Mein 731Q macht noch immer Blöd...

  • Moin,moin,


    Ich bekomme die Automatik und den Tonarmlift nicht am laufen... ;(
    Habe den 731q schon einige zeit und wollte Ihn nun mal für 100% io machen, da die Stop und Lift-Taste niemals funktioniert haben.
    Also ran!


    Was habe ich inzwischen alles dran gemacht? Ganz einfach, komplette Netzplatine erneuert, auch dioden, transi und elko's.
    Auf der Steuerplatine für die Hubmagneten auch so ungefähr alles.
    Neuer Steuerpimpel, Knallfrösche usw. Auch neue Micro-Schalter...


    Ich denke das ich inzwischen ja wohl jeden Dual Dreher in die Finger gehabt habe, aber an diesem beisse ich mir einfach die Zähne aus! X(


    Nach der kompletten Revision leider noch immer kein Erfolg, die Tasten bleiben Tot.
    Bei nähere kontrolle der Leitungen ist mir auf der Hub-Platine aufgefallen das dort ein Kabel vom Lötpin nr.3 abgebrochen ist, mann sieht genau im Lötzinn wo das kabel angelötet war. Jedoch kein einziges loses Kabel im Chassis zu auffindbar.


    Meine Vermutung ist also das der vorige Eigentümer ein bisschen "Facharbeit" geleistet hat... :S


    Meine Frage nun: kann Jemand auf den Bilder feststellen, ob alle Leitungen von den Hubmagneten nach der Platine korrekt angeschlossen sind?
    Anbei ein paar Bilder, hoffe die sind einigermassen deutlich.


    Würde mich riesig Freuen für einen goldenen Tip!


    ;)




    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Hallo Ernst,


    so wie ich es sehe, auF Bild 3 (DSC_3860) zu erkennen:


    Das lose rote Kabel liegt unter dem rechten Hubmagneten.


    Das lose rote Kabel gehört an die Hublatine an PIN 3.




    Siehe hier:



    Ich hoffe, du kannst es erkennen.


    Gruß
    Andi

    Dual 1229 (Ortofon 2M Red), 1249 (Shure V15 III mit orig. VN35HE), 721 Gen. 2(Ortofon 2M Blue), 721 Gen. 1 (Shure V15 III mit Jico SAS-B), 731Q (Ortofon ULM 60E und original Nadel DN160E)
    Dual CV 1700
    JVC QL-5 (Braun mc1-E)
    DIY Dreher DD Antrieb mit Micro Seiki MA-505 und Dynavector Ultimo 20B
    Revox B790 (Ortofon VMS20SOE MK II), B77 MK I, B780, B710 MK II, B126
    Cerwin Vega! AT-80 (US-Army Model, baugl. mit AT-12)
    ACR mk 4bl (Regalboxen aus Beton!)

    JBL 4311 Control Monitor

  • ... und das liefert +24V an die Magneten und die Tasten.

    Danke Jungs,


    Gesucht und gefunden! (vor läuter Bäumen sieht Mann den Wald nicht mehr, zumindestens Ich... ^^ )


    Tasten haben nun die 24 Volt die ich nirgendwo messen konnte...


    OK, das Problem kann ich nun Abhaken.


    Nächstes Problem:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Manuelles Strobo zeig korrekte Geshwindigkeit bei 33/U


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Strobo am Plattenteller nicht...


    Wie bekomme ich das im Griff??


    Habe auch festgestellt, das der Zilinder von der Stoptaste NICHT weit genug reicht beim Eindrucken, er kann
    den Micro-Schalter nicht erreichen???


    Junge, junge, da hat vielleicht Jemand drin gemurkst...


    Möchtte den 731q trotzdem fertig bekommen und behalten, finde ihn ja sehr Gut, und hat eine 1/2 Zoll Headshell...


    ^^



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Moin Ernst,


    soweit ich mich erinnere, hatte ich in deinem anderem Thread folgendes geschrieben:


    "...Ernst, die 25V sind aber da?..."


    Da frage ich mich ernsthaft, warum ich Tipps gebe...

  • Hi Jo !

    "...Ernst, die 25V sind aber da?..."


    Da frage ich mich ernsthaft, warum ich Tipps gebe...

    Sind sie ja.


    Nur nicht *da* - anscheinend.


    X/


    Kein Grund zur Sorge oder die Flinte ins Korn zu werfen.
    Ich habe auch schon angelegentlich "Ja - ist da." bekommen, um dann drölfzig Beiträge später festzustellen: "Ja - ist da, aber nicht *da* ..." und dann




    :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Da frage ich mich ernsthaft, warum ich Tipps gebe...

    Tschuldigung, Jo, war keine böse Absicht oder Ignoranz von mir...


    Hatte zwischen den beiden Fred's ne kleine Gesundheitskrise, möchtte da aber Niemanden mit auf den Wekker gehn.


    Eigentlich sollte ich überhaupt die Finger zeitlich von jedem Gerät lassen.


    ;)



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Hi Ernst !

    Eigentlich sollte ich überhaupt die Finger zeitlich von jedem Gerät lassen.

    Da würdest Du erst recht die Krise kriegen.


    Du bist doch der Bastelfredi überhaupt. Da ist die Bauerei eher Teil der Therapie.
    Außer, wenn Du Dich zu sehr aufregst.


    Da hilft Kakao, Entspannen, Aromatherapie mit Isopropanol und Kontaktspray und nochmal einen Blick in den Schaltplan werfen oder den Lötkolben zurechtfeilen, um auf andere Gedanken zu kommen.


    Ich hoffe, es geht Dir wieder besser.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Da hilft Kakao, Entspannen, Aromatherapie mit Isopropanol und Kontaktspray und nochmal einen Blick in den Schaltplan werfen oder den Lötkolben zurechtfeilen, um auf andere Gedanken zu kommen.

    Stimmt Peter, ist jedoch schwer für mich (momentan) um bei der Bastelei die Gedanken dabei zu behalten.
    Ergo: ich mache Fehler oder übersehe so was dämliches wie ein loses Kabel wie hier oben... :cursing:


    Abwarten also. Inzwischen beschäftige ich mich mir den "primitieveren" Dreher wie Dual 1218/1219 usw.
    Und da kommt schon einiges an "Aromatherapie" zu statten...(und ehrlich: Die machen mir viel mehr Spass!)


    ^^


    Und ein grosses Dankeschön für deine aufmunternden Worte (Hoffe mein Deutsch stimmt noch immer ein bisschen)



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Da hilft Kakao, Entspannen, Aromatherapie mit Isopropanol und Kontaktspray und nochmal einen Blick in den Schaltplan werfen oder den Lötkolben zurechtfeilen, um auf andere Gedanken zu kommen.

    So aber nicht. Entweder Kaffee oder ein anständiges Belgisches Bier. Da haben die Mönche bei Nachbar's was drauf

  • Hi Wolfgang !

    So aber nicht. Entweder Kaffee oder ein anständiges Belgisches Bier.

    Zuviel Kaffee macht rappelig und zuviel Bier bräsig.
    Und wenn Ernst eins nicht brauchen kann, dann das. Und ich glaube, daß er als Belgier auch eher kein Teetrinker ist.
    Also Kakao.


    Und ein grosses Dankeschön für deine aufmunternden Worte (Hoffe mein Deutsch stimmt noch immer ein bisschen)

    Bitte sehr, gern geschehen. Und: Ja - ist okay und bislang haben wir uns immer gut verständigen können.
    Geht doch.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Moin,


    Ist nun wieder ne Weile her seit mein leztes Schreiben hier. Inzwischen ein bisschen Besser mit der Gesundheit,
    also Los, würde ich sagen!


    Habe also den 731 wieder mal aus einander genomen und alles akribisch nach gesehen.
    Alle Lötstellen die bruchig waren wieder neu gelötet, alle alten BC's ersetzt, neue Elko und Dioden usw...
    Alle Steckkontakte sauber gemacht, usw...
    Funktioniert nun auch alles, die Stoptaste habe ich ein bisschen verlängert, alle Tasten funzen nun.
    Pitch geht auch, neuer Microschalter und die dau gehörige Platine auch erneuert.
    Nur....
    Er läuft Quarz genau, laut Strobo was ich auf dem Teller gelegt habe, nur stimmen die Striche auf dem Teller nicht, die gehn ein Ticken zu schnell.
    Die 3 LED's sind auch ok...


    Nun hoffe ich wirklich das mir hier jemand helfen kann, sonst habe ich viel Lust um diesen Dreher in die Mülltonne zu kippen.
    Oder in die Bucht zu Verhökern...


    :/



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Moin,
    eine doofe Frage dazu: ist die Pitchfunktion auch wirklich ausgeschaltet? Ist mir schon zig-Mal passiert, dass sie eingeschaltet war und ich nicht daran gedacht hatte...


    Falls Du den Dreher in die Tonne wirfst, sag bitte wo und wann :D


    Hier habe ich viiiiieele Bilder von meiner 731 Revision abgelegt, evtl. hilft Dir das weiter: https://goo.gl/N66GYb


    Grüße,
    Oliver

  • ist die Pitchfunktion auch wirklich ausgeschaltet?

    Pitchfunktion IST ausgeschaltet...Die habe ich auch renoviert, da war ein Transi und ein Elko hops.
    Die funktioniert tadellos.


    Auch wenn ich bei der Front alle Leitungen gezogen habe, dreht er korrekt laut Strobo auf dem Plattenteller.
    Nur die Striche auf der Seite wandern, und das irritiert mich sehr...
    Auf jeden Fall danke für den Tip, Oliver!


    ;)



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Wie ist der Effekt beim Abspielen ?

    Spielt perfekt, keine Tonhöhenschwankungen usw. Also Quartzgenau...


    Ich habe die LED Steuerung im Verdacht, die muss doch normalerweise 50x in der Sekunde knipsen (50Hz) ?


    X/



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Hi Ernst !

    Ich habe die LED Steuerung im Verdacht, die muss doch normalerweise 50x in der Sekunde knipsen (50Hz) ?

    Nein.


    Sie leitet ein eigenes Signal aus dem Quarzgenerator ab, was mit der Drehzahl umgeschaltet wird.


    Ist die Abweichung bei 33 und bei 45 vorhanden ?


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter, und Danke fürs Reinschauen!

    Ist die Abweichung bei 33 und bei 45 vorhanden ?

    Ja, bei 33 und 45.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Habe mal ein YouTube beigelegt, wie du (hoffentlich) sehen kannst, das obere Strobo gibt korrekt 33/U an.
    Der Tellerrand...(habe die LED's mal kurz abgekoppelt)


    :/



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.