Play bei Tape Deck CC 8050 und Auswurf CD Player CD 1040 defekt

  • Hallo zusammen!


    Ich habe hier einen schönen HiFi Turm meiner Ma im Keller, den ich gerne wieder zum laufen bringen würde, es handelt sich dabei um einen Turm bestehend aus einem Dual Tuner CT 7050, dem CV 6030 AMP, einem CC 8050 Tapedeck und dem CD 1040 CD-Player. Die Geräte standen nun einige Jahre trocken gelagert. AMP und Radio funktionieren einwandfrei. Das Tapedeck und der CD Player machen Probleme.


    Aber zunächst zum Tapedeck: Beim Einschalten gibt es einen kurzen Brummton von sich. (Im Gerät selbst, nicht über die Lautsprecher)). FF und REW funktionieren einwandfrei. Dürcke ich auf Play, geht die rote STOP LED aus, es klackt kurz, dann brummt es ca 3 Sekunden lang, dann klackt es wieder und die rote Stop LED geht wieder an. Das funktioniert nur 1x. drücke ich dann nochmal auf Play passiert gar nichts. Erst nachdem das Gerät aus und wieder eingeschaltet wurde, geht es wieder wie beschrieben von vorne los.


    Der CD Player hat das Problem, dass er freiwillig die Schublade nicht mehr aus und einfährt. Die bekomme ich nur mehr oder weniger gut mit "gewalt" herausgezogen (Frontpanel abgenommen um besserne Griff zu kriegen).. CD eingelegt, zugeschoben.. Musik abspielen funktioniert einwandfrei. Nur der Auswurf klemmt...


    Hat jemand Ideen, wo ich nachschauen sollte? Bin in Sachen Basteleien nicht gänzlich ungeschickt und kann kleinere Probleme meist selbst lösen. Aber ein Anfangshinweis wäre super..


    Beste Grüße!
    Dennis

  • Hallo,


    ich würde zuerst bei beiden Geräten die Riemen prüfen. Wenn die durch sind läuft auch die Mechanik nicht.

    VG

    Kai








  • Hallo Dennis,

    Hast du das Problem mittlerweile beholfen? Ich hab nämlich genau den gleiche Problem mit meine neu ersteigerte Dual CC 8050.


    Vg Tom

  • Das Laufwerk des CC 8050 wird in vielen Kassettendecks verschiedener Hersteller eingesetzt. Der Kopfschlitten wird von einer am Capstan angekoppelten Mechanik in Spielposition gebracht. Sind die Riemen verschlissen, kann es passieren, daß die Köpfe nicht mehr herunterfahren und die Kassette nicht mehr entnommen werden kann, dann dreht man am (Schwung-)Rad, um die Köpfe wieder in Ruheposition zu bekommen. Diese Laufwerke verhärten auch gern, auch die Schmiere in und hinter den Wickeldornen.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Hallo,

    ich könnte mir vorstellen, daß im 8050 das gleiche Laufwerk wie im 8065 sitzt. Dann habe ich hier eine kleine Hilfestellung für dich:

    RIEMENWECHSEL für CC 8030 / 8040? / 8065 und CC 5850RC

    Auf jeden Fall den Tipp von Uli beherzigen, das Laufwerk von altem verharztem Fett befreien. Sonst hast du nach der Arbeit mit dem Riemenwechsel nicht viel Freude am Gerät.

    Gruß

    Thorsten

    [size=8]Derzeitige Hauptanlage: CV 1500, CV 1540, C 839, CS 650RC, Heco Aleva

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.