Steuerpimpel Dual 1226

  • Hallo,


    ich richte gerade einen Dual1226 für eine Freundin wieder her und natürlich, obwohl das Teil in einem sehr guten Zustand ist, funktioniert die Automatik nicht.
    Ich bin mir sehr sicher, dass nur der Steuerpimpel fehlt, auch wenn ich sonst zumindest immer noch Überreste gefunden habe. Ich kenne mich nur "gut" mit dem 721 aus, also frage ich sicherheitshalber nochmal:


    a) Dort wo der grüne Pfeil ist, war mal der Pimpel drauf, oder?! Passt dort auch ein Pimpel vom 721?
    b) der Metallarm (roter Pfeil) ist relativ verharzt. Ist das ein Teil was geschmiert sein sollte, oder trocken läuft? Der Pimpel reibt ja nur am Plastik darüber (das sollte ja wohl nicht geschmiert werden).


    besten Dank,
    Erna

  • Da wo der rote Pfeil hinzeigt, gehört der Pimpel hin.


    Das Foto zeigt wenig, aber das was man sehen kann, klebt da ne Menge Schmutz bereits an diesen Teilen. Wenn sie (deine Freundin) glücklich werden will mit den 1226, würde ich eine grundsätzliche Wartung in Betracht ziehen. Hierbei alles richtig reinigen.


    Zu deinen Fragen: Ob der Pimpel vom 721 passt, weiß ich nicht genau. Ich schneide mir die Pimpel aus Kabelisolation selbst. Das Plastik was du angesprochen hast, ist der Haupthebel. Und ja der Pimpel liegt am Ende des Haupthebels während der Automatikbewegung an. Dieser Teil sollte dann frei von Fett sein.

    Derzeit zu verkaufen:


    *

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk S. Quincy ()

  • Perfekt, vielen Dank.


    Ja, säubern folgt noch. Finde den Dreck am Anfang immer noch ganz gut, da sieht man besser, wo es mal fettig war.
    Mit dem Pimpel nur die Frage, weil ich noch ein paar vom 721er daliegen habe. Mit dem Isokabel braucht man glaub ich mehr Gespür als ich - vor zwei Jahren bin ich da tagelang mit der richtigen Länge gescheitert...

  • Der pimpel vom 721 wird schon passen auf den 1226.

    Gruß Kamil


    NAD 160a / NUDAmini (MM/MC) / Philips CD-350 / Braun LS 120
    Dual 510, 601, 604, 704, 721, 1019, 1209, 1218, 1219, 1229, 1229, 1249, PE 2020L, PE 34 HiFi, ELAC 770H, ELAC 18H


    Dual Fever

  • Also ich habe ein Paar in gelb über eBay bestellt und die rutschen alle beim 1226 durch. Der Arm bewegt sich keinen Millimeter.Gibt es Unterschiede ?

  • Nicht zu weit drauf drücken, und sicherstellen, das die Fläche vom Haupthebel fettfrei ist und ein wenig geriffelt ist.
    Der 1226 'frisst' eigentlich jeden Pimpel.....anders als 1249, 621, etc....


    Und er muß auf dem richtigen Pin sein...
    Gruß
    Jörg

    Du must mit den Riemen rudern, die du hast!

  • Nicht zu weit drauf drücken

    Das ist wichtig! Ich hatte das gleiche Problem und es lag genau daran. Die kleine Achse auf die der Pimpel gesteckt wird federt ein wenig ein, wenn der Pimpel zu lang ist kann sie das nicht und die Automatik tut nicht wie sie soll.

  • Jeder Pimpelwechsel erfordert auch eine Lifthöhenkontrolle.....


    Und wie gesagt....1226/28......sind nicht wählerisch. Eigentlich die Pflegeleichtesten Dualse....


    Gruß
    Jörg

    Du must mit den Riemen rudern, die du hast!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.