Dual 701 Automatikgeräusche und Einschaltknackser

  • Einen schönen guten Tag allerseits,


    was gibt es Besseres, als bei dem fiesen Schmuddelwetter im warmen Bastelkeller zu sitzen und am DUAL zu schrauben....? ?(


    1. Mein 701 knackst beim Betätigen des Starthebels und beim manuellen Einschwenken des Tonarms auf die Platte aus den Lautsprechern.
    Wird das auf den Kondensator zurückzuführen sein, den ich ja sowieso noch austauschen werde ?
    Die Kontakte des Hauptschalters sind sauber.


    2. Die Automatik macht schleifende Geräusche:


    Ich habe mal auf dem folgenden Ausschnitt aus der Serviceanleitung das Teil rot markiert, was die Schleifgeräusche auf dem Haupthebel
    verursacht.



    Gruß, Michael.

    So hört der Micha:
    CS 701 / CS 601 / CS 461 / Sony PS-4300 --> Kenwood KA-8150 --> Focal Chorus 706, Bowers & Wilkins DM305, Monitor Audio One
    Testgerät --> Onkyo TX-7800 --> Onkyo SC-370 MK II
    1210/CS 10 --> Saba Meersburg Stereo F
    --> (Pioneer S-V43R)
    Wega 3420 (Dual 1229) --> Wega HiFi 3121
    --> Wega lb3520, weiß

  • Guten Tag zusammen,


    heute geht es mit dem 701er weiter.
    Ich versuche den mechanischen Geräuschen auf die Schlichen zu kommen.




    Der Haupthebel weist eine saubere, fettfreie Friktionsfläche auf. So sollte es doch auch sein, oder?
    Man sieht jedoch Schleifspuren des Liftbolzens und des Teils mit der schwarzen Fahne dran (ich weiß immer noch nicht wie es heißt) bei 33 bzw. 45 Umdrehungen.


    Ist hier was zu tun? Darf dort Fett ran?


    Gruß, Michael.

  • zu 1.
    ja, das knacksen kommt vom Netzschalter, über dem eben zur Funkenlöschung der Kondensator sitzt.

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • Guten Tag allerseits,


    nachdem nun meine bestellten Teile (Kondis usw.) und Mittelchen (AK300000, 500000 und Shell Alvania) angekommen sind habe ich mich weiter an der Automatik versucht, um die Schleifgeräusche loszuwerden.


    Also nochmals die Fläche des Haupthebels penibel gereinigt und wieder eingebaut.
    Leider immer noch keine Besserung.


    Ich habe mich nun dazu entschlossen, direkt neben der rauhen Friktionsfläche Fett aufzutragen.
    Diesmal mit Erfolg, Schleifgeräusche sind weg.


    Hier das Ergebnis.


    Und weiter geht's.


    Gruß, Michael.

    So hört der Micha:
    CS 701 / CS 601 / CS 461 / Sony PS-4300 --> Kenwood KA-8150 --> Focal Chorus 706, Bowers & Wilkins DM305, Monitor Audio One
    Testgerät --> Onkyo TX-7800 --> Onkyo SC-370 MK II
    1210/CS 10 --> Saba Meersburg Stereo F
    --> (Pioneer S-V43R)
    Wega 3420 (Dual 1229) --> Wega HiFi 3121
    --> Wega lb3520, weiß

  • Guten Abend,


    ich habe heute den "neuen" Netzschalter (hatte ich prophylaktisch bestellt, da an dem vorhandenen 2 Pins abgebrochen sind)
    samt frisch getauschtem Kondensator eingebaut.
    Da ich diesmal ja schon Übung mit dem Einbau der Zugfeder und des Schnappkontaktes hatte, dauerte dies keine 5 Minuten :thumbup: .


    Das Knacks-Geräusch ist auch weniger bis gar nicht mehr wahrnehmbar, zumindest für die ersten paar Starts.


    Dann wird es wieder deutlicher hörbar.
    Und der Kontakt hat wieder schwarze Augenringe :S



    Links: frisch gereinigt
    Rechts: nach ein paar Starts


    Gruß, der nicht zufriedene Michael.

    So hört der Micha:
    CS 701 / CS 601 / CS 461 / Sony PS-4300 --> Kenwood KA-8150 --> Focal Chorus 706, Bowers & Wilkins DM305, Monitor Audio One
    Testgerät --> Onkyo TX-7800 --> Onkyo SC-370 MK II
    1210/CS 10 --> Saba Meersburg Stereo F
    --> (Pioneer S-V43R)
    Wega 3420 (Dual 1229) --> Wega HiFi 3121
    --> Wega lb3520, weiß

  • Hallo Michael,
    "springt" den der bewegliche Schalterkontakt wie er soll? Das sollte ja ein Sprungkontakt sein, also der Schließ- und Öffnungsvorgang sollte schlagartig ablaufen. Solche Brandmarken ergeben sich eigentlich nur bei hohem Strom oder eben einem "schleichenden" Schaltvorgang, wo es eben zu Abrißfunken kommt.
    Gruß Alois

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • Hallo Alois,


    der Schließ- und Öffnungsvorgang erfolgt schön zackig, also schlagartig...
    Hier zu sehen. (noch mit altem Kondi)



    Gruß, Michael

    So hört der Micha:
    CS 701 / CS 601 / CS 461 / Sony PS-4300 --> Kenwood KA-8150 --> Focal Chorus 706, Bowers & Wilkins DM305, Monitor Audio One
    Testgerät --> Onkyo TX-7800 --> Onkyo SC-370 MK II
    1210/CS 10 --> Saba Meersburg Stereo F
    --> (Pioneer S-V43R)
    Wega 3420 (Dual 1229) --> Wega HiFi 3121
    --> Wega lb3520, weiß

  • Hallo Michael,


    hattest du das Einschaltknacksen auch mit dem alten Kondensator? Wenn nicht, dann bau doch den alten wieder ein. Die zylindrischen Bonbons gelten als unproblematisch.


    Mit dem gelben Mex-Tenta konnte ich bei meinem Dual CS 704 das Einschaltknacken nicht abstellen. Das gelang mir erst mit dieser Kombination:



    Wenn du den alten Kondensator nicht mehr hast, dann solltest du dir das auch überlegen.


    Beste Grüße


    Bruno

  • hattest du das Einschaltknacksen auch mit dem alten Kondensator? Wenn nicht, dann bau doch den alten wieder ein. Die zylindrischen Bonbons gelten als unproblematisch.

    Hallo Bruno,
    ja das Knacks-Geräusch war auch vor dem Kondensator Tausch vorhanden, mit dem Mex Tenta ist es geringfügig weniger geworden.


    Gruß, Michael.

    So hört der Micha:
    CS 701 / CS 601 / CS 461 / Sony PS-4300 --> Kenwood KA-8150 --> Focal Chorus 706, Bowers & Wilkins DM305, Monitor Audio One
    Testgerät --> Onkyo TX-7800 --> Onkyo SC-370 MK II
    1210/CS 10 --> Saba Meersburg Stereo F
    --> (Pioneer S-V43R)
    Wega 3420 (Dual 1229) --> Wega HiFi 3121
    --> Wega lb3520, weiß

    Einmal editiert, zuletzt von dexter69 ()

  • Hallo Michael,


    ich hatte mal folgenden Threat verfasst
    https://www.dual-board.de/inde…cken-und-die-l%C3%B6sung/


    Nimm doch mal die Glimmlampe raus. Liegt vielleicht u.a. daran. Hast Du den Knallfrosch auf der Trafoplatine getauscht? Oder ist das beim 701 kein Knallfrosch? Den Hinweis von Bruno ebenfalls berücksichtigen. Bestellnummern findest Du in meinem Threat. Einen 701 hätte ich auch gern... noch einen schönen Abend und viel Erfolg.

  • Hast Du den Knallfrosch auf der Trafoplatine getauscht? Oder ist das beim 701 kein Knallfrosch?

    ... noch nicht, der mit dem großen C hat meine Bestellung vertauscht, habe statt Kondis, grüne LED's und Uhrenbatterien bekommen ;(
    Deinen Thread lese ich mir grade durch.


    Ist das richtig, dass dieser hier über der 110V Wicklung liegt?



    Morgen kommt hoffe ich das richtige Paket.


    Gruß, Michael.

    So hört der Micha:
    CS 701 / CS 601 / CS 461 / Sony PS-4300 --> Kenwood KA-8150 --> Focal Chorus 706, Bowers & Wilkins DM305, Monitor Audio One
    Testgerät --> Onkyo TX-7800 --> Onkyo SC-370 MK II
    1210/CS 10 --> Saba Meersburg Stereo F
    --> (Pioneer S-V43R)
    Wega 3420 (Dual 1229) --> Wega HiFi 3121
    --> Wega lb3520, weiß

  • moin Michael,


    Laut Plan müsste der über 220v gelötet sein. Bei allen Berichten, die ich bisher gelesen habe soll das beim 701 werksseitig so sein. Wenn der x2 bei Dir ein Rita sein sollte muss der sowieso raus. Bei meinem knallenden 721 war der Rita am Trafo bereits ersetzt werden, jedoch nur über 110V. Dann habe ich einfach einen über 220V dazugelötet. Der Tip kam aus einem der verlinkten Threats. Zusammen mit dem Austausch des Rifas im Schalter+ Widerstand war Ruhe.
    Guten Start in den Tag und viel Erfolg.

  • moin Michael,


    Laut Plan müsste der über 220v gelötet sein. Bei allen Berichten, die ich bisher gelesen habe soll das beim 701 werksseitig so sein. Wenn der x2 bei Dir ein Rita sein sollte muss der sowieso raus. Bei meinem knallenden 721 war der Rita am Trafo bereits ersetzt werden, jedoch nur über 110V. Dann habe ich einfach einen über 220V dazugelötet. Der Tip kam aus einem der verlinkten Threats. Zusammen mit dem Austausch des Rifas im Schalter+ Widerstand war Ruhe.

    Hi André,
    klar kommt die Trafo-"Rita" ;) neu, warte noch auf den Postmann.
    Wundert mich nur das dieser Kondensator nicht da ist, wo er hingehört, nämlich bei 220V.
    Im Schalterkasten komme ich aber mit dem Wima nicht hin, wegen der kurzen Beinchen.


    Gruß, Michael.

    So hört der Micha:
    CS 701 / CS 601 / CS 461 / Sony PS-4300 --> Kenwood KA-8150 --> Focal Chorus 706, Bowers & Wilkins DM305, Monitor Audio One
    Testgerät --> Onkyo TX-7800 --> Onkyo SC-370 MK II
    1210/CS 10 --> Saba Meersburg Stereo F
    --> (Pioneer S-V43R)
    Wega 3420 (Dual 1229) --> Wega HiFi 3121
    --> Wega lb3520, weiß

  • Im Schalterkasten komme ich aber mit dem Wima nicht hin, wegen der kurzen Beinchen.

    Wenn du an einer Seite des Wima den 100 Ohm Widerstand anlötest, geht es aber. Im von André erwähnten Thread ist ein Bild, wie er es ordentlich gemacht hat (ich hoffe, er hat nichts dagegen, wenn ich es hier einfüge):


    Bruno

  • Nimm doch mal die Glimmlampe raus. Liegt vielleicht u.a. daran.

    ...habe ich grade mal ausprobiert, keine Änderung....

    .... das trifft für die KS4 zu, im 701 sitzt aber ne KS9.... siehe Fotos weiter oben im Thread.



    Gruß, Michael.

    So hört der Micha:
    CS 701 / CS 601 / CS 461 / Sony PS-4300 --> Kenwood KA-8150 --> Focal Chorus 706, Bowers & Wilkins DM305, Monitor Audio One
    Testgerät --> Onkyo TX-7800 --> Onkyo SC-370 MK II
    1210/CS 10 --> Saba Meersburg Stereo F
    --> (Pioneer S-V43R)
    Wega 3420 (Dual 1229) --> Wega HiFi 3121
    --> Wega lb3520, weiß

  • michael: Knips doch den Pentax nah am Kondensator raus und löte den Wima + Widerstand an die Beinchen. Oder verlängern die Beinchen des Wima anderweitig.

    ... na klar :whistling: , auch ne Möglichkeit...


    Wieviel Gewitter im Schalterkasten ist eigentlich "normal"?


    Gruß, Michael.

    So hört der Micha:
    CS 701 / CS 601 / CS 461 / Sony PS-4300 --> Kenwood KA-8150 --> Focal Chorus 706, Bowers & Wilkins DM305, Monitor Audio One
    Testgerät --> Onkyo TX-7800 --> Onkyo SC-370 MK II
    1210/CS 10 --> Saba Meersburg Stereo F
    --> (Pioneer S-V43R)
    Wega 3420 (Dual 1229) --> Wega HiFi 3121
    --> Wega lb3520, weiß

  • Hallo zusammen,
    habe jetzt die für meinen 701 passende Lösung gefunden.
    Zuerst habe ich die vorgeschlagene Variante mit Widerstand ausprobiert, was das Knacksen nochmals reduzierte aber nicht ganz abstellte.


    Knips doch den Pentax nah am Kondensator raus und löte den Wima + Widerstand an die Beinchen. Oder verlängern die Beinchen des Wima anderweitig.

    Habe die Beinchen des Wima verlängert aber dann ohne Widerstand eingelötet.
    Jetzt werkelt hier ein
    Wima MKS4 0,022 1000V.....



    ... und ich genieße die Ruhe....


    Jetzt erst mal einen Kaffee schlürfen und dann mal sehen, ob ich heute noch mit Siliconöl hantieren möchte....
    .... ich sag nur Plumslift :/
    Habe ich noch nicht gemacht, hoffe das wird nicht allzu knifflig und die Automatik spinnt nachher....


    Gruß, Michael.

    So hört der Micha:
    CS 701 / CS 601 / CS 461 / Sony PS-4300 --> Kenwood KA-8150 --> Focal Chorus 706, Bowers & Wilkins DM305, Monitor Audio One
    Testgerät --> Onkyo TX-7800 --> Onkyo SC-370 MK II
    1210/CS 10 --> Saba Meersburg Stereo F
    --> (Pioneer S-V43R)
    Wega 3420 (Dual 1229) --> Wega HiFi 3121
    --> Wega lb3520, weiß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.