Dual 1010 Instandsetzung / Tonarm und TA Unterschiede

  • die äußeren Tasten scheinen immer eine andere Farbe zu haben.

    Ist nicht nur die Farbe. Es scheint mir anderes Material zu sein.
    Also original.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hallo zusammen, da geht man einmal kurz Arbeiten uns schon ist hier einiges los :D . Klasse. Danke, für die vielen Ratschläge :thumbup: .

    ... Eine Frage habe ich aber an dich: Haben die Tasten ganz außen (Sprache/Höhen) bei dir auch eine andere Farbe? Das sieht bei dir fast danach aus, oder täusche ich mich da? Meine sind nämlich anders und frage mich, ob die mal ersetzt wurden oder ob das so original ist.

    Habe die Kiste nicht hier und kann somit nicht direkt nachschauen. Direkt ins Auge gestochen ist es mir nicht. Aber beim Betrachten der Fotos (habe noch ein paar mehr) fiel mir das auch auf. Habe mal einen Ausschnitt angehängt und versucht durch Verschieben ein paar Regler in LR das mal hervorzuheben. Ist nicht mehr so ganz natürlich, aber ein Unterschied ist deutlich zu erkennen:



    Ist neben der Taste "SPRACHE" die Taste "STEREO". Ob die ein anderes Material hat, kann ich erst am WE erfühlen, sorry.


    Eigentlich wollte ich erst den 1010 machen und dann das Radio, werde aber wohl parallel arbeiten und am Samstag mal das Cassis ausbauen, entstauben, fotografieren die durchdrehenden Knöpfe anschauen und dann schmieren. So kann ich evtl. auffällige Bauteile mit dem Knalli des 1010 gleich mitbestellen und muß nicht mehrfach Porto bezahlen.


    Am meisten Sorgen macht mir aber mittlerweile die deformierte Feder am TKO 250. Hatte mal versucht, diese vorsichtig zu verbiegen und dabei festgestellt, daß diese auch noch locker ist. Jetzt vermute ich, wenn ich weiterbiege bricht sie entweder durch oder ab :( . Da muß wohl mal ein Grobmotoriker am Werk gewesen sein. Darauf deutet auch die weggeflogene und deformierte Tonarmabdeckung über der Schieberkopfaufnahme hin. Werde die Feder erstmal so lassen, Glasfaserpinseln, wieder einsetzen und hoffen, daß der Kontakt gut genug ist.


    Gruß, Holger

    Dual 504 mit AT VM95ML / Ortofon 2M Blue
    Dual 1019 mit Denon DL103R

    Dual 1229

    Exekutive: Denon PMA-860 mit Dual CL1230:), diverse PVV

  • So, bin etwas weitergekommen. Radio ist jetzt bei mir. Erstmal entstaubt und dabei (hoffentlich) alles ganz gelassen. Zumindest die Härchen der Spulen haben das überlebt. Deswegen ist es da nich ganz so sauber, da ich sehr vorsichtig war. Nur ein Härchen der Antenne ist ab, war aber schon vor der Reinigung. Ich denke, ein kleiner Unterschied ist zu erkennen :D :



    Erstmal die Mechanik gemacht: Rad für "Stereo Balance" war tatsächlich nur lose, dafür konnte ich an der UKW Skala nichts einstellen. Alles gesäubert und geschmiert und jetzt läuft alles schön sauber. Was die Bauteile anbelangt, sehen die für mich als Laie gut aus. Am ehesten sehen noch die 2 rosa Teile (C410 und C411) auf der Verstärkerplatine etwas mitgenommen aus.



    Kann man das so lassen oder müssen doch Bauteile getauscht werden? Ansonsten wäre da nur eine, sagen wir mal "Unsauberkeit" am KW Schalter und eben das lose Drähtchen der Antenne. Wenn ich wüsste, wo das hinsoll, würde ich es gerne versuchen dranzulöten. Das Gerät wird wohl in seinem Restleben nur noch sehr wenig KW / MW / LW spielen dürfen (mir geht es primär um den Verstärker wegen dem Plattenspieler), aber wenn ich schon dran bin, soll auch alles gehen, was ich machen kann :!: .



    Den 1010 habe ich auch genauer unter die Lupe genommen und sauber gemacht. Die verbogenen Bleche (Headshell und in der Tellermatte) werden auch so langsam wieder. An der Mechanik scheint alles zu funktionieren, die Stellen mit dem schwarzen Fett scheinen nicht verharzt zu sein (werde die nur nachschmieren). Ein paar andere Stellen wie die Verstellung der Stufenscheibe brauchen da mehr Arbeit. Als nächstes wird der Knalli getauscht und dann kommt ein Funktionstest. Dazu mal 2 Fragen:


    Erstens: Gibt es solche Entstörkondesatoren auch noch in Axialer Bauweise oder zumindest mit längeren Beinchen? Die 6,5mm der Wimas sind da wohl etwas sportlich und stückeln wollte ich eigentlich nicht.


    Zweitens: Mir sind mittlerweile etwas Zweifel gekommen. Kann ich den Dreher mit Kristallsystem tatsächlich unfallfrei am z.B. Tape Eingang eines modernen Verstärkers betreiben? Klang wäre erstmal nicht so wichtig. Da geht es zuerst um Brummen, Rumpeln, gehen beide Kanäle. Klang wird erst in der Truhe beurteilt.


    Gruß, Holger :)


    PS1: Habe mir kürzlich das Buch "Schwarzwälder Präzision von Weltruf" gegönnt (geiles Teil :thumbup: ). Aus den darin enthaltenen Listen geht hervor, daß der 1010 wohl nie serienmäßig mit der TKO 250 / dem CDS651 gebaut wurde. Da wurde wohl mal nachgebessert. Schaun wir mal, ob das System noch geht.


    PS2: Die beiden äußeren Tasten haben zwar eine andere Farbe, aber das Material scheint das gleiche zu sein. Habe versucht irgendwo eine Materialkennzeichnung zu finden, sowas gibt es da aber nicht.

    Dual 504 mit AT VM95ML / Ortofon 2M Blue
    Dual 1019 mit Denon DL103R

    Dual 1229

    Exekutive: Denon PMA-860 mit Dual CL1230:), diverse PVV

  • hallo Holger, das Ding sieht doch ganz normal und relativ gut aus!
    Wie gesagt, ich würde die Elkos erneuern, also alle gepolten Kondensatoren.
    Die anderen Kondensatoren sind jedenfalls keine anfälligen Papier-Kondensatoren, da würde ich es erstmal darauf ankommen lassen und diese drin lassen.
    Grüße, Armin

  • Hallo Armin,


    vielen Dank. Also gut, doch Bauteile löten :/ . C405/C406 auf der NF-Platine und C346 auf der HF- ZF-Platine sollte ich hinbekommen (hoffentlich gibt es die wenigstens mit langen Beinen :rolleyes: ). Aber vor dem Blech-Doppelkondensator (C130/131) habe ich durchaus Respekt. Da gehen einige Kabel ab und muß mich erstmal durch den Schaltplan wühlen, daß ich da nichts falsch mache beim Umbau auf 2 Kondensatoren (sorry, bin kein Elektriker). Da ist das Antennenhärchen noch die leichtere Übung: das sollte wohl an den linken oberen Kontakt, da sonst da nichts abgeht (und nur den Plastikträger mit dem KW Schalter zu verbinden ist irgendwie Sinnfrei).


    Eigentlich sollte das Radio eigentlich schnell wieder vom Tisch, weil 1.) Platzproblem und 2.) sonnst fängt das auch noch an Spaß zu machen (echt hübsches Teil nach dem Saubermachen) und damit: Zeitproblem. Und für ein Alter von ~55 Jahren sieht das tatsächlich noch gut aus.


    Wollte ja nur Plattenspieler ... . Aber was tut man nicht alles für eine artgerechte Haltung eines 1010 :D . Dann suche ich mal Kondensatoren zusammen.


    Gruß, Holger

    Dual 504 mit AT VM95ML / Ortofon 2M Blue
    Dual 1019 mit Denon DL103R

    Dual 1229

    Exekutive: Denon PMA-860 mit Dual CL1230:), diverse PVV

  • Hi Holger !

    Erstens: Gibt es solche Entstörkondesatoren auch noch in Axialer Bauweise oder zumindest mit längeren Beinchen? Die 6,5mm der Wimas sind da wohl etwas sportlich und stückeln wollte ich eigentlich nicht.

    Ich nehme immer aus dieser Baureihe was von Conrad:


    https://www.conrad.de/de/tru-c…l-x-b-x-h-13-1566329.html


    Die eignen sich notfalls auch als Koppelkondensatoren in frei verdrahteten Röhrenschaltungen, weil sie relativ lange Beine und eine brauchbar kleine Bauform haben.


    (Die HiFi-Voodooisten höre ich schon wieder schreien .... seid froh, daß ich die 100nF Keramikkondis aus dem Schaltnetzteilbau nicht mehr dafür verwende ...)


    Wenn Du bei Conrad als Suchbegriff


    MKP-X2-Funkentstör-Kondensator radial bedrahtet 0.01 µF 275 V/AC

    eingibst und den Passus 0.01 durch z.B. 0.047 ersetzt, findest Du auch die anderen Mitglieder dieser Familie, die als Entstörkondis in Dual-Anlagen (Verstärker und Plattenspieler mit Trafo) verwendet werden können.



    Zweitens: Mir sind mittlerweile etwas Zweifel gekommen. Kann ich den Dreher mit Kristallsystem tatsächlich unfallfrei am z.B. Tape Eingang eines modernen Verstärkers betreiben? Klang wäre erstmal nicht so wichtig. Da geht es zuerst um Brummen, Rumpeln, gehen beide Kanäle. Klang wird erst in der Truhe beurteilt.

    Vom Pegel her geht es. Der Abschlußwiderstand ist eigentlich zu niedrig und das System kommt klanglich und lautstärkeseitig nicht auf Vollschub. Aber um z.B. Übertragungsfehler (Kanal fehlt, Kontakt kratzt, brummt) kommt man damit auf die Schliche.
    Mache ich auch so, daß ich einen Dreher mit Kristall- / Keramiksystem an den Tape Input meines CV1250 über der Bastelecke anklemme - um erstmal zu hören. ob überhaupt was kommt und ob beide Kanäle da sind. Oder das System eine Macke hat.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Bin endlich mal wieder zum Basteln gekommen. Der Goldsuper muß sich noch etwas gedulden. Die Kondensatoren sind zwar mittlerweile da, aber für den Doppel 47µF muß ich noch eine handgedremelte Hilfsplatine zaubern und dann schauen, wie ich diese am besten befestige. Werde gleich 3 machen, da der schon hier befindliche p300AV/1 und der bald kommende p1010V sowas auch haben.


    Am 1010 sind mittlerweile Lüsterklemme und Knalli getauscht. Die Beine des MEX/TENTA sind übrigens bis auf den µm an den 1010 angepasst :D :


    Anschließend überwog die Neugier und ich habe ihn auf der Werkbank dann mal laufen lassen.


    Erste Erkenntnis: Die Geschwindigkeiten bei 33, 45 und 78 U/min sind in Ordnung und stabil (wenn sie denn mal erreicht werden), aber bei 16 U/min hängt er etwas hinterher. Wenn dann mechanisch alles ok ist, juckt mich das nicht weiter, da ich noch keine Platte mit dieser Geschwindigkeit gesehen habe.


    Zweite Erkenntnis: Die Automatik funktioniert, aber sehr behäbig und mit unterschiedlicher Lust. Beim letzten Versuch wollte sie dann nicht mehr. Als Schuldigen habe ich den Starthebel 229 identifiziert, der nach der Freigabe sich manchmal nicht richtig Richtung Kurvenrad bewegt. An der entsprechenden Schmierstelle hat das Fett eine sehr hohe Viskosität angenommen ...


    Dritte Erkenntnis: Der Spieler produziert Musik, und das ohne Verstärker oder gar aufgelegter Platte :!::D : Ein fröhliches Quieken und Zwitschern. Dachte zuerst, das Reibrad rutscht am Plattenteller durch, doch nach einer Suche hier war schnell klar, es sind diverse Lager. Also Teller runter um zu schauen, ob es die Motorlager oder das Reibradlager ist. Es sind beide; Stereozwitschern sozusagen.


    Muß also doch mehr gemacht werden als ich dachte, aber das bringt Übung. Bin gerade am überlegen, ob ich die Mechanik nicht komplett zerlege, da auch das Kurvenrad übel verschmiert aussieht und ich denke, daß an einigen Schmierstellen ein einfaches Nachschmieren nicht ausreicht. Der Motor (Kabel müssen wohl abgelötet werden :( ) und die Reibrolle müssen ja eh gemacht werden.


    Zwei dumme Fragen habe ich aber noch: Erstens, kann ich den Puffer / die Gummischeibe des Motors irgendwie behandeln, mit Silikonspray beispielsweise, oder soll ich das bleiben lassen? Zweitens ist in der Service Anleitung eine Schmierstelle etwas unklar:



    Heist das, daß ich die Nieten des Motors mit Silikonfett behandeln soll :?: . Wohl eher nicht. Also was könnte das bedeuten?


    Danke und Gruß, Holger

    Dual 504 mit AT VM95ML / Ortofon 2M Blue
    Dual 1019 mit Denon DL103R

    Dual 1229

    Exekutive: Denon PMA-860 mit Dual CL1230:), diverse PVV

  • Das könnte sich auf den Hebel unterhalb des Motors beziehen. Ich habe bei meinem 1010A im Bereich Motor+Reibrad bis auf die Motorlager nichts geschmiert. Da ist sowieso überall Metall auf Metall und wenn sich mal was bewegt wirken ohnehin große Kräfte. Bei mir funktioniert es so ohne Probleme.

    Dualistische Grüße aus Hamburg!

  • An den Hebel unterhalb des Motors hatte ich auch schon gedacht. Aber Silikonfett? Da ist, wie Du schon schriebst, Metall auf Metall. Also eher Molykote oder sowas. Irgendeine undefinierbare, eher gelbliche Ablage, befindet sich aber aktuell auf dem Hebel :!::?: Evtl. ist damit doch der Gummipuffer gemeint (würde eher Sinn machen als die Paketnieten)?


    An die Reibradlagerung muß ich neben den Motorlagern trotzdem ran, da ein Geräusch eindeutig (nach Weghebeln des Reibrades war es ab und an ruhiger) diesem zuzuordnen ist.


    Gruß, Holger

    Dual 504 mit AT VM95ML / Ortofon 2M Blue
    Dual 1019 mit Denon DL103R

    Dual 1229

    Exekutive: Denon PMA-860 mit Dual CL1230:), diverse PVV

  • Musste gerade feststellen, daß es wohl auch Unterschiede in der Mechanik / Automatik zwischen den unterschiedlichen 1010'ern gibt. Nachdem ich vorhin da ran wollte (da muß ja wirklich alles ab inklusive Hauptabdeckung und damit auch der Tonarm ;( ), musste ich feststellen, daß die Stellschiene (Pos. 216) aus der 1010A Serviceanleitung sich deutlich unterscheidet von der aus dem vorliegenden 1010 (ohne irgendwas); entspricht eher der vom 1009 (Pos. 29) :( . Also kann ich da nur bedingt nach arbeiten und muß mehr Bilder machen als geplant. Hab das dann erstmal abgebrochen, weil Demontage / Montage der Automatik scheint nicht ohne zu sein.


    Motor ist schon in der Überholung, Lager waren trocken. Grund dafür könnte sein, daß der ausgebaute Knalli statt 10 nF 1,5 Ohm hatte :D . Da lief wohl der Motor bei eingesteckter Truhe ständig vor sich hin ...


    Wie bekommt man eigentlich die Federscheiben der Abdeckungen am besten (möglichst zerstörungsfrei) ab und lassen sich die Knöpfe von den Hebeln lösen (würde mir die Demontage der Hauptabdeckung ersparen)?


    Gruß, Holger


    Ps.: Einen Anfängerfehler habe ich auch begangen: Drucke die Serviceanleitung niemals doppelseitig aus! Das ist eine elende Blätterei zwischen Explosionszeichnungen und Teilelisten :rolleyes: .

    Dual 504 mit AT VM95ML / Ortofon 2M Blue
    Dual 1019 mit Denon DL103R

    Dual 1229

    Exekutive: Denon PMA-860 mit Dual CL1230:), diverse PVV

  • Habe gerade eine Serviceanleitung für den 1010 ohne alles gefunden sogar mit Einbauschablone, allerdings in Inglisch:


    https://www.vintageshifi.com/r…l-1010-Service-Manual.pdf


    Jetzt passt das auch mit dem Tonarm und mit der Stellschiene; hier allerdings Pos. 203. Ist in manchen Details schon anders als die Serviceanleitung des 1010A. Damit komme ich jetzt besser zurecht.


    Die Federscheiben der Blende gingen nicht ganz zerstörungsfrei ab, sind jetzt verbogen und deformiert. Habe dann einen Pack M3 Federscheiben beim großen Fluss bestellt in der Hoffnung, daß die es auch tun (Maße müssten passen). Din Adapter zum hoffentlich baldigem Probehören ist auch unterwegs.


    Trotzdem noch eine Frage: Was hat es mit der Schutzscheibe (105) im Motor auf sich? Ist dies eine Dicke aus Kunststoff (gut, vorhanden) oder eine Dünne aus Metall (schlecht, nicht vorhanden)? Wenn letzteres, hat jemand die Maße für mich, damit ich Ersatz beschaffen kann? Danke schon mal.


    Gruß, Holger

    Dual 504 mit AT VM95ML / Ortofon 2M Blue
    Dual 1019 mit Denon DL103R

    Dual 1229

    Exekutive: Denon PMA-860 mit Dual CL1230:), diverse PVV

  • Hallo zusammen,


    möchte nicht nerven, aber hat nicht doch einer von Euch den Aufbau des Motors Dual 31Q im Kopf und kann mich über die fragliche Scheibe zwischen Rotor und oberem Lager mit der Nummer 105 aufklären?



    Bei meinem ist da eine weiße Scheibe, die wohl fest mit dem Rotor verbunden ist (der "Absatz" in obigem Bild?) und sonst nichts; mir ist auch nichts wissentlich beim Zerlegen davongeflogen, was aber nichts heißen mag, und sieht nach dem Zusammenbau so aus:



    Der Spalt hat geschätzt maximal 1mm und sieht für mich erstmal normal aus (die Wärmeausdehnung muß ja auch irgendwo hin) und vor dem Zerlegen hatte der Rotor auch axiales Spiel. Natürlich habe ich zwar viele Bilder, aber exakt obige Perspektive vor dem Zerlegen natürlich nicht X( . Von anderen Motoren kenne ich an solchen Stellen eine Art Wellenscheibe (Federscheibe) zum Spielausgleich, dafür wäre aber der Platz eigentlich zu gering.


    Bin daher etwas verwirrt ?( . Ist meine erste Motorüberholung und möchte nichts kaputt machen, auch wenn der 1010 seine meisten km schon hinter sich haben sollte. Der gefällt mir aber immer besser (obwohl nicht auf meiner Wunschliste) und würde ihn am liebsten behalten ein robustes MM draufschrauben und eine Zarge basteln, aber dann steht Schwiegermutters Truhe ohne Dreher da und Platz habe ich auch keinen ...


    Auch wenn es für Euch nur Kleinscheiß ist, könnte ich doch ein bisschen virtuelles Händchenhalten gebrauchen :D8) .


    Danke schon mal, auch fürs Lesen.


    Gruß, Holger

    Dual 504 mit AT VM95ML / Ortofon 2M Blue
    Dual 1019 mit Denon DL103R

    Dual 1229

    Exekutive: Denon PMA-860 mit Dual CL1230:), diverse PVV

  • Hallo zusammen,


    nach langem Kampf ist es vollbracht: Der 1010 dreht wieder seine Runden und die Automatik läuft wie geschmiert :thumbup: (nur das Wechseln habe ich noch nicht versucht). Mechanisch sollte er jetzt in Ordnung sein. Habe bei diesem Projekt jede Menge gelernt und einiges an diversen Stöffchen, Werkzeug und Material hat sich auch zusätzlich angesammelt. Indirekten Dank übrigens auch an Klaus / dualcan für seine nahezu perfekte Anleitung zur Kurvenradüberholung. Hatte zur Folge, daß ich dieses nur 2 mal zerlegen musste und nicht 4 oder 5 mal :thumbup: , um die Endlosautomatik zu beseitigen.


    Der Motor hätte mich allerdings fast in den Selbstmord getrieben :evil: . Der wollte auch nach diversen Zusammenbauten nicht mehr laufen. Habe es aber hinbekommen. Allerdings weiß ich mittlerweile, hätte ich die Lagerbügel auch zerlegt, hätte ich es einfacher gehabt. Hinterher ist man immer schlauer und falls er die nächste Zeit wieder zickt, werde ich das nachholen.


    Habe ihn dann ins Arbeitszimmer geholt um zu testen, ob er nicht nur läuft, sondern sogar Töne von sich geben kann (einfacher Din - RCA Adapter am Tape Eingang).


    :D


    Positiv: keinerlei Rumpelgeräusche, kein Brummen oder sonstige Störgeräusche; Motor nicht zu hören und die Automatik läuft auch erstaunlich leise. Der Kang ist auch besser als erwartet. Etwas leise und höhenlastig (zischeln), aber das war ja zu erwarten. Das Knistern wird wohl an meiner "Testplatte" liegen. Negativ: es geht nur der linke Kanal. Muß dann mal durchmessen und die verbogenen Federn der TK nochmal anschauen.


    Hat bisher Spaß gemacht und denke nicht, daß ich diese Art von Freizeitbeschäftigung aufgeben werde :) . Dieser 1010 war (ist) auch ein dankbares Objekt, da eigentlich (leider) nicht mehr gebraucht, da kann man eigentlich nichts kaputt machen. Trotzdem schön, daß er wieder läuft. So, und jetzt kommt der Goldsuper auf den Tisch.


    Gruß, Holger

    Dual 504 mit AT VM95ML / Ortofon 2M Blue
    Dual 1019 mit Denon DL103R

    Dual 1229

    Exekutive: Denon PMA-860 mit Dual CL1230:), diverse PVV

  • Hole den Beitrag mal hervor um eine Fertigmeldung zu verkünden:


    So, hat ein paar Tage gedauert ;) , aber jetzt sind auch die Elkos im Goldsuper getauscht. Nicht alle: die Glättungselkos hatten beide noch um die 50µF. Habe die/den drin gelassen.


    Habe den Goldsuper auch gleich getestet und er läuft, auch in Verbindung mit dem 1010 :thumbup: (Pink Floyd, The Piper at The Gates of Dawn):



    Klang ist besser als erwartet, allerdings kein High End. Höre gerade die Zwillingsplatte auf dem 504, und da ist schon ein Unterschied, vor allem mit dem VM95Ml (Welten!) :D .


    Was ist übrig?


    Die ECC83 "leuchtet" nicht, aber es funktioniert alles. Ist das normal? Und der Kurzschließer des 1010 macht zwar was er soll, aber beim Übergang zwischen den beiden Zuständen kracht es deutlich.


    Was bleibt?


    Hat, bis auf die Lötereien im Goldsuper, sehr viel Spaß gemacht. Gelernt habe ich viel. Außerdem habe ich mich fast in das mittlere Cassis der 60'er Jahre "verliebt", daher ist mein nächster ein 1019 :D . Und jetzt ist der Tisch frei, um den endlich zu machen :) .


    Gruß, Holger

    Dual 504 mit AT VM95ML / Ortofon 2M Blue
    Dual 1019 mit Denon DL103R

    Dual 1229

    Exekutive: Denon PMA-860 mit Dual CL1230:), diverse PVV

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.