1219 brummt wenn nadel auf der platte aufliegt

  • Liebe dual freunde,


    Ich habe seit einiger zeit ein 1219, eigendlich in schönem erhaltungszustand und mechanusch geht er ganz gut.
    Allerdings ist ein 50hz ähnliches brummen zu hören nur wenn die nadel auf der platte läuft. Also kein rumpeln.Da ich gerne bassig höre verstärkt sich das.

    Ein motor lager sollte doch eher rumpeln wenn es verschlissen ist?Der motor hat doch von sich aus kein 50hz brummen, oder is das normal?
    Habe mir so eine filzmatte zu entkoppeln gekauft, bringt leider nix.
    Vielen dank
    Golan

    1003,1214, 1214 HIFI, 1219, 502, 701,Telefunken Musiktruhe, Klein und Hummel OX Abhörschrank, uher report,

  • Das hört sich nach einem Masseproblem an.


    Schau mal nach den Kontakten am Headshell. Sind die sauber und ist auch nichts verbogen?
    Der Kurzschließer könnte ebenfalls der Grund sein.

    --------------------------------------------------------


    Grüße aus dem badischen Schwarzwald,

    Land der dunklen Wälder und hölzernen Kuckucksuhren!

    Martin



    ------------------------------------------

    Heimat isch kei Ort, Heimat isch ä G'fühl!

    ------------------------------------------


    Meine analoge Hifi

  • Moin,


    brummt es denn auch, wenn man die Nadel über der laufenden Platte
    von Hand oder mit dem Lift anhebt?


    LG, Micha

  • zu hören nur wenn die nadel auf der platte läuft

    DAS hört sich eher nach einer verhärteten Motoraufhängung an.
    Massebrummen ist ja immer da, auch wenn sich nix tut.

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Hallo,


    daher sollte man klären, ob das Brummen weg ist, wenn die Automatik arbeitet (Kurzschließer) und sonst (also auch bei Tonarm auf Stütze) zu hören ist.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • DAS hört sich eher nach einer verhärteten Motoraufhängung an.Massebrummen ist ja immer da, auch wenn sich nix tut.

    ...es sei denn, dass die Auflagekraft ausreicht, um den Kontakt am TK zu unterbrechen oder zumindest zu stören. Wenn mich nicht alles täuscht, hatten wir das gerade in einem anderen Thread gehabt. Aber stimmt: Übertragung der Motorvibrationen durch verhärtete Gummis ist wahrscheinlicher. Hatte ich vor einiger Zeit mal ganz krass an einem 1015er...


    Gruß Gerhard

  • Lieben Dank an alle,


    ein Masseproblem glaube ich nun nicht, denn es brummt nur wenn die Nadel wirklich auf die platte kommt, gut zu hören in leerrillen, sobald die nadel keine Berührung mit der Platte hat ist das brummen weg,
    also wenn der kurzschließer geöffnet ist und die nadel nicht auf der platte ist brummt es definitiv nicht, auch andere einstreuungen sind nicht da, alle metallteile reagieren auf berührung der hand nicht.


    Das mit den Gummis scheint logisch, wenn der motor 50 hz vibrationen nach außen gibt, eigendlich sollte er das ja nicht? oder ist das normal.?
    oder kann mechanisches brummen Vibrationen über den Tonarm kommen?
    lg golan

    1003,1214, 1214 HIFI, 1219, 502, 701,Telefunken Musiktruhe, Klein und Hummel OX Abhörschrank, uher report,

  • Moin Golan,
    ja, das kann es - und deshalb wird bei verschiedenen Modellen empfohlen, die Schrauben am Antrieb nachzuziehen - guck da mal nach :)


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Das mit den Gummis scheint logisch

    Und welche Gummi werden als Ersatz genommen?


    ;)



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Man(n) könnte ja mal dies machen, einst von Lucky vorgestellt, um brummende Motoren zu beruhigen:


    Motorbrummen abstellen


    Andere haben das ja auch schon mit Fahrradschläuchen hinbekommen.
    Ich würde obiges versuchen.

