Wasn das!? - ein 1009 wird zum Leben erweckt

  • Hallo


    Ich puzzle so gern!


    Wasn das?


    Wer es weiß darf vorbeikommen und mitpuzzlen. :D


    Zuvor wird gereinigt, Lager geschmiert und Motorlager ( beide) geölt.Dem Gerät und der Zarge wurde ca. 6 Wochen im Sack mit Kaffeepulver und Apfelstücken der extreme Mief ausgetrieben. Hmm richt wie im Kaffeehaus.
    Der Grobe Dreck ist schon unten, jetzt kommt die Feinarbeit.
    Ich freue mich schon drauf.


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

    Einmal editiert, zuletzt von schrauber71 ()

  • Hi Andy !

    Wer weiß darf vorbeikommen und mitpuzzlen.

    Dem lift- und antiskatinglosem "Baumaschinen-Arm" mit TAK-Kopf und dem pitchbaren Viergang-Motor nach ist es ein 1009-ohne.


    Ich hoffe Du hast ein passendes M44G dafür. Dann kannst Du mit dem Ding *echt* Spaß haben ...


    Dran denken, daß die Abstimmung des Armlagers hinten etwas frickelig ist und daß Haupthebel und Geschwindigkeitsumstell-Schiene wie "so eine Art" Armbremse zusammenwirken. In dem Bereich ist der 1009 ziemlich anders, als 1010 oder 1015/1019.


    :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter


    Ok. War leicht.
    Ist ein 1009. M44 G ist vorhanden. Oder GP 400 /412.
    Ist ja nicht mein erster 1009 er den ich zerlege.
    Die extrem Zerlegung mach ich bei 1009/1019 inzwischen gerne. Bringt ja auch was.
    Dieser hier war so verharzt und festgebacken das
    nix anderes übrig blieb. Macht ja auch Spass.
    Zudem ist die Grundsubstanz super.
    Und der 20 Euro 1009 könnte fast wieder wie neu daherkommen.
    Hier mal ein Bild vom gereinigten Chassis und den Blenden.


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hi Andy !

    Hier mal ein Bild vom gereinigten Chassis und den Blenden.

    Sieht schon ganz schick aus. Das wird was.



    Die extrem Zerlegung mach ich bei 1009/1019 inzwischen gerne. Bringt ja auch was.

    Geht eigentlich auch nicht anders.
    Zwischen allen Teilen sitzt so viel alter, klebriger Modder, nur durch Putztuch durchziehen und etwas einsprühen wird das nix.


    Die alten "Kuckucksuhren" machen es einem aber auch relativ leicht. Da gibt es wenig fissilige oder filigrane Teile. Das meiste ist noch aus dem rohen Klotz geschnitzt und man kann eine Handvoll Teile auch mal in den Ultraschallreiniger werfen, ohne daß man Angst haben muß, daß was kaputtgeht.


    Ich befeuere meinen 30-Euro-Aldi USR mit einem Mix aus 50% Glasreiniger und 50% destilliertem Wasser.
    Das wird mit den meisten Krusten gut fertig. Auch schmottige Kurvenräder sehen nachher fast aus, wie neu. Die Kratzer gehen allerdings natürlich nicht raus.


    :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Ultraschall reiniger hab ich keinen, aber Glasreiniger, Spüle, Isoprop, Babyfeuchtücher, und wenn gar nichts geht das orangene Zeug vom Lidl (W5 Fettreiniger).


    Ja 1009,1019 sind dankbare Bastelgeräte, aber ich mag die Panzer.
    Und wie du schon sagtest mit M44G o. ä. geniale Dreher.

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Kann es sein dass es zur Zeit hier im board einen run auf 1009 er gibt? Sieht gut aus, was du da mchst,Andy :thumbup:

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Kann es sein dass es zur Zeit hier im board einen run auf 1009 er gibt? Sieht gut aus, was du da mchst,Andy :thumbup:

    ...also schnell noch einen besorgen, bevor der vorhersehbare Hype auch hier losgeht! :D
    (Bei mir hat´s momentan keine Eile - hab´ schon 3.... :thumbup: )


    Gruß Gerhard

  • da kommen Errinnerungen auf an meine Kindheit
    wenn ich an meinen Märklin Baukasten denke :D


    Andy biete ihn als Dual Baukasten an ;)


    Albert

    Gruß
    Albert

  • Hallo

    Kann es sein dass es zur Zeit hier im board einen run auf 1009 er gibt? Sieht gut aus, was du da mchst,Andy :thumbup:

    Danke. Ich hoffe nicht sonst steigen die Preise.


    da kommen Errinnerungen auf an meine Kindheit
    wenn ich an meinen Märklin Baukasten denke :D


    Andy biete ihn als Dual Baukasten an ;)


    Albert

    Ne, den behalte ich schön selber.
    Dann hab ich halt 2.
    Insgesamt wären es ja 4. Aber zwei dürften schon gehen.

