Wasn das!? - ein 1009 wird zum Leben erweckt

  • HALLO
    Dort wo der Lagerspiegel drin ist ist bei mir Oben. Aber ob jetzt oben oder unten ist ja jetzt nicht so wichtig.
    Wenn man nur diesen Teil neu ölen tut muss der Stator natürlich nicht raus.
    Aber der Motor hat ja zwei Lager, und dann muss er sehr wohl raus, wenn man beide machen will.
    Dazu muss die andere Schalenhälfte auch vom Stator ab. Ich mach das so ähnlich wie Klaus (dualcan)
    Dann muss man die Halterung (fürs Chassis) des Motores entfernen (Nieten aufbohren) und dann kommt man an das andere Lager (natürlich auch aufbohren)


    Moteren 1009 und 19 sind gleich.


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

    Einmal editiert, zuletzt von schrauber71 ()

  • ich red grad Blödsinn

    Nein, machst Du nicht :thumbup:


    Wenn man den Dosenmotor öffnet, bleibt meist der Stator in einer Hälfte stecken.
    Wenn's die Obere ist, gibt es wenig Probleme das untere Lager zu öffnen, indem man von Innen die Nieten aufbohrt.
    Steckt er in der unteren Hälfte, ist es schwierig zum Ausbohren an das untere Lager heran zu kommen.

    Gruß


    Thorsten

  • Ahoi Andy,


    oben ist unten und unten ist oben :D Ich bin von der Einbaulage ausgegangen.
    Um das obere Lager zu reinigen habe ich in Waschbenzin getränkte Q-Tips genutzt und es danach von innen zugeklebt (Tesa) und von oben (wie gehabt, Einbaulage) mit Öl gefüllt und gewartet, bis ein Gutteil davon ins Lager und den Filz gezogen ist.
    Bis ich jetzt eben das obere Gummilager gegen die Silikonvariante von Kai getauscht habe.
    Damit bestand der Anlass für mich, alle Nieten auszubohren. Aber da der Stator in der - in Einbaulage - unteren Schale stecken blieb hatte ich keinen Anlasser, den Stator auszubauen.


    Grüße,
    Alex

    Dauerspieler:
    JVC JL-B44 / Sumiko Blackbird Lo / Kenwood KR-7070 / Linn Isobarik
    Technics SL-1300 / Sumiko Blue Point Evo III Lo / Kenwood KR-7070A / KEF Celeste II
    Saba Dorchester 16 Musikmöbel (1965 Saba Freiburg 15M, Dual 1019, TVV47, Pickering V15 AT2)

  • ... Der 1009 mit M44-7 läuft bei mir jedenfalls ziemlich häufig! Er kann auch andere Systeme ziemlich gut ab , z.B. auch ein DM240 mit 241e-Nadel...
    Gruß Gerhard

    Wie richtet Ihr denn die Systeme am TK0 Headshell aus? Gibt es dafür eine Einstelllehre? :huh:
    Ich habe nämlich vor, ein M44, M75 oder M91 am 1009 zu installieren...

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • Ich habe nämlich vor, ein M44, M75 oder M91 am 1009 zu installieren...

    Außer in der Höhe mit Abstandsbolzen wird man ja auch kaum was ausrichten können, da das TKO ja keine Langlöcher hat.

    Gruß,

    Michael



  • Außer in der Höhe mit Abstandsbolzen wird man ja auch kaum was ausrichten können, da das TKO ja keine Langlöcher hat.

    Das stimmt eigentlich... Mach ich mir also umsonst Gedanken? :whistling:

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.