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Moin Golan,
    ja, das kann es - und deshalb wird bei verschiedenen Modellen empfohlen, die Schrauben am Antrieb nachzuziehen - guck da mal nach :)


    Gruß Arne

    moin moin, welche schrauben sind das genau?
    Gruß golan

    1003,1214, 1214 HIFI, 1219, 502, 701,Telefunken Musiktruhe, Klein und Hummel OX Abhörschrank, uher report,

  • Moin :)


    Der hat den Dosenmotor? Dann guck mal hier in den Thread:


    1219 Motorgeräusche beheben?


    Ist insgesamt ne OP, aber dafür dankt Dir das Gerät mit Spielfreude wie neu. In diesem Fall geht es weniger um Schrauben, als um Nieten aufbohren, Motorgehäuse öffnen und das richtige Öl auswählen (Sinterlager).


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Einfacher Test :


    a) Tonarm mit Lift einschwenken -> Brummen -> elektrisch
    b) Geschwindigkeitsschalter irgendwie zwischen 33 und 45 bringen (das geht)
    Teller läuft jetzt nicht an wenn man den Tonarm einschwenkt.
    Lift absenken -> Brummen -> mechanisch vom Motor eingekoppelt


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Super links , vielen dank,


    der test von beeblebrox ist super, bin ich nicht drauf gekommen, obwohl doch so logisch.


    Die motor OP links hab ich mir alle durchgelesen und das ist schon ne arbeit, da ist halt immer die angst was kaputt zu machen. Dann Antwort auf die Frage nach dem Öl ist ja auch sehr schwer zu beantworten, original Öl gibts ja nicht mehr, wenn ichh das richtig verstanden habe.


    Ich würde gerne zuerst einmal die motorlager von außen ölen. Soll durch ein loch in der platine gehen und / oder durch nieten
    Frage dazu, hat jemand Fotos davon? oder ein Link mit den Fotos? Habe keine Ahnung wo das sein soll.


    Dann die Gummi Aktion, da werd ich wohl nicht darum kommen, diese 50hz ähnliche brummen kommt sehr wahrscheinlich von der aufhängung, ist ja auch technisch schon nicht so elegant gelöst.


    LG golan

    1003,1214, 1214 HIFI, 1219, 502, 701,Telefunken Musiktruhe, Klein und Hummel OX Abhörschrank, uher report,

  • Zitat

    Ich würde gerne zuerst einmal die motorlager von außen ölen. Soll durch ein loch in der platine gehen und / oder durch nieten

    Bringt nicht viel. Du kommst nur an die obere Ankerwelle.
    Um die Sinterlager liegt jeweils ein Filzring, normalerweise mit Öl getränkt, die sind 100% trocken. Außerdem steht der Anker auf dem
    sogenannten Lagerspiegel (kleine Kupferplatte) welcher meistens eingelaufen ist. Abhilfe nur durch zerlegen und Plättchen umdrehen.
    Da gibt es einige Beiträge 1219 oder 1229 ist der gleiche Motor (Motor zerlegen , Ankerspiegel) benutze mal die Suchfunktion. Da ist auch beschrieben wie man das Lager wieder zusammenbaut, Du müßt ja die Niete ausbohren. Ich benutze z.B. 2,5mm Blindniete. geht auch mit 3mm Schrauben und Mottern, weniger elegant.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • ok, danke, komm ich wohl nicht darum, welches sinterlager hast du genommen,



    Gruß golan

    1003,1214, 1214 HIFI, 1219, 502, 701,Telefunken Musiktruhe, Klein und Hummel OX Abhörschrank, uher report,

  • Gibts keine.
    Meistens sind die nicht defekt sondern nur trocken.
    Theoretisch müsste man die etliche Stunden in warmes Öl einlegen, damit sie sich wieder voll öl saugen.
    Wichtig ist halt die Filzringe vor dem Zusammenbau gut mit Öl zu tränken, da stehen die Lager schon mal im Öl.
    An das obere Lager kommst Du nur wenn die Motorhalterung mit dem Gummilager enfernt wird, Niete ca 4mm.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Gibts keine.
    Meistens sind die nicht defekt sondern nur trocken.
    Theoretisch müsste man die etliche Stunden in warmes Öl einlegen, damit sie sich wieder voll öl saugen.
    Wichtig ist halt die Filzringe vor dem Zusammenbau gut mit Öl zu tränken, da stehen die Lager schon mal im Öl.
    An das obere Lager kommst Du nur wenn die Motorhalterung mit dem Gummilager enfernt wird, Niete ca 4mm.

    gut, jtzt bin ich ja ein gutes stück weiter, danke


    wollte schreiben: welches sinterlagerÖL hast du genommen,
    lg

    1003,1214, 1214 HIFI, 1219, 502, 701,Telefunken Musiktruhe, Klein und Hummel OX Abhörschrank, uher report,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.