Mein Sorgenkind ,1229

  • Hallo zusammen.


    Bin neu hier und wer etwas über mich wissen möchte erfährt einiges im Vorstellungsbereich.


    Seit kurzem besitze ich einen 1229 Plattenwechsler in der Geheimfachzarge und komplettem Zubehör,sogar der Single Wechselachse
    Daher möchte ich das schöne Gerät zu meinem Hauptdreher machen.
    Leider hat er noch ein sehr nerviges Problem, er leiert.
    Das Problem ist eindeutig vom Antrieb abzugrenzen,da es auch bei ausgekoppeltem Reibrad auftritt und periodisch mit der Umdrehung des Tellers
    zusammenhängt.
    Das ganze lässt sich auch gut mit dem Stroboskop verfolgen,die Teilstrichte wandern im Takt der Geschwindikeitsschwankung minimal mit.
    Es klingt eigentlich wie eine dezentrierte Schallplatten und ist vor allem bei Klaviermusik hörbar.


    Das Tellerlager hab ich natürlich schon zerlegt,gereinigt und gefettet, was aber an dem Symptom erstmal nichts verändert hat.
    Nun befürchte ich,dass eventuell der Lagerbock oder sogar der Teller an sich vielleicht verzogen sein könnte.


    Habt ihr einen Tip wie ich das besser eingrenzen könnte?


    Update: Konnte den Teller eines 1219 von einem Kumpel zum testen bekommen. Der Fehler ist immer noch vorhanden.
    Es ist nur minimal, aber wenn ich das einmal wahrgenommen habe,achte ich noch mehr darauf.Bin ich vielleicht
    etwas zu kritisch was den Gleichlauf angeht?
    Aber es war ja damals das Spitzenmodell und Klassik sollte man mit einem solchen Gerät doch auch ungestört hören können
    denke ich.


    Sonntagsgrüße aus Hessen.


    Flo

    Einmal editiert, zuletzt von Flobo ()

  • Hallo zusammen.


    Nun hab ich Nägel mit Köpfen gemacht und habe nacheinander Tellerlager und Lagerbock getauscht.
    Was soll ich sagen,Schwankungen sind immer noch da.


    Letztendlich alle Teile wieder in Originalposition gebracht und mal den 1219 meines Kumpels genau überprüft.
    Der selbe Mist
    Ihm ist es bisher nur nie aufgefallen,weil er nur Rock hört.


    Kann es denn sein,dass beide Spieler diese Macke haben und das ganze durch Alterung und Bauteiltoleranzen zustande kommt?
    Oder ist die Qualität dieser Plattenspieler doch nicht so gut wie ihr Ruf?


    Der Gleichlauf der kleinen Platinen mit Blechteller ist in meinen Ohren deutlichst besser,auch mein PE33 Studio weist keine
    hörbaren Schwankungen auf.


    Gut ,es ist Jammern auf hohem Niveau, aber ich hätte doch lieber ein Gerät,welches einwandfrei läuft.


    Grüße von einem etwas ratlosen Flo

  • Vorab, hörbar sollten die Schwankungen natürlich nicht sein. Aber einmal nachhaken, kannst du den Antrieb wirklich ausschließen?
    Die Schwankungen werden ja ohne Antrieb schwer zu erkennen sein. Ist der Motor ruhig ( schon mal überholt ), das Reibrad weich , die ganze Halterung incl. Schwenk & Umschalthebel leichtgängig.
    Gruß Ulrich

    Das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke...

  • Hallo Ulrich.


    Es lässt sich durch das Stroboskop eindeutig nachvollziehen, das selbst bei abgekoppeltem Reibrad der Teller schwankend
    langsamer wird.
    Habe dass auch durch eine aufgelegte extrerne Stroboskop Scheibe nachvollzogen,um eine eventuelle Unsymetrie des aufgeklebten Rings auszuschließen.
    Diese Scheibe stehtbei meinen andren Playern absolut still,auch bei entkoppelten Reibrädern.




