DN83 Nachbauten - Diamant oder Saphir

  • Hallo,
    beim Stöbern ist mir folgendes aufgefallen:
    Die DN83 von Thakker ist laut Text mit Saphiren bestückt, die DN83 vom Hifi-Phono-House hingegen laut Text mit Diamanten.
    Dabei sehen die beiden Nadeln sich so ähnlich, dass ich mir das so eigentlich nicht vorstellen kann.
    Sind das wirklich unterschiedliche Nadeln oder lügt einer der Texte?


    https://www.thakker.eu/tonnade…0-tks-670-nachbau/a-7874/
    https://www.hifi-phono-house.d…satznadel/3974/dual-dn-83


    LG Fynn

    Dualistische Grüße aus Hamburg!

  • Hi !

    Die DN83 von Thakker ist laut Text mit Saphiren bestückt, die DN83 vom Hifi-Phono-House hingegen laut Text mit Diamanten.

    Die DN83 war eine Wendenadel mit 15µ Mikrorilen- und 70µ Schellackspitze und mit Saphiren bestückt.


    Die DN85 ist eine Nicht-Wendenadel mit einem Diamanten für Mikrorillen und 15µ Verrundung.
    Es gab noch die DN8 (Duplo-Wendenadel mit 2 15µ Saphiren) und die DN86 (Saphirnadel 15µ - nicht klappbar).


    Nachbauten können durchaus mit Diamanten bestückt sein, aber dann sollte man nachhaken, welche Verrundungen angeboten werden. Da gibt es welche, die einen 15µ Diamanten für Mikrorillen und einen 70 oder 75µ Saphir für Schellacks haben. Und *dann* sollte man bei der Lieferung genau nachgucken, welche Spitze bei welchem Symbol / Farbmarkierung unten steht, sonst erlebt man auch Überraschungen. Einige Nachbauer haben das nicht richtig auf die Reihe gekriegt.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Moin :)


    Zur Verrundung kann ich nichts sagen,aber die DN85 von Cleorec hat als Wendenadel einen Diamanten, welcher auf der Lasche mit einem schwarzen Punkt gekennzeichnet ist. Auf der unmarkierten Seite sitzt dann noch ein Saphir.


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Hi Arne !

    aber die DN85 von Cleorec hat als Wendenadel

    Da haben wir es wieder: Bezeichnungs-Durcheinander.


    Als Wendenadel mit zwei Spitzen unterschiedlicher Bauart wäre es eine DN83.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hm DN83 70mü?


    Folgende Nadeln sind mir aus den Katalogen bekannt:
    DN 8: 2x Saphir 15
    DN 83: 2x Saphir 15/60
    DN 85: 1x Diamant 15
    DN 86: 1x Saphir 15


    Ansonsten noch
    DN6: 2x Saphir 15
    DN62: 2x Saphir 15/23
    DN63: 2x Saphir 15/60
    DN64 1x Diamant 15 + 1xSaphir 23
    DN65 1x Diamant 15
    DN66 1x Saphir 15
    DN67 1x Diamant 15 + 1x Saphir 60


    Andere sind Erfindungen der Nachbauer...


    Hier noch die 7er...
    DN 7: 1x Saphir 15
    DN 70: 1x Diamant 15
    DN 78: 1x Saphir 60

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

    4 Mal editiert, zuletzt von MaxB ()

  • Hi Martin !

    DN67 1x Diamant 15 + 1x Saphir 60

    Ich denke mal, daß die "Mix-Angebote" der Nachbauer sich eher an dieser Nadel orientiert haben.
    Das macht ja auch am ehesten Sinn, weil heutzutage die meisten Mikrorillen-Stereoplatten hören, dann aber die Möglichkeit haben, "mal eben" für eine alte Schellackscheibe den Abnehmer umzuschalten.


    Ich habe zum Glück noch originale DN85, die ich bei "den paar" Geräten einsetze bzw. eingesetzt habe, die aus Originalitätsgründen mit dem CDS650/660/670 weiterlaufen sollen oder müssen.


    Über die Verrundung bei Schellacknadeln wird viel diskutiert. Es kam da alles zum Einsatz, von 50µ - 85µ, zu einem wirklich international gängigen Standard hat es m.W.n. nie gereicht. In Europa war 60µ, in USA 65 bzw 72µ weit verbreitet und im Grunde hat jeder gemacht, was er will. Ist aber auch egal. Die "dickeren" Nadeln rutschen schneller und mit weniger hakeln über Mikrorillenscheiben rüber zur Mitte ...


    :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Die Schellacknadeln haben heutzutage alle 65 mju, 75 oder gar 90 sind schon Sonderanfertigungen.
    Normalerweise kommt man mit 65 problemlos aus.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Ich habe vor circa einem Jahr die DN83 vom Hifi-Phono-House gekauft. Sie sieht aber so aus wie die von Thakker, also mit einer schwarzen Spitze.

    Dualistische Grüße aus Hamburg!

  • Hi !


    Am lebenden Objekt ist es eigentlich sehr leicht, die Unterschiede auszumachen.
    Saphirspitzen haben einen leicht bläulichen Farbton, Diamantspitzen nicht. Die sind - wenn überhaupt - leicht grau gefärbt.


    Aus den Abbildungen im Internet ist es schwer was abzulesen.
    "Symbolabbildung" ist das für mich meistgehaßte Wort in dem Zusammenhang.
    Wenn ich was verkaufen will, dann mache ich aktuelle und zutreffende Bilder von dem Gegenstand.


    :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.