Dual HS 132 1234 Automatic mit Stereo-Anlage verbinden

  • Liebes Dual-Forum,
    ich habe seit wenigen Tagen den Dual HS 132 mit 1234 Automatic von meinem Großvater übernommen, was mein erster Plattenspieler ist. Ich habe daher relativ wenig Erfahrung, auch wenn mir die Einstellung weitestgehend geklappt zu haben scheint. Da der Plattenspieler sowohl aus der (uralten) Dual-Box als auch aus dem Kopfhörer relativ stark rauscht und bei lauten Tönen sogar verzerrt, habe ich im Internet häufiger gelesen, dass es an einem Defekt bzw. Verschleiß des internen Verstärkers liegen könnte. Um dieses Problem zu umgehen, frage ich mich nun, ob es mir möglich ist, mittels des Tuner-Anschlusses einen Vorverstärker anzubringen und diesen mit meiner normalen Stereo-Anlage zu verbinden (wie z.B. meinen Laptop auch). Der Spieler verfügt ja über einen Umschalter zwischen Tape, Phono und Tuner. Ließe sich damit der interne Verstärker sozusagen "ausschalten" bzw. "umgehen"? Bevor ich mir entsprechende Geräte und Kabel zulege, wollte ich auf Nummer sicher gehen, ob diese Methode bei dem Plattenspielermodell überhaupt möglich ist.


    Liebe Grüße

  • Moin :)


    ...und herzlich Willkommen im Land der nur leicht durchgeknallten Dualisten :D


    Wenn Du extern anschließen möchtest, dann geht das nur über die Tape-Buchse - Tuner ist ein reiner Eingang, der dann über den Verstärker der HS laufen sollte. Du musst allerdings zum Anschluss an die externe Verstärkung sehen, dass der notwendige Adapter die richtige Pin-Belegung hat!


    Grundsätzlich gibt es einige Dinge zu anzumerken:


    Neben den Rauschen, welches oft auf die Alterung der Elkos im Verstärkerteil zurückzuführen ist (eigentlich eine einfache Reparatur, wenn man mal einen Lötkolben an der richtigen Seite angefasst hat), kann ein Teil der Verzerrung auch vom verbauten System kommen.