Frage zum Stroboskop bzw. Poti beim CS 731q

  • Hallo zusammen,


    zur Zeit bin ich dabei, einen CS 731q, der mir leider in der Bucht etwas falsch beschrieben wurde (als angeblich komplett überholtes Gerät im perfekten Sammler-Zustand, bei dem alle Lötarbeiten erledigt seien und alles perfekt funktioniere), zu überholen.
    In dem Zuge habe ich die beiden noch vorhandenen originalen Knallfrösche ersetzt, die Mikroschalter gereinigt und alle (wirklich alle) Elkos durch neue ersetzt.


    Zudem hatte der Dreher ein Problem mit Schleifgeräuschen im Motor - eine Schleifende Zahnscheibe am Magnetring war die Ursache. Durch Abschaben/ leichtes Abschleifen dieses Magneten und Wiedereinsetzten der Zahnscheibe habe ich dieses Problem gelöst und zugleich das Lager gefettet.


    Nun läuft der Dreher wieder super - einen zweiten, bereits vollständig überholten 731q habe ich als Hauptdreher bereits seit etwa zwei Jahren in Benutzung. Diesen konnte ich, was die Funktionen angeht daher auch immer als Vergleichsgerät hinzuziehen.


    Mir ist nun bei meinem "neuen" zweiten Dreher folgendes noch negativ aufgefallen:
    Wenn ich Pitch auf "OFF" stehen habe, ist das Stroboskop bei beiden Geschwindigkeiten wie festgenagelt - also perfekt.
    In "ON" Stellung ist es auch bei 33 1/3 bei grüner LED ebenfalls sauber stehend.
    Das ist allerdings bei der Einstellung 45 U/min nicht so. Da muss ich den Poti so einstellen, dass ganz leicht die erste rote LED aufleuchtet, damit das Stroboskop sauber steht.


    Woran könnte das liegen? Ist daran der Potentiometer schuld oder liegt es an etwas Anderem? Ansich würde mich das nicht stören, aber eventuell liegt ja ein ernsteres Problem vor....


  • Das ist allerdings bei der Einstellung 45 U/min nicht so. Da muss ich den Poti so einstellen, dass ganz leicht die erste rote LED aufleuchtet, damit das Stroboskop sauber steht.


    Woran könnte das liegen?

    Nun, dann solltest du einen Abgleich der Anzeigeeinheit durchführen ;)


    Da das bei 33 Drehungen passt, brauchst du nur den 45er zu justieren. Dazu stellst du pitch auf on. Auf der LED Platine findest du R 9405 - den entsprechend drehen, bis die Anzeige passt.


    Mag sein, dass du die Aktion wiederholst, weil kommt sich beim einstellen schon sehr genau, also vorsichtig drehen.


    Zum Abschluss kannst dann noch auf 33 Drehungen und pitch on stellen, dann Pitchpoti auf max. Es sollte die vorletzte rote gerade so erlöschen und nur noch die "Überlauf-LED" leuchten. Stimmt das nicht, justierst du R 9418 entsprechend.


    Nun sollte die Anzeige in jeder "Pitchposition" alles sauber und korrekt anzeigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.