Elac Miracord 50 H II, Totalschaden?

  • Irgendwie werde ich da nicht wirklich schlau draus was da warum nicht funktioniert. Ich werde jetzt mal den anderen 50 HII aus der Zarge nehmen, daneben legen und vergleichen. Sonst wird dat nix.

  • Aber wenn ich den Geschwindigkeitsregler, auf 33, noch ein bisschen nach oben drück, normalisiert sich die Geschwindigkeit. Also noch nicht richtig sauber gemacht oder woran kann das liegen?

    Hatte letztens einen 750 offen, da ist mir aufgefallen, dass man den Hebel unten in der Führung


    nach oben oder unten versetzen kann. Vielleicht braucht deiner etwas mehr "Spiel". Die Elac aus


    der Zeit sind ja alle zumindest ähnlich.



    LG, Micha

  • So, habe jetzt beide nebeneinander liegen. Ist wird wohl tatsächlich an der Mechanik liegen, die ich nicht komplett auseinander hatte.
    Und zwar die Mechanik die quasi unter dem Pitch Regler liegt. Die bewegt sich nicht so wie die vom funktionierenden.
    Ist übrigens praktisch, wenn man 2 gleiche Spieler hat, wovon einer funzt. Hatte ich mir ja auch so gedacht und den einen bewusst kaputt gekauft.


    micha: wenn es das noch nicht war, gucke ich mir das auch mal an.


    Es bleibt weiter spannend. :D

  • Sach ich doch :D

    Dauerspieler:
    JVC JL-B44 / Sumiko Blackbird Lo / Kenwood KR-7070 / Linn Isobarik
    Technics SL-1300 / Sumiko Blue Point Evo III Lo / Kenwood KR-7070A / KEF Celeste II
    Saba Dorchester 16 Musikmöbel (1965 Saba Freiburg 15M, Dual 1019, TVV47, Pickering V15 AT2)

  • Sach ich doch :D

    Wie bekomme ich diese Mechanik auseinander? Ist das unten noch mit irgendwas gesichert? Auf der anderen Seite, sieht das aus wie ein Kappe unter der eine Schraube sein könnte, bekomme ich aber nicht ohne Weiteres ab. Aber ich will da jetzt nicht irgendwas kaputt machen. Ansonsten ist alles gelöst.


  • Wenn der C-Ring weg ist, solltest du das nach oben abheben können. Wenn das Fett geschmeidig und nicht total verharzt ist...

    Dauerspieler:
    JVC JL-B44 / Sumiko Blackbird Lo / Kenwood KR-7070 / Linn Isobarik
    Technics SL-1300 / Sumiko Blue Point Evo III Lo / Kenwood KR-7070A / KEF Celeste II
    Saba Dorchester 16 Musikmöbel (1965 Saba Freiburg 15M, Dual 1019, TVV47, Pickering V15 AT2)

  • Alex ich tipe auf ein zu weiches Reibrad

    Das tausche ich gerne gegen ein zu Hartes :D

    Dauerspieler:
    JVC JL-B44 / Sumiko Blackbird Lo / Kenwood KR-7070 / Linn Isobarik
    Technics SL-1300 / Sumiko Blue Point Evo III Lo / Kenwood KR-7070A / KEF Celeste II
    Saba Dorchester 16 Musikmöbel (1965 Saba Freiburg 15M, Dual 1019, TVV47, Pickering V15 AT2)

  • Wenn der C-Ring weg ist, solltest du das nach oben abheben können. Wenn das Fett geschmeidig und nicht total verharzt ist...

    Nee, tut sich nix. Ich probiere das morgen nochmal mit ein bisschen sanfter Gewalt.

  • Gute Idee. Ggf. den Fön draufhalten.

    Dauerspieler:
    JVC JL-B44 / Sumiko Blackbird Lo / Kenwood KR-7070 / Linn Isobarik
    Technics SL-1300 / Sumiko Blue Point Evo III Lo / Kenwood KR-7070A / KEF Celeste II
    Saba Dorchester 16 Musikmöbel (1965 Saba Freiburg 15M, Dual 1019, TVV47, Pickering V15 AT2)

  • Habe ich mal gemacht. Also WD40 bzw. Caramba. Bin gespannt.

  • Irgendwas ist da noch fest. Da bewegt sich echt garnix. Das kann ja nicht nur an verharztem Fett liegen.
    Habe ich was vergessen?


  • Ist der C-Ring entfernt?

    Dauerspieler:
    JVC JL-B44 / Sumiko Blackbird Lo / Kenwood KR-7070 / Linn Isobarik
    Technics SL-1300 / Sumiko Blue Point Evo III Lo / Kenwood KR-7070A / KEF Celeste II
    Saba Dorchester 16 Musikmöbel (1965 Saba Freiburg 15M, Dual 1019, TVV47, Pickering V15 AT2)

  • Dann kann eigentlich nur helfen, wer auch ein Gerät mit Geschwindigkeitsregulierung hat.


    Wenn das Neuland ist und niemand weiter weiß, hilft nur, Alles zu zerlegen, was damit


    in irgendeiner Form zusammen hängt, um der Sache auf die Spur zu kommen.


    Wie sieht das den jetzt aus, wenn man die Regulierung betätigt? Da muss sich dort doch


    irgendwas bewegen.

  • Ich habe ja einen funktionierenden 50 H2 daneben liegen und kann vergleichen. Es ist im Prinzip so, das sich mit dem Geschwindigkeitsregler nur 2 Geschwindigkeiten einstellen lassen. Deswegen wollte ich die Mechanik jetzt komplett auseinander bauen und säubern. Ich bekomme aber ums Verrecken das weiße Plastikding, unter der Feder, nicht nach oben weggehoben. Als ob das noch irgendwo festgeschraubt wäre.

  • Sieht so aus, als ob es nach oben durchs Blech geht. Hängt es


    dort irgendwo fest?

  • Sieht so aus, als ob es nach oben durchs Blech geht. Hängt es


    dort irgendwo fest?

    Sieht so aus. Auf der Oberseite ist ja auch eine Wölbung unter der eine Schraube sein könnte. Aber das bekomme ich nicht ohne weiteres los und wollte da jetzt nicht noch die Oberfläche zerkratzten wenn da gar nix drunter ist. Die Explosionszeichnung hilft mir auch nicht wirklich weiter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.