    Grüße,


    Flo

  • Also der Normalfall ist das selbstverständlich bei keinem Dual! Und auch nicht bei den Reibradlern. Das als Antwort zu deiner Vermutung, dass die Qualität der Dreher evtl. "doch nicht so gut" sei... Wenn Gleichlaufschwankungen hörbar sind, müssen sie über 0,2-0,3 % liegen und das sind so Werte, die ich allenfalls einem "Mister Hit" zutrauen würde, aber keinem Hifi-Dreher!


    Hörbare Gleichlaufschwankungen können ja anderseits nur durch den Antrieb zustande kommen und nicht etwa durch das Tellerlager. Wie sollte das Lager oder eine abgenutzte Lagerbuchse zu periodischen Schwankungen angeregt werden? Damit die Drehzahl schwankt, muss sie ja abwechselnd schneller und langsamer werden und wie das ohne Antrieb gehen soll, bedarf der physikalischen Erklärung. ?(
    Wenn die Lagerung schwergängig ist, wird der Teller (meist unter Reibgeräuschen) schnell langsamer, wenn der Antrieb fehlt. Ein gut gepflegter 1229 oder 1219 hat eine Nachlaufzeit (aus 33 U/min) von 45 bis max. 90 Sekunden, wobei die 45 sec bei Schmierung des Axiallagers mit Wälzlagerfett oder Langzeitfett gelten, die max. 90 sec bei Motorölschmierung.
    Vielleicht solltest du das mal testen und die Ergebnisse hier verlautbaren.


    Ansonsten kommen nur Unregelmäßigkeiten im Antrieb oder dezentrierte Schallplatten infrage.


    LG Holgi

    Früher dachte ich, wenn man alt wird, sieht man die Welt mit anderen Augen. Heute bin ich selbst über sechzig und sehe sie noch genau wie vorher!
    Und immer noch analog... ;)

  • Der Teller des 1229 ist gewuchtet. Wenn Dir ein Gewicht fehlt, kommt es exakt zum beschriebenen Fehler.


    In der linken Aussparung ist kein Gewicht, in der rechten ein kleines.
    Es passiert nicht oft, aber gelegentlich fällt mal eines heraus.


    Gruß
    Michael


    -----

  • Aber eine Unwucht kann doch nicht bei horizontal stehendem Teller auftreten! Das geht doch nur, wenn der Dreher ziemlich schräg oder senkrecht aufgestellt ist.
    Wenn du es nicht glaubst: leg auf deinen horizontal ausgerichteten Teller einseitig einen Gegenstand von 50-100 g oder so, versetze ihn in Drehung und beobachte den Gleichlauf bei Auslaufen mit dem Strobo!

    Früher dachte ich, wenn man alt wird, sieht man die Welt mit anderen Augen. Heute bin ich selbst über sechzig und sehe sie noch genau wie vorher!
    Und immer noch analog... ;)

  • Aber eine Unwucht kann doch nicht bei horizontal stehendem Teller auftreten! Das geht doch nur, wenn der Dreher ziemlich schräg oder senkrecht aufgestellt ist.
    Wenn du es nicht glaubst: leg auf deinen horizontal ausgerichteten Teller einseitig einen Gegenstand von 50-100 g oder so, versetze ihn in Drehung und beobachte den Gleichlauf bei Auslaufen mit dem Strobo!


    Ich habe das Problem vor ca. 2 Monaten selber vor Augen gehabt. Der Veysel @bricks war mit einem 1229 mit
    genau diesen Symptomen bei mir. Auf die Idee, den Teller zu tauschen, kamen wir natürlich auch nicht direkt.
    Mit dem Teller meines 1229 war der Fehler sofort verschwunden. Im mitgebrachten Teller fehlte sichtbar ein Gewicht.

    Gruß
    Michael


    -----

  • Hallo zusammen.


    Ich habe mal meinen Teller und den meines Kumpels inspiziert.


