Dual 604–Ein Kanal fehlt

  • Hallo Forum,


    Hatte an meinem 604 öfter Probleme mit dem Din /chinch Adapter(dachte ich). Nun ja, also DIN Stecker abgeschnitten und chinch Stecker an das Original Kabel angelötet. Es fehlte noch immer ein Kanal. Also unten an dem „Verteiler Klotz“ Masse mit dem Lötkolben erhitzt(nachgelötet). Hatte dann ein paar Tage keine Probleme mehr. Nun habe ich wieder das gleiche , der eine Kanal fehlt. Jemand eine Idee? Einfach mal alles nachlöten? Zinn runter und neu machen?


    Gruß


    Jan

  • Moin.
    Es könnte der kurzschließer sein. Die kontakte sollten sauber sein. Eventuell die Kontakte ein wenig aufbiegen.
    Weitere Fehlerquellen sind die Kontakte am TK diese sollten ebenfalls sauber sein und beim vorsichtigen Eindrücken auch wieder ausfedern ist das nicht der Fall gibt's Störung im Signal.
    Oder der Tonabnehmer selber gibt den Geist auf. Ein zweiter zum Testen wäre da ratsam.


    Gruß Carsten

  • Hi,


    TA wäre mal interessant. Gibt es eine Auflistung von interessanten TA‘s für den 604?


    Gruß


    Jan

  • Moin. Da scheiden sich die Geister am Tonabnehmer. Der eine mag shure der andere mag 242e.
    Ich würde erst mal alle Kontakte reinigen mit einem Glasfaserradierer. Dann würde ich das TK abnehmen und die 4 Stifte prüfen ob sie ein und ausfedern. Federn sie nicht ein und aus hilft ein Tropfen Feinöl. Dann die Kontaktplatte ansehen... Sind diese schwarz ebenfalls mit den Glasfaserradierer reinigen. Die 4 steckkontakte am TK mit einer Spitzzange hin und her drehen und abziehen... Wieder reinigen.... Ein Tropfen Öl schadet nicht. Ist der Fehler noch da. Bleibt bloß die Kabel durchmessen mit ne multimeter. Bringt es keine Besserung den Tonabnehmer selber durchmessen.
    Weisen die Kontakte am Tonabnehmer große Unterschiede in der ohmwerte auf ist der Tonabnehmer im... ARS.... kaputt.


    Gruß Carsten

  • Hi,


    Werde heute mal alles durchgehen. Derzeit ist ein 242 verbaut. Werde mich mal nach Alternativen umschauen. Mag es eher neutral aber nicht emotionslos. Ist ja eigentlich ein wiederspruch aber ich denke ihr wisst was ich meine


    Gruß


    Jan

  • Moin Jan!

    Mag es eher neutral aber nicht emotionslos.

    Hm . . . da wäre dann mein Tipp ein Goldring ab 1012er :thumbup: , aber da sind wir schon in der Klasse ab 300€ :S


    Im Augenblick loben ja viele hier im Board ihr gerade neu erworbenes AT-VM95ML :!::?: - Dazu kann ich aber nichts sage, außer das ich auch das alte AT13EaX mit einer ATN 13 (nackter Diamant mit scharfen eliptischen Schliff) sehr mag. :thumbup:

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Also ich hatte da auch mal ein fehlendes Signal für einen Kanal. Am Ende wars das TK. Thakker hat das anstandslos getauscht.
    System? Ich hab das DMS 240 E mit NOS DN 242, ein M75 Typ D mit Nachbau Jico N 75 D II für 1,5 g, ein Vinyl Master Silver und ein AT 440 MLb.
    Letzteres gefällt mir zur Zeit am besten!

  • Hallo,


    Die Kontaktprobleme hatte ich auch...


    Oxidierte Kontakte an der Kontsktplatte am Tonarm ...
    Habe ich mangels eines Glasfaserstiftes mit der rauhen Seite eines passend geschnittenen Radiergummis bearbeitet.. Gleiches mit den Spitzen des TK's veranstaltet... nun ist Ruhe...


    Tonabnehmer ... Ich glaube meine Wahl fällt da aus der Reihe ... siehe Profil ... :rolleyes:


    Systemorientierte Grüsse


    Ludger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.