad mein Hauptverdächtigter.

  • Reibrad mit "Standplatten"?

    MfG
    Stefan


    CT 19 NB, CV 121 NB (schwarze Front), C 919 S, CK 6 NB 1209 M71/M91 (im Wechsel), CS 741 Q (Anthrazith) MCC-120, CS 601 NB M20E, 1228 in WEGA 3231 Grado XG

  • Hallo zusammen.


    Um hier endlich mal etwas Ruhe reinzubringen,mir ist es recht egal wer mit welcher Theorie Recht hat oder nicht,das Symptom
    ist eindeutig vorhanden.
    Ich habe nur um Hilfe bei der Lösung meines Problems mit dem schönen Spieler gebeten und wollte hier keine Diskussionen entfachen,
    was physikalisch sein oder nicht sein kann.


    Fakt ist,eine aufgelegte Stroboskop Scheibe zuckt einmal pro Umdrehung.,auch bei ausgekoppeltem Reibrad.
    Auch wenn ich es wiederholen muss,dies kann durch Positionieren des Geschwindigkeitsschalters zwischen zwei Geschwindigkeiten während des Betriebs entkoppelt werden.
    Danach wird der Teller logischerweise stetig langsamer,und nicht schneller,wie hier jemand gemutmaßt hat.Is natürlich absoluter Blödsinn. Während der Teller langsamer wird,zuckt das Stroboskop ebenfalls ca ein mal pro Umdrehungen.


    Ich werde Holgis Angebot mit dem Teller annehmen,um den Teller selbst entgültig ausschließen zu können.
    Das Tellerlager hatte ich ja bereits testweise erneuert .


    Gruss ,
    Flo

    Einmal editiert, zuletzt von Flobo () aus folgendem Grund: Inhalte entfernt

  • Um hier endlich mal etwas Ruhe reinzubringen,mir ist es recht egal wer mit welcher Theorie Recht hat oder nicht.
    Aus dem Alter ,in dem man Schwanzvergleich braucht,bin ich raus.Sorry,wenn ich das so krass ausdrücke.
    Ich habe nur um Hilfe bei der Lösung meines Problems mit dem schönen Spieler gebeten.

    Ok, dann kümmer dich doch allein um dein Problem.

  • HALLO
    Also ich denke, bei den Tellern ist es wie beim Reifen(Felge mit Gummi).
    Es wird nur gewuchtet was gewuchtet werden muss.


    Also meine1219,1229 Teller haben beide keine Gewichte.


    Gleichlaufschwankungen treten eigentlich nur bei nicht mehr einwandfreiem Reibrad oder eierndem Pulley oder ungewartetem Motor auf.
    Ausser natürlich die ab Werk angegebenen Gleichlauftoleranzen.


    Hörst du denn diese Schwankungen wirklich?


    Mal ne andere Platte probiert - evtl. Dezentriert?


    Ist das Strobo hundertprozentig intakt.


    Tellerachse (bzw. Hülse) unten keine Ausbrüche.


    Lagerbrücke korrekt eingebaut.
    Usw.


    Bei ausgekoppelten Reibrad, also wenn der Teller nicht mehr angetrieben wird ist es doch so, dass das Stropo wurscht ist.



    Nur mal so nebenbei!
    Seit letzter Woche - ich glaube Donnerstag wars es extrem, gibt es extreme Hz Schwankungen im Europäischen Stromnetz.


    Selbst wenn der Teller eine Unwucht hätte, müsste das Stropo doch stehen wenn alles andere passt.
    33upm sind 33 upm.
    Ein ungewuchteter Reifen dreht sich ja bei 100km auch so oft wie ein gewuchteter, oder nicht?!


    Ich hoffe jedoch das alles gut wird.


    Wobei ich noch abschließend anmerken möchte, daß dein "Schwanzvergleich" SAGER ziemlich daneben war.


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • mir ist es recht egal wer mit welcher Theorie Recht hat oder nicht

    Hallo Herr Flo,


    Sie wissen schon, dass hier mit Ferndiagnose gearbeitet wird ???
    Desto mehr Ansätze desto grösser die Chance auf Reparatur.


    Ihre Aussage ist sehr arrogant und unter der Gürtellinie.

    Liebe Grüße
    Martin


    ...bedenken muss man als aktiver Musiker immer eins: Sobald der Drummer einsetzt, ist das alles wurscht!
    "SloeGin"
    (Resümee bei der Suche der optimalen Einstellung von Musikinstrumenten)

  • Hallo zusammen.


    Falls meine Posts arrogant rüber gekommen sind,tut es mir leid.Das war nicht so gemeint.
    Aber es kamen am Anfang Posts,die auch nicht sonderlich nett und hilfreich waren.


    Ich wollte hier niemanden persönlich angreifen.Aber wenn ich in schreibe,dass der bspweise der Teller bei ausgekoppeltem Reibrad
    ruckweise langsamer wird und als Antwort kommt,dass der Teller bei abgekoppeltem Reibrad nicht schneller werden kann,dass das Blödsinn ist oder dass der Teller ohne Antrieb nicht Eiern kann, komm ich mir da ehrlich gesagt auch nicht ernst genommen vor.


    Ich werde den entsprechenden Beitrag entsprechend abändern, und den bestimmten Satz löschen.


    Danke an diejenigen,die sich versucht haben in das Symptom reinzudenken und zu helfen.


    Nochmals Entschuldigung für mein Verhalten.Vielleicht ist es besser, meinen Thread komplett zu löschen,das sollten die Moderatoren
    entscheiden.

  • ...hat schonmal jemand in Erwägung gezogen, dass der Teller möglicherweise irgendwie, irgendwo leicht schleift?


    Aber bitte nicht hauen jetzt :)

    Dreher : CS721; CS 704; CS 701; CS 621; CS 604; 1229; 1219; 1019; 1218; 1225

  • Und was schleift besonders gut ? Der aufgeklebte Stroboskopring.
    Meiner hatte auch mal eine Delle (kaum zu sehen) da schleifte zwar nix,
    aber das Strobo zeigte auch zyklisch Sprünge. Nur gejault hat der natürlich nie.
    Wäre ich bei dem Teller mit der Masse auch nie drauf gekommen (sonst höre ich ja schon
    mal die Flöhe husten) aber da war mir sofort klar das es am Strobo lag.
    Da ließen sich meine Ohren auch gar nicht beeindrucken.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.