Anfängerfragen: Vorverstärker/Chinch-und DIN-Adapter

  • Moin Gerd!

    . . . und ich verstehe nicht, daß sowas hier im Board empfohlen werden konnte.

    ;):D Sorry, aber den TVV 46 hat ihm keiner empfohlen. :whistling:
    Wie aus Beitrag 9 von ihm ersichtlich hat er ihn sich mal einfach so eben schnell selber gekauft. ;)


    Empfohlen wurde ihm davor nur von Micha der TVV 47.
    Danach haben sich halt die Boardler zum Teil halt nur mit seinem Kauf abgefunden.

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Nach meiner vorherigen Recherche zum Projekt ist der Unterschied zwischen TVV 46 und 47 nicht sonderlich groß. Der TVV 47 hat wohl den besseren Frequenzgang durch eine etwas andere Schaltung u.a. mit zwei unterschiedlichen Transistorenpaaren.

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Aber selbst wenn der eine falsche Pin-Belegung hätte (1,3 statt 3,5) müsste doch wenisgtens ein Kanal laufen, oder?

    Nee, dann geht gar nichts.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • TVV ist nun mal TVV, egal welche Zahl hinten dran hängt.
    Hoffen wir mal, daß es am DIN-Kabel liegt. :thumbup:

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Ich würde den TE jetzt auch nicht drängen was Neues zu kaufen bevor er sicher weis was nicht funktioniert !


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Nee Nee, der Adapter sitzt ja hinter dem Entzerrer. Da braucht es kein Massekabel.
    Auf der Plattenspielerseite sowieso nicht. Da ist ja alles DIN.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • das Massekabel ist aber ein sicheres Indiz dafür, dass dann auch die Stiftbelegung die Richtige sein wird, aus diesem Grund habe ich es erwähnt.


    Hans

  • Ja, ich denke auch. Der Adapter könnte der Schuldige sein. Weil eben auch so gar kein Signal ankommt. Eben wie "keine Verbindung habend".
    Die Frage ist nur, ob ich jetzt nochmal einen Zehner investiere, wenn ich doch schon fast so weit bin, mich nach was Höherwertigem umzuschauen. Schinken nach Bratwurst werfen, you know...

  • Trotzdem würde ich wissen wollen, wo der Hase im Pfeffer liegt.
    Dann könnte man Schinken und Bratwurst probieren und schauen was einem besser schmeckt oder sogar beides lecker ist...


    Die Pinbelegung kann man problemlos durchmessen und prüfen, falls es daran liegt.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Zuallererst das Problem eingrenzen.


    1. Spielt der Plattenspieler an einem Gerät mit Phonoeingang?


    2. Funktioniert der TVV mit anderen Geräten?


    3. Liefern System und Nadel ein Signal?


    Alles andere ist tapsen im Nebel.

  • Pack doch einfach mal auf den Din Stecker des Adapters. Brummt es im Verstärker ?
    Wenn du keinen Input lieferst wird das Helfen schwierig.


    Wenn du den Fehler nicht genau eingrenzt kaufst du die nachher was teures Neues und
    das geht dann wieder nicht. Eventuell wärest du ja mit dem TVV auch erst mal zufrieden.
    Du weist es nicht (und auch nicht definitiv wo der Fehler ist)


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Sorry, dass ich noch keine weiteren Hinweise geben konnte.
    Aber weder habe ich ein anderes Gerät mit Phonoeingang, noch habe ich einen anderen Dreher, an dem ich den TVV testen könnte. Der TVV ist jetