Dual CV40 "Knallt" und macht eigenartige Geräusche

  • Hallo zusammen :)
    Ich habe mir vor kurzem einen CV 40 Verstärker gekauft und er hat auch zu Beginn einwandfrei funktioniert.
    Er sollte den CV12 ersetzten, da auch dieser vom Klang her nicht mehr ganz "frisch" ist :)


    Doch leider kommt es jetzt zu lauten Kratzgeräuschen welches von Knallen unterbrochen wird.
    Diese Effekte sind wie mir scheint nicht von einem Drehregler zu beeinflussen.
    Ich traue mir durchaus zu Teile auszutauschen - nur fehlt mir die Erfahrung woran es genau liegen könnte.


    Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Problem und kann es auf ein bestimmtes Bauteil eingrenzen?


    vielen Dank!


    cleee

  • Hallo Cleee, ist das Dein/ein Name?


    Bei meinem CV40 hatte ich genau das gleiche Problem.
    Ersetz einmal die Koppelelkos C12,C18 und C23.
    Bei mir waren die nicht mehr OK und haben Gleichspannung durchgelassen.
    Ich würde an Deiner Stelle alle Elkos, bis auf den großen 5000er, tauschen.


    Gruß
    Frank

  • Hallo!


    ich hatte mit meinem CV40 auch Störprobleme, in diesem Falle zwar kein Knallen, aber das beschriebene Kratz-/Rauschgeräusch kam bei meinem auch vor. Daher hier unten der Link zum damaligen Thema, letztendlich war es neben ein paar Kleinteilen wohl ein einfacher Kohlewiderstand als Hauptübeltäter. Seitdem läuft der Verstärker einwandfrei ohne Probleme und macht viel Spaß.


    Dual CV40 rauscht auf rechtem Kanal

    Gruß, Felix


    meine Anlage:


    Receiver und Radio: Grundig R35a
    Vinyl: Dual 1010 mit DMS 238
    Schellack: Dual 1004 mit CDS3
    Band: Grundig TK19 automatic

  • Vielen Dank für eure Antworten!
    Ich werde mir die nächsten Tage gemeinsam mit einem befreundeten Elektrotechniker den Verstärker genauer unter die Lupe nehmen - ich berichte euch dann, ob wir ihn wieder reparieren konnten :)


    lg
    Clemens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.