Dual HS 132 1234 Automatic mit Stereo-Anlage verbinden

  • Liebes Dual-Forum,
    ich habe seit wenigen Tagen den Dual HS 132 mit 1234 Automatic von meinem Großvater übernommen, was mein erster Plattenspieler ist. Ich habe daher relativ wenig Erfahrung, auch wenn mir die Einstellung weitestgehend geklappt zu haben scheint. Da der Plattenspieler sowohl aus der (uralten) Dual-Box als auch aus dem Kopfhörer relativ stark rauscht und bei lauten Tönen sogar verzerrt, habe ich im Internet häufiger gelesen, dass es an einem Defekt bzw. Verschleiß des internen Verstärkers liegen könnte. Um dieses Problem zu umgehen, frage ich mich nun, ob es mir möglich ist, mittels des Tuner-Anschlusses einen Vorverstärker anzubringen und diesen mit meiner normalen Stereo-Anlage zu verbinden (wie z.B. meinen Laptop auch). Der Spieler verfügt ja über einen Umschalter zwischen Tape, Phono und Tuner. Ließe sich damit der interne Verstärker sozusagen "ausschalten" bzw. "umgehen"? Bevor ich mir entsprechende Geräte und Kabel zulege, wollte ich auf Nummer sicher gehen, ob diese Methode bei dem Plattenspielermodell überhaupt möglich ist.


    Liebe Grüße

  • Moin :)


    ...und herzlich Willkommen im Land der nur leicht durchgeknallten Dualisten :D


    Wenn Du extern anschließen möchtest, dann geht das nur über die Tape-Buchse - Tuner ist ein reiner Eingang, der dann über den Verstärker der HS laufen sollte. Du musst allerdings zum Anschluss an die externe Verstärkung sehen, dass der notwendige Adapter die richtige Pin-Belegung hat!


    Grundsätzlich gibt es einige Dinge zu anzumerken:


    Neben den Rauschen, welches oft auf die Alterung der Elkos im Verstärkerteil zurückzuführen ist (eigentlich eine einfache Reparatur, wenn man mal einen Lötkolben an der richtigen Seite angefasst hat), kann ein Teil der Verzerrung auch vom verbauten System kommen.


    Du hast den 1234 als Plattespieler, da hängt wahrscheinlich das CDS 660 am Arm, welches zwar weniger alterungsanfällig ist als das CDS 650, aber trotzdem auch mal gern verhärtete Gummis hat. Zusätzlich ist die verwendete Wendeadel eine DN8 mit zwei recht weichem Saphiren. Diese sollte nach 100 Stunden pro Saphir getauscht werden, weil sie sonst die Platten schreddert. Gute Alternative ist die DN 85, welche einseitig mit Diamant daher kommt, und dann locker 1000 Stunden hält.


    Da das Gerät von Opa ist, würde ich die Innereien machen - es sind sowieso die Knallfrösche zu tauschen - das sind beim Plattenspieler und beim Verstärker je ein Funkentstörkondensator, welche gern platzen und den Raum mit dem Duft von alter Katzenpipi erfüllen X/ Glaub mir: Das willst Du nicht!


    Bei weiteren Fragen gerne fragen ;)


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Moin :)


    ...noch was wichtiges: Hier der Link zum Service-Manual das wird Dir sicher eine Hilfe sein ^^


    http://www.hifi-archiv.info/Dual/hs132s/


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Vielen Dank für die Hilfe! Mittlerweile habe ich durch Reinigung der Platten und guter Einstellung einen ordentlichen Sound rausbekommen. Nur leider gibt es noch ein Problem, das ich noch nicht beheben konnte und zwar ist der rechte Soundkanal signifikant leiser als der linke, was bei gleicher Balance darauf hinausläuft, dass ich einen Monosound rausbekomme. Durch wechseln der Boxen habe ich rausgefunden, dass es nicht an der Box liegen kann. Auch über Kopfhörer liegt das Problem nicht vor und beide Kanäle sind gleich laut. Woran könnte das Problem dann liegen? Doch ein Defekt am Verstärker?


    Liebe Grüße,
    HamletDX

  • Moin Hamlet :) (Sohn des Hägar? :D )


    Da ist sicher, wie schon erwähnt, verstärkerseitig oder am System oder an beiden was im argen.


    Preiswerteste Variante: Du stellst hier eine Suchanfrage nach einem sicher kanalgleichen System - wenn es das dann nicht war, hast Du eines in Reserve.


    Ich würde trotzdem den Lötkolben schwingen, weil Dich die alten Elkos einholen werden ... ;)


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Wenn, wie er schreibt, die Dysbalance im Kopfhörerbetrieb nicht besteht, ist der Fehler ganz sicher nicht im System oder im Verstärker, sondern in der KH-Buchse bzw. deren Schaltkontakten.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Hi Uwe,


    stimmt - ich hatte mich richtig gelesen.


    Also erstmal mit Teslanol an die KH-Buchse gehen, wenn es vielleicht nur ein Kontaktproblem ist?


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Und wenn das auch nichts hilft und auch keine passende Buchse mit zwei Schaltkontakten zur Verfügung steht, würde ich die beide Kontakte brücken und im KH-Betrieb ganz pragmatisch die LS ausstöpseln ;) .


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Wenn, wie er schreibt, die Dysbalance im Kopfhörerbetrieb nicht besteht, ist der Fehler ganz sicher nicht im System oder im Verstärker, sondern in der KH-Buchse bzw. deren Schaltkontakten.

    Falsch !
    Wenn die Endstufen Macken haben oder die Sicherung durch ist kriegen es die Vortreiber
    ganz gut hin einen Kopfhören ohne merkliche Probleme zu betreiben. Sobald die Boxen
    mit ihrem höheren Stromhunger dran hängen ist es vorbei mit dem guten Sound.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.