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Ich habe nur einen (1009er :thumbup: ). Der reicht mir. Aber hergeben werde ich den nicht mehr.

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Hi !

    Ich habe nur einen (1009er ). Der reicht mir. Aber hergeben werde ich den nicht mehr.

    Geht mir genauso.
    Wenn ich bedenke, daß ich den mal ganz und gar (wegen: zu primitiv und rumpelstielzig) nicht leiden konnte ... !


    Jetzt mache ich mir manchmal einen Spaß, vor schockierten Besuchern den Schräglagentest vorzuführen.
    Für Uneingeweihte jedes Mal der Knaller.


    http://www.hifi-archiv.info/Dual/1009p1/1009-11.jpg


    :D:D:D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Na ja, mein Onkel hatte einen 1009. Hat er sich gekauft als er Anfang der 60er aus Amerika zurückkam. Und meine Cousins haben halt ab und zu die Nadel des B&O SP1 geschrottet und das war nicht wirklich lustig. Damals hat man wenigstens noch neue Nadeln dafür bekommen...

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Jetzt mache ich mir manchmal einen Spaß, vor schockierten Besuchern den Schräglagentest vorzuführen.
    Für Uneingeweihte jedes Mal der Knaller.

    Habe ich auch gemacht :)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Kamil


    NAD 160a / NUDAmini (MM/MC) / Philips CD-350 / Braun LS 120
    Dual 510, 601, 604, 704, 721, 1019, 1209, 1218, 1219, 1229, 1229, 1249, PE 2020L, PE 34 HiFi, ELAC 770H, ELAC 18H


    Dual Fever

    Einmal editiert, zuletzt von olsza ()

  • Das hab ich mal meinem Schwager vorgeführt, er war begeistert und zugleich entsetzt das sein 500Euro Project das nicht kann. Seitdem hat er einen 1218 ( von mir, und auch von mir gewartet) im Einsatz

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hi !

    Habe ich auch gemacht

    Das ist vor allem für solche Leute schockierend, die von Physik keine Ahnung haben und die die ollen Duals nur für eine aufgehübschte Fräsmaschine halten. Vor allem die Holzkisten aus den Früh-Sechzigern.
    "Kriegt man dafür noch Grammophonnadeln ?" hat mich mal einer gefragt.


    Der war dann auch ziemlich entsetzt, als ich ihm den Schräglagentest mit dem 1009er vorgeführt habe.
    Dreher mit drei Taschenbüchern links hochgebockt, Platte aufgelegt, Start gezogen ... daneben gestellt und eine Zigarette angesteckt. Der Gesichtsausdruck von meinem Besucher: unbezahlbar.


    "Die Ingenieure im Deutschland der frühen 1960er waren auch nicht doofer, wie die in anderen Ländern." habe ich gesagt.


    Man muß den Leuten auch mal etwas mehr Respekt beibringen. Und daß Geräte vollkommen ohne Elektronik, ohne Direktantrieb und mit einem leichten "Industrieroboter-Look" zu beeindruckenden Fähigkeiten imstande sind. Das lehrt eine gewisse Demut und schärft das Bewußtsein.


    Sozusagen das intellektuelle Equivalent zu einer Kopfnuß.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • So nach WD 40 Einwirkzeit und persönlicher Pause ist das Tellerlager und der Motor komplett zerlegt-mal sehen obs heut weitergeht.


    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hi Andy,
    schöne Arbeit :love:

    der Motor komplett zerlegt

    Na ja, die Wicklungen fehlen noch ;)


    Wie bekommst Du den Stator aus den Gehäusehälften?
    Bei mir bleibt der immer in einer Hälfte stecken, wenn ich einen Dosenmotor öffne.

    Gruß


    Thorsten

  • Ich Schraube das Pulley ab.

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Ich Schraube das Pulley ab.

    Vom Rotor, dann hab ich den in der Hand.


    Mir ging's um die Pakete vom Stator, die meist, zumindest bei mir, in einer Gehäusehälfte stecken bleiben.

    Dosenmotor öffnen quick and dirty

    :thumbup:


    Der Ansatz mit den Schrauben zum Ausdrücken des Stators ist zwar etwas robust aber zweckmäßig.
    Danke für den Link.

    Gruß


    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.