Dual CT14

  • Moin,


    wie ich bei den Neuzugängen vor kurzem kund tat, ist bei mir ein CT14 eingezogen, den ich nun etwas bearbeite.
    Soweit sind erstmal alle Funktionen gegeben, das Teil empfängt auf allen Bereichen. Finden konnte ich hier im Forum zum CT 14 noch nichts brauchbares.


    Die Unterlagen sind hier gut versteckt, da in der Übersich der Link nicht hinterlegt ist.


    Den festsitzenden DrehKo habe ich mit Geduld und WD40 wieder gängig bekommen.


    Die beiden großen Elkos will ich noch wechseln, wobei ich für den 2500er nur einen 2200er da hätte. Da möchte ich aber lieber einen 2700er nehmen, den ich erst beschaffen muss.
    Mein Bauteiltester sagt mir zur roten Rolle ESR=0,22 Ohm Vloss=16% und 2880µF. Die anderen habe ich noch nicht geprüft, da ich nicht an die Anschlüsse komme.



    Heute habe ich dann die klemmende Feldstärkeanzeige ausgebaut und geöffnet. Wie ich vermutet habe war der Magent lose und zur Seite gesprungen, wodurch die Anzeige natürlich nicht frei drehen konnte. Das ist ein Problem, das ganz gerne mal bei diesen Feldstärkeanzeigen auftaucht.
    Ich habe den Magneten so gut es ging mit zwei Holzstückchen wieder ausgerichtet und mit einem Tropfen Sekundenkleber fixiert. Der Zeiger kann nun wieder frei drehen.
    An meinem Kabelanschluss geht er aber maximal so bis 2,5 oder 3. Das sollte mbMn aber mehr sein. Außerdem ist bei Stereo fast immer noch ein unschönes leichtes Rauschen zu hören. Auch ist der CT auf UKW deutlich leiser als auf den anderen Wellenbereichen.
    Hat jemand dazu Hinweise? Ein platter Kondensator? Abgedriftete Widerstände? Oder müsste da ein Neuabgleich (den ich nicht durchführen kann) her?


    Dann weiß ich noch nicht so genau, wie ich die nicht immer einrastende und hakelnde Mono-Taste kurieren kann. Ich habe eigentlich keine Lust das Gerät so weit zu zerlegen, werde aber vermutlich nicht drumrum kommen...
    Auch hier sind Tipps oder Verweise auf andere Themen immer willkommen, denn das ist ja kein spezielles CT14-Problem und die Forensuche...



    Was soll eigentlich diese "Antenne" bringen, die an einem Anschluss am Trafo sitzt? Empfang hat man damit jedenfalls so gut wie keinen...
    Ist das mehr eine "Alibi-Antenne" oder sollte die wirklich was bringen?


    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hallo Martin,

    An meinem Kabelanschluss geht er aber maximal so bis 2,5 oder 3.

    wenn sich der Magnet in seiner Halterung etwas verdreht hat (das passiert eigentlich immer) passen die Pole nicht mehr und er schlägt u.U. nicht mehr weit genug aus. Aber besser ein wenig Ausschlag als garkeiner mehr. ;)


    Was soll eigentlich diese "Antenne" bringen, die an einem Anschluss am Trafo sitzt?

    Da wird die Netzleitung als Antenne benutzt. Das hat m.M.n. nur in Sendernähe etwas gebracht.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo HaJo,


    manchen Ausschlag will man auch in klein nicht haben - Windpocken oder Masern z. B. ^^


    Gibt es da eine definierte Lage der Pole des Magneten? Könnte man ja evtl. genauer ausrichten. Der Magnet hat glaube ich eine Kerbe. Wenn ich wüsste, wie die stehen muss...


    Ansonsten bin ich dann mal beruhigt.
    Mein Ersatz für den 1000er passt leider nicht, die Beinchen sind zu kurz. Da ist ein axialer Elko radial eingebaut. Ich müsste also anflicken. Mal sehen, ob ich was passendes finde.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Moin,


    heute habe ich mir Ersatz für die Elkos gekauft.


    Der dicke rote Frako hatte ausgebaut noch absolut gute Werte, also habe ich ihn drin gelassen.
    Der blaue 1000µF-Elko hingegen brach gleich am Beinchen ab und sah dort auch aufgequollen und nicht mehr gut aus. Die Werte waren auch nicht ok.
    Den habe ich also erneuert.


    Was noch immer etwas stört ist der vergleichsweise leise Output (Vergleich: ein daneben stehender CT15) und das im Stereobetrieb vorhandene Hintergrundrauschen, obwohl der Bursche am Kabel hängt.


    Hat da noch jemand Ideen?


    Ansonsten habe ich ihn jetzt in den "Turm" zum Cv12B und CV20 gestellt.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hallo Martin,

    und das im Stereobetrieb vorhandene Hintergrundrauschen,

    man könnte die drei Tansistoren (T901, 902 und 903) im Stereodekoder gegen sehr rauscharme Typen tauschen. Ob es was bringt = KA.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Welche Typen kämen da in Frage?

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Da fällt mir auf die Schnelle der 2SC2784 ein. Du darfst aber nicht vergessen, dass auch die Bauteile, sprich Widerstände etc. ein Rauschverhalten zeigen.
    Aber einen Versuch ist es wert.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.