    In der Tat ist bei dem Teller meines Kumpels ein Gewicht abhanden gekommen,bei meinem jedoch nicht.
    Dort ist eines vorhanden, und die anderen Einbuchtungen sehen jungfräulich aus.Dort war auch nie etwas angebracht.
    Hm,es bleibt spannend.
    Nun bräuchte ich zum Vergleich einen weiteren Teller,um diesen wirklich ausschließen zu können.
    Der Teller läuft auch ganz leicht vertikal unwuchtig, wenn man vorn vorne draufschaut.Aber das ist nur ganz minimal,
    geschätz etwa ein halber Milimeter.
    Das hab ich bisher aber ignoriert,weil ich nicht davon ausging,dass dies einen so starken Einfluss haben könnte.
    Oder vielleicht doch?


    Grüße,
    Flo

  • Hallo nochmal.


    Ich war jetzt mal neugierig und habe mal mit einer kleinen Zange als Gewicht auf dem Tellerrand
    experimentiert.
    Es verändert sich sehrwohl etwas am Rundlauf,je nachdem, wo ich die Zange positioniere.Zwar nicht eklatant, aber
    bei einer Position der Zange steht das Stroboskop fast still.
    Es scheint also tatsächlich ein Problem mit einer Unwucht zu sein,was ich zuerst auch nicht glauben wollte .
    Allerdings müsste ich mal mit einem kleinen Gewicht in den Einbuchtungen probieren, ob so ein geringes Gewicht so
    etwas ausgleichen kann.
    Oder ein neuer Teller müsste her,echt blöd.

  • Oder ein neuer Teller müsste her,echt blöd.


    Ich kann Dir einen Test-Teller schicken. Den bräuchte ich aber irgendwann zurück. Leider habe ich keinen übrig.
    Frag doch mal hier in der "Suche" im Board, ob Dir jemand einen Teller günstig verkauft.

    Gruß
    Michael


    -----

  • Hallo Michael.


    Danke für das Angebot. Ich habe nur die Befürchtung, dass dein Teller beim Versand eventuell schaden nimmt.
    Aber ich werde mal eine Suchanfrage aufgeben.


    Vielen Dank für eure Mühe .
    Wieder einmal was gelernt.Dass es der Teller sein könnte, hätte ich wirklich nicht vermutet.


    Grüße,


    Flo

  • Also das mit der Unwucht kann ich nicht wirklich glauben.
    Bei meinem Test-Geschwindigkeitmesser lege ich ja auch einen schweren Magneten
    auf den Teller des 1229. Der ist bestimmt schwerer wie die eingeschlagenen Massen.


    Trotzdem stand das Strobo still wie eine Eins !


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hallo Flo


    teste deinen Teller doch bei deinem Kumpel.
    Und vielleicht fehlt ja Haftöl an dem Tellerdorn zum Tellerlager hin. Dann könnte es sein, das immer an der gleichen Stelle der Teller leicht gebremst wird.
    Ich habe einen 1219 und der läuft mit einem Gewicht auf dem Tellerrand trotzdem gleichmässig (gerade getestet).

    Liebe Grüße
    Martin


    ...bedenken muss man als aktiver Musiker immer eins: Sobald der Drummer einsetzt, ist das alles wurscht!
    "SloeGin"
    (Resümee bei der Suche der optimalen Einstellung von Musikinstrumenten)

  • Aber eine Unwucht kann doch nicht bei horizontal stehendem Teller auftreten! Das geht doch nur, wenn der Dreher ziemlich schräg oder senkrecht aufgestellt ist.
    Wenn du es nicht glaubst: leg auf deinen horizontal ausgerichteten Teller einseitig einen Gegenstand von 50-100 g oder so, versetze ihn in Drehung und beobachte den Gleichlauf bei Auslaufen mit dem Strobo!

    Genau so siehts aus. Ein Teller der im Leerlauf abgebremst wird, kann nicht wieder schneller werden.
    Jedenfalls nicht in der Waagerechten. Schwankungen können eigentlich nur von einer nicht richtig
    mittig ausgerichteten Stroboskopscheibe ausgehen. Die an der Unterseite vom Teller mal kontrollieren.
    Eventuell den Teller dazu umgedreht auf einen anderen Teller legen und mit einer Glühlampe beleuchten.
    Für kleine Änderungen der Geschwindigkeit kann sonst noch das Reibrad sorgen, aber da muss das schon
    einen massiven Schaden haben. Der Teller vom 1229 bringt ja einiges an Gewicht und damit Drehmoment
    mit sich.


    Nich durchdrehn, Micha

  • Nur mal so ein Gedankengang...
    Die Ausgleichsgewichte befinden sich unterhalb des Tellers. Aus welchem Material bestehen diese?
    Im Dual sitzt unten im Gehäuse ein Trafo. Der hat ein recht starkes Magnetfeld.
    Dient der Teller nicht auch als Abschirmung zum Tonabnehmer hin?


    Wie gesagt, nur ein Gedankengang...


    Gruß,
    Dirk

    "Wo laufen sie denn, wo laufen sie denn... Mein Gott, wo laufen sie denn? Wo laufen sie denn?........“
    Wilhelm Bendow und Paul Morgan

    Marantz 2270 • Dual 701 (Ortofon M20E) • Dual 1219 (Shure V15-III) • Marantz 5220 • Marantz CD-38 • B&W dm-2/a

  • Im Dual sitzt unten im Gehäuse ein Trafo.

    Nee da ist kein Trafo drin.
    Der hat ja einen 220V Motor, wofür sollte der Trafo sein ?


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Ich habe einen 1229-Teller über. Ohne Gummimatte allerdings. Stroboring ist neu (aus Nachfertigung) und ist leicht ungleichmäßig bedruckt. Nach dessen Markierungen kannst du also keine Gleichlaufbeurteilung vornehmen!


    Es fehlen keine Wuchtgewichte. Ich hätte gern mit Versand 15 Euro dafür, denn ich habe den auch mal gekauft (fürs Doppelte), ihn dann aber nicht gebraucht.


    Falls Interesse, bitte PN! Ich wäre froh, wenn ihn jemand sinnvoll einsetzen würde, hier liegt er nur im Regal... :(


    Bromosel: die Gewichte sind aus Blei!


    Gruß
    Holgi

    Früher dachte ich, wenn man alt wird, sieht man die Welt mit anderen Augen. Heute bin ich selbst über sechzig und sehe sie noch genau wie vorher!
    Und immer noch analog... ;)

  • Hallo zusammen.


    Vielen Dank,für eure Bemühungen.


    @ Holgi:
    Ich würde dein Angebot mit dem Teller gerne annehmen.Ich werde morgen noch mal meinen Teller im Player meines Kumpels
    testen,wie er sich dort verhält.


    Grüße,


    Flo

  • Ich war jetzt mal neugierig und habe mal mit einer kleinen Zange als Gewicht auf dem Tellerrand
    experimentiert.
    Es verändert sich sehrwohl etwas am Rundlauf,je nachdem, wo ich die Zange positioniere.Zwar nicht eklatant, aber
    bei einer Position der Zange steht das Stroboskop fast still.

    Entschuldige bitte, aber das ist physikalisch unmöglich, wenn der Teller absolut horizontal läuft. Das sagt einem doch schon der gesunde Menschenverstand! Es kann doch nur dann eine Gleichlaufschwankung auftreten, wenn die schwerere Seite von der Gravitation angezogen wird und dadurch abwechselnd eine positive und eine negative Beschleunigung eintritt. Und wie soll das bitteschön passieren, wenn der Teller und die unwuchtige Masse auf einer horizontalen Bahn rotiert? Bitte mal verständlich erklären.
    Und kommt mir nicht wieder mit "... klingt komisch, ist aber so!" Ich möchte das nachvollziehbar erklärt haben.


    So. Nun kommen die Verfechter der "Eierteller-bei-fehlendem-Wuchtgewicht"-Theorie! ;):D


    Gruß
    Holgi

    Früher dachte ich, wenn man alt wird, sieht man die Welt mit anderen Augen. Heute bin ich selbst über sechzig und sehe sie noch genau wie vorher!
    Und immer noch analog... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.