Mein 731Q macht noch immer Blöd...

  • Hi Ernst !

    Habe mal ein YouTube beigelegt, wie du (hoffentlich) sehen kannst, das obere Strobo gibt korrekt 33/U an.
    Der Tellerrand...(habe die LED's mal kurz abgekoppelt)

    Tja. Wie soll ich es diplomatisch formulieren ?


    Der Teller hat eine Teilung, die *nur dann* dort ein stehendes Bild abgibt, wo sie von den LEDs beleuchtet wird.


    Soweit ich weiß, werden die LEDs mit 111.1 Hz angetrieben und der Teller ist darauf berechnet. Wenn man den mit 50 Hz beleuchtet, ergibt sich ein "schneller Vorlauf", weil der Teller weniger Markierungen hat, wie für ein Mehrfaches von 50Hz für ein stehendes Bild notwendig wären.


    Die separate Stroboscheibe ist für 50Hz-Betrieb ausgelegt. Da steht die Markierung natürlich - also dreht der Teller mit der korrekten Drehzahl. Wenn Du die LEDs wieder einschaltest, ist nur der von den LED beleuchtete Ausschnitt relevant. Der Rest nicht. Mach' mal das Licht aus.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Strobo mit Licht...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Strobo Dunkel...



    Und so war es Früher, und sollte nun eigentlich doch auch so jezt sein, nicht?


    ^^



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Hallo Ernst! Das sieht doch gut aus. Im ersten Clip sehe ich die Striche stehend, wie es sein soll. :)


    Mir scheint, dass sich der An- / Abstrahlwinkel der LED's verändert hat.

  • Hi Ernst !

    Mir scheint das sich der Anstrahlwinkel der LED's verändert hat.

    Sind die LEDs mal gegen weitwinkligere ausgetauscht worden ?


    Wenn nicht, könnte ggf. auch der kleine "Dämpfungskondensator" C9011 (1µF / 50V) eine Macke haben.


    Normalerweise prduzieren die LEDs einen sehr scharf definierten Lichtspalt, der sich nur ganz wenig überlappt. Drei LEDs, nebeneinander montiert, die in einem schmalen Abstrahlwinkel gegen den Teller projizieren und auch nur ein sehr kurzes "On"-Timing haben. Eventuell lohnt es sich, mal mit dem Scope zu gucken, ob das Signal zu lang und an den Kanten verwaschen ist.


    Die Impulsdauer beträgt nur 0.7ms bei 111.1 Hz. Mal mit der Basis von T9304 vergleichen. Wenn das Signal länger, wie 0.7ms ist, lohnt sich ein Tausch des Kondensators C9310 (22nF), der aus dem Rechtecksignal am Ausgang von IC9303 (Pin 12) einen kurzen Impuls generieren soll.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Sind die LEDs mal gegen weitwinkligere ausgetauscht worden ?

    Nein, sind noch immer die Originalen.



    mal mit dem Scope zu gucken,

    Da ist leider keine Möglichkeit mehr, mein Scope hab ich kurz nach meiner Diagnose von Myasthenia Gravis verkauft...
    Wuste damals nicht, das ich mich bis Heute noch immer mit Dual rumschlage... :D


    Im übrigen haben die Striche auf dem Teller auch ohne Strobo-Leuchte immer still gestanden...


    ^^



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Vielleicht sind die LEDs "blind" geworden? Habe schon sehr milchige Exemplare gehabt, die nichts mehr an Strahlkraft hatten, sondern nur Gematsche darstellten.


    ist ja schnell erledigt, einfach mal den Deckel losschrauben und die LEDs begucken.

  • einfach mal den Deckel losschrauben und die LEDs begucken.


    Hab mal ein paar Bilder gemacht, Jo. LED's sind jedoch schwierig auf Foto zu beurteilen.


    Wo bekommen die led's ihren Strom her? Ich meine, welcher Transi ist dafür verantwortlich?
    Schaltbilder lesen sind im moment nicht meine Stärke...
    Hab zwa alle erneuert, und alles nochmal Akribisch nach gesehen, jedoch kein Einbaufehler gefunden.


    Muss dabei sagen, das der Fehler erst aufgetreten ist, nachdem ich alles erneuert (Verschlimmbessert!) habe.
    Und das war in der Periode vom vorigen Fred... :S


    ^^



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Hi Ernst !

    Im übrigen haben die Striche auf dem Teller auch ohne Strobo-Leuchte immer still gestanden...

    Äh ... nee.


    Nicht wirklich. Und ganz bestimmt nicht bei beiden Drehzahlen.
    Die Anzahl der Striche auf dem Teller paßt bei keiner Drehzahl zu einer geradzahligen Teilung bei 50 oder 100 Hz.


    Ich krame morgen mal meinen eigenen 731 raus und gucke mir das unter dem Leuchtstofflampenlicht im Lager an.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi Ernst - ich nochmal wieder !


    (Jetzt hast Du es geschafft, daß ich mich herausgefordert fühle ... der Sonntagabend ist im Eimer ... :D )

    Wo bekommen die led's ihren Strom her? Ich meine, welcher Transi ist dafür verantwortlich?
    Schaltbilder lesen sind im moment nicht meine Stärke...

    Sie bekommen die +15V vom Spannungsregler 78M15 auf der Hauptplatine direkt auf die Mütze (Anode der ersten LED).
    Die Kathode der dritten LED hängt am Kollektor von T9304 (BC338/25). Dessen Emitter liegt über R9313 (4.7 Ohm) gegen Masse.
    Über den LEDs liegt der Dämpfungskondensator C9011 (1µF / 50V) mit Plus an den +15V logischerweise.


    Das ist der Elko, der auf der Hauptplatine unmittelbar hinter den beiden Lötanschlüssen für die LEDs liegt.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Moin Ernst und Peter!

    Im übrigen haben die Striche auf dem Teller auch ohne Strobo-Leuchte immer still gestanden...

    Die Aussage hat mich nun Neugierig gemacht und . . .
    . . . -also mir geht es zumindest so- . . . bei drehendem Teller sind gar keine Striche am Tellerrand zu sehen und der Tellerrand wirkt als ob er glatt poliert wäre. =O


    Das hatte ich doch noch nie so bewußt wargenommen/gespeichert. :whistling: Deshalb gefällt er mir sicherlich auch seit dem ich ihn habe. :thumbup:


    @ Ernst
    Habe den Eindruck (auch im Vergleich mit meinem 731Q) das dein LED-Licht zu "verwaschen" und "schwammig" aussieht. :/

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Sind die LEDs mal gegen weitwinkligere ausgetauscht worden ?

    Das denke ich mal, wenn ich mir die letzten Fotos von Ernst anschaue. LEDs getauscht = matschige Anzeige.

  • Ich krame morgen mal meinen eigenen 731 raus und gucke mir das unter dem Leuchtstofflampenlicht im Lager an.

    Freue mich jezt schon einmal auf deinen Kommentar... ;)



    Das denke ich mal, wenn ich mir die letzten Fotos von Ernst anschaue. LEDs getauscht = matschige Anzeige.

    Bin da nicht richtig Überzeugt, der 731q war unverbastelt. Wie ich schon oben angegeben hatte, war die LED Anzeige io
    bis ich Ihn Verschlimmbessert hatte. Tippe also auf einen Fehler, der ich ungewollt eingebaut habe.
    Problem ist nur wo??


    :S



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Die Kathode der dritten LED hängt am Kollektor von T9304 (BC338/25)

    Mmmmmh, da habe ich einen BC639 rein gesetzt. Der ist normalerweise kompatibel mit BC338...
    Ich weiss allerdings nun nicht mehr ob da auch ein BC338 drin war. Denn laut Schaltplan müsste
    es ja stimmen.
    Obwohl zb. laut Schaltplan bei T9404 ein BC252b drin steckt, aber in wirklichkeit auf der Platine ein BC 308b
    reingelötet ist.
    Sehr verwirrend... 8|


    ;)



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Okay Ernst, allerdings habe ich bei all den 731ern die hier auf dem Tisch waren, keine grünen LEDs gesehen, allesamt waren die Dreher mit klaren LEDs ausgestattet, so verwundern mich die grünen LEDs ein wenig.
    Lediglich ein Gerät hatte 2 grüne und eine klare, aber das war auch eine Bastelkiste.


    Hmm, aber du könntest ja mal da ansetzen, was Peter in Post 29 schrieb ;)
    Also checken, ob die +15V da sind, und den T kurz durchmessen. Den C raus und neu (1µF 50V).

  • Hi Ernst ...


    Mal eine ganz andere Frage ...


    Was hast du für eine Beleuchtung neben dem Laufwerk stehen? Eine LED oder eine Leuchtstofflampe?


    Es könnte durchaus sein, dass diese Leuchtmittel hochfrequenter arbeiten und somit noch in der 50 Hertz Frequenz beheimatet sind.


    Wenn ich dein Video sehe und das im Dunklen ... liegt diese Vermutung nahe.
    Versuche doch mal eine Leichte mit einer ordinären Glühlampe als Beleuchtung zu nutzen ...ggf liegt es nur daran
    ..




    Vg
    Ludger

  • Moin Jo!

    allerdings habe ich bei all den 731ern die hier auf dem Tisch waren, keine grünen LEDs gesehen,

    Hm . . . der aufgesetzte Block ist klar und das ausgehende Licht ist grün . . . :/ . . . woher kommt das grün wenn nicht von den LED`s :?::/


    ;) Nein, ich werde meinen nicht auseinandernehmen um dies selbst zu überprüfen und daher die Bitte um eine Beantwortung. :whistling:

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Okay Ernst, allerdings habe ich bei all den 731ern die hier auf dem Tisch waren, keine grünen LEDs gesehen, allesamt waren die Dreher mit klaren LEDs ausgestattet, so verwundern mich die grünen LEDs ein wenig.

    Die LED's sind ja Klar, nur eingeschaltet sind sie Grün. Und wie ich es sehe, sind sie noch Original. Auf der kleinen LED Platine sehe ich nur altes Lötzinn.



    Den C raus und neu (1µF 50V).

    Der ist schon erneuert (1uF 63V). Messen ist was für Morgen... ^^



    Was hast du für eine Beleuchtung neben dem Laufwerk stehen? Eine LED oder eine Leuchtstofflampe?

    An der Decke drei LED-Leuchten, und die geben komischerweise gutes Licht um eine Klassische Strobo-Scheibe zu gebrauchen.
    Normalerweise wirkt eine alte Strobo-Scheibe ja nur bei eine Glühlampe...


    ;)



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • bei drehendem Teller sind gar keine Striche am Tellerrand zu sehen und der Tellerrand wirkt als ob er glatt poliert wäre.

    Das war auch so, befor er die Macke bekam. Jezt sehe ich die Striche auch ohne Beleuchtung lanhsam wandern.
    Irritiert mich sehr...


    ;)



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.