Hilfe bei Wartung/Fetten von CS 150-Q

  • Hallo,


    ich habe einen Dual Plattenspieler Typ CS 150-Q (wohl ein Interfunk Sondermodell des CS 2225-Q) geerbt, der nicht ganz zuverlässig funktioniert. Er hat zwei Macken, bei denen ich nicht genau weiß an welcher Stelle ich ansetzen soll.


    Erstens trifft der Tonarm nicht immer zuverlässig den Anfang der Schallplatte, wenn ich die “Start”-Taste drücke. Meist senkt er sich irgendwo kurz davor, also ausserhalb der Schallpllatte, ab.


    Zweitens hebt sich manchmal mitten während des Abspielens der Tonarm. Die Schallplatte dreht aber dabei weiter.


    Ich bin mir nicht ganz sicher ob vielleicht das Kurvenrad gefettet werden muss. In der Serviceanleitung finde ich keinen Schmierplan, und auch keine Information, womit gefettet werden könnte, und wie ich an die entsprechenden Stellen herankomme.


    Den Öltausch-Thread habe ich gefunden, würde mich ggf. auch dort nach passendem Schmiermittel erkundigen. Ich habe auch noch eine Tube Armaturen-Hahnfett.


    Nun meine Fragen:


    Meint ihr auch dass es am Kurvenrad liegen könnte?
    Welches Fett nehme ich da am besten?
    Und wie komme ich da ran?


    Vielen Dank im Voraus,
    Arne (arnotron)

  • Hallo,


    am Kurvenrad wird es nicht liegen.


    Mach mal eins: Tonarm auf der Stütze fixieren und dann mittels Start die Automatik "einmal durchlaufen" lassen, meist sortiert sie sich dadurch selber.


    Hilft das nicht, es gibt eine kleine Schraube (siehe Bild http://www.hifi-archiv.info/Dual/2235/dual03.JPG Nr. 7), die GAAAANZ wenig bewegen.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo 8erberg,


    danke für den Tipp - ist es egal in welche Richtung ich die Schraube drehe? Was soll denn darüber eingestellt werden?


    Die Automatik an sich ist "sortiert", sie läuft meist sauber durch wenn ich dem Tonarm im rechten Moment einen Schubs auf die richtige Startposition gebe.


    Gruß, Arne

  • Hallo


    damit wird der Aufsetzpunkt eingestellt.


    Immer nur gaaanz vorsichtig daran drehen, jedesmal danach die Automatik mit verriegelten Tonarm wieder durchlaufen lassen!
    Die Drehrichtung hab ich bei denen nicht im Kopf, aber das merkst man schon, ein paar Grad reichen bereits. Nicht übertreiben!!


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.