Michas Bastelstunde

  • Moin,



    heute gehts ans Lackieren! Bei mir steht ein Plastikbomber mit einem kleinen Parkrempler:



    Da ich heute einen PKW zur Verfügung hatte und damit unterwegs war, bin ich in einem
    Lidl eingekehrt um mal einen anderen Keller und Kühlschrank-Lieferanten zu testen.
    Da fielen mir diese Lackier-Apparaturen in die Hände:



    Ich habe mich für weiß und silber entschieden. Schwarz und gold hätte es auch noch gegeben.


    Zu Hause fix ans Werk:



    Ok, wie neu ist es nicht und der Farbton passt auch nicht ganz, aber ich finde, es fällt aus etwas
    Entfernung weniger auf als vorher.



    Lack drauf, Micha

  • wo ist der Power-Knopf hin?

    Ist eine meiner vielen angefangenen Baustellen ;-)
    Der Knopp liegt hier drin mit einigen anderen Teilen:



    Knallfrosch wird noch verlötet und bei "C" liegen 20 Pimpel
    für den 741 und die PEs zur Abholung bereit. Da komme ich
    in den nächsten Tagen sowieso vorbei und dann wird er
    verkaufsfertig gemacht. Die DN 390 E sieht aus wie neu, da
    sollte ein guter Preis zu erzielen sein.



    LG, Micha

  • Moin Mischa,


    bei dem Preis hätte ich die schwarze und die goldenen Lackiereinrichtung auch noch genommen. :whistling:


    Der Powerknopf sieht nach einem klaren Fall für Bremsenreiniger aus.
    Damit holst Du jeden Schmutz aus der letzten Ritze. Gibt es im Autozubehör oder auch Baumarkt
    oder natürlich in der Bucht. Wenn Du noch keinen hast kauf Dir einmal so eine Spraydose und probiere es aus.
    Ich möchte das Zeug nicht mehr missen. So eine Dose hält für unsere Zwecke ewig.


    Viele Grüße und frohes Basteln
    Frank

  • Moin Frank,


    Bremsenreiniger gehört zu meiner Standardausrüstung. An den Knopp geh ich erst mal mit Seifenlauge. Den schwarzen und güldenen Stift hole ich nachher auch noch.


    LG, Micha

  • Moin,


    da ich, durch private Gründe, momentan nicht richtig dazu komme, an ollen Duals zu werkeln,
    es ganz ohne Bastelei aber auch nicht geht, hier ein kleines digitales Gimmick:


    https://www.ebay.de/itm/AUX-De…ksid=p2057872.m2749.l2649


    Bitte nicht sofort selbst bestellen, erst mal schaun, was der Markt sonst noch so hergibt:


    https://www.ebay.de/sch/i.html…at=0&LH_PrefLoc=2&_sop=15


    Zu meinem Modul gibt es auch Gehäuse und manche Module sollen sogar Flac abspielen oder
    eine Ausgangsleistung von 2 mal 5 Watt aufweisen.



    So sieht mein Testaufbau aus. Bestellt hatte ich ein Teil für 12 Volt. Es gibt auch welche für
    5V, die sind für eine Versorgung z. B. über USB nicht uninteressant.
    Da ich kein Kabel von einem Netzteil zerschnippeln wollte, habe ich erst mal mit einem
    9 Volt Block experimentiert. Angeblich arbeitet das Modul von 7 bis 12 Volt und mit 9 Volt
    funktioniert das auf jeden Fall.
    Mitgeliefert werden zwei Stecker für die Platine mit ca. 20 cm Kabel. Links die beiden Adern
    für die Stromversorgung und in der Mitte vier Pole für Signal R + L, gemeinsame Masse und
    Antennenanschluß.



    Dann wäre da noch eine Fernbedienung. Zum Größen-Vergleich ein Dual-TK.



    Hier noch die Platine von oben und unten.


    Beschreibung des Verkäufers:


    Feature:

    • Brand new and high quality
    • Power Supply:12V
    • Voltage:7~12V
    • The interval between installation hold: 90mm
    • Supports Bluetooth
    • Supports USB / SD card / Bluetooth / FM /Line auto switch
    • Built-in MP3/WMA/WAV song decoding chip
    • Supports play from USB/SD card
    • Supports 32~320Kbps MP3
    • Supports power cut memory function: Remember the song and the volume before power cut
    • Size:10.7cm/4.21inch x 2.55cm/1.00inch.

    Specification:

    • Power supply: 5V/500mA or 12V/500mA (optional)
    • Audio output :≥ 530mA
    • Signal to noise ratio: ≥70dB
    • Frequency response: 80Hz~15KHz
    • Distortion: ≤0.2%
    • Separation :≥45dB
    • Storage temperature: -20 degrees Celsius ~ 50 degrees Celsius
    • Audio frequency range: 87.5~108MHz
    • FM automatic search sensitivity: 25~30dB
    • Product power consumption :≤150mA

    Panel button description:

    • VOL-button (previous/volume reduction): In the MP3 state, VOL-short press the previous song, long press decreases the volume; in the FM state press shortly to adjust upwards a station number; under the Bluetooth function Short press Bluetooth for a song, long press for volume reduction.
    • AUTO button (Play/Pause): Short press AUTO in MP3 mode to play/pause; Short press in FM mode to play/pause, long press to auto-receive and store in Taiwan; Short press to play under Bluetooth function /time out.
    • VOL + button (the next song / volume increase): In the MP3 state, VOL + short press for the next song, long press for the volume increase; in the FM state short press for downward adjustment of a station number; under the Bluetooth function Short press the next song for Bluetooth, long press for louder.
    • MODE button: Switch between USB/SD/FM/AUX/Bluetooth functions in turn.

    Note:

    • Due to the light and screen setting difference, the item's color may be slightly different from the pictures.
    • Please allow slight dimension difference due to different manual measurement.

    Package Included:

    • 1 x MP3 Decoding Board
    • 1 x Remote Control

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Persönliches Fazit nach Streaming vom PC mittels Bluetooth und Radiohören:


    Faszinierend!


    Klang und Lautstärke sind mehr als nur ausreichend. Mehr als 6 Meter lassen sich mit BT und
    der Fernbedienung gut überbrücken. Das Mäusekino nervt durch die kleine Abmessung nicht
    allzu sehr, obwohl rechts und links vom Text eine Mini-Lightshow ihr Unwesen treibt ;-)
    Der UKW-Empfang ist bei provisorischem Anschluss einer Wurfantenne gut und Rauscharm.


    Was bleibt zu tun? Nun, ein kleines Gehäuse aufzutreiben, sollte kein Problem sein. Eine
    Spannungsversorgung über ein kleines Netzteil, oder besser noch vom Verstärker irgendwo
    12 V abzuzapfen, steht auch noch im Lastenheft.



    Schönes Wochenende, Micha

  • Hallo Mischa,


    Du hast noch verschwiegen, dass das Teil auch noch MP3 von USB abspielt.
    So habe ich es seit längerem bei mir in der Werkstatt im Einsatz.


    Gruß
    Frank

  • Du hast noch verschwiegen, dass das Teil auch noch MP3 von USB abspielt.

    Dann muss ich auch noch den SD-Karteneinschub und den AUX Anschluss erwähnen.


    Mit Internetradio und DAB+ wäre es nahezu perfekt. Mal schauen, ob es da was in
    der Art gibt.

  • Moin,


    sowas liegt bei mir auch noch rum, um eingesetzt zu werden.
    Derzeit habe ich eine Version ohne BT, aber in 5V als Küchenradio am laufen. Ich habe noch die 12V-Version mit BT, aber ohne Amp liegen, weil ich sie mit einer kräftigeren Endstufe (2x15W), die mit 12V läuft, betreiben möchte.


    Das soll mal für den Sommer für draußen was werden, so in Richtung Boombox/Ghettoblaster, aber nicht zu groß...

    Beste Grüße


    Günther



    "Listen to the music"

    Derzeit am Start: Dual CS 704 mit X-5 MC von Jo, CS 701.1 mit Panasonic EPC270 und BD oder AT 3200XE, 491 mit M75D und Stylus Company N75ED; Yamaha C-4 Vorstufe, TPA 3255 Class D Endstufe, Philips CD 460, Eigenbau-LS;

    vor der "Werkstatt": 2x 731Q, Philips CD 303;
    Abzugeben: CS 504 schwarz, 626 in weiß, 505-2 ohne Haube, 505-3 DD-Umbau mit EDS 500, 1239 in Nussbaum-Zarge, 1010S Chassis defekt, i-Supra Phono-VV, 2-3 Paar Eigenbau-Lautsprecher und noch mehr...

  • Wenn Du mir welche gibst :D

    Beste Grüße


    Günther



    "Listen to the music"

    Derzeit am Start: Dual CS 704 mit X-5 MC von Jo, CS 701.1 mit Panasonic EPC270 und BD oder AT 3200XE, 491 mit M75D und Stylus Company N75ED; Yamaha C-4 Vorstufe, TPA 3255 Class D Endstufe, Philips CD 460, Eigenbau-LS;

    vor der "Werkstatt": 2x 731Q, Philips CD 303;
    Abzugeben: CS 504 schwarz, 626 in weiß, 505-2 ohne Haube, 505-3 DD-Umbau mit EDS 500, 1239 in Nussbaum-Zarge, 1010S Chassis defekt, i-Supra Phono-VV, 2-3 Paar Eigenbau-Lautsprecher und noch mehr...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.