Dual CL 132 unsauberer Klang

  • Hallo,


    meine CL 132 Lautsprecher klingen bei hohen Tönen ziemlich unsauber und kratzen unabhängig vom Verstärker bei Lautstärke- oder Tonveränderungen.
    Kann es eventuell helfen, die Kondensatoren in der Frequenzweiche zu tauschen?


    LG Jonas.

  • Hallo Jonas,


    vermutlich wird nicht ein Kondensator defekt sein, sondern der der Mittel-Hochtöner.
    Ggf. kann auch eine Lötstelle in der Box fehlerhaft sein. Dass ein KMondensator defekt ist, halte ich für unwahrscheinlich, weil es keinen Grund gibt, dass er beschädigt sein sollte.


    Gruß
    Norbert

  • Hallo Jonas,
    bei den eingebauten HT kommt es häufig vor, dass sich der geklebte Magnet löst, verschiebt und die Schwingspule einklemmt. Das führt dann zu starken Verzerrungen.
    Die HT lassen sich sehr gut zerlegen. Mit einem geeigneten Kleber lässt sich der Magnet nach Zentrieren wieder befestigen.


    Die Schwingspule könnte allerdings auch durch Überlastung aufgequollen sein. Ein Fall für den Schrott. Eine Reparatur wäre eher unwirtschaftlich.
    Da würde ich nach Original Ersatz suchen. Einzelne Hochtöner oder die LS selbst tauchen hier und da mal in den einschlägigen Portalen auf.


    VG Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von Dualfuzzi ()

  • Vielen Dank für die Antworten, ich werde das mit dem Magneten mal ausprobieren und mich dann nochmal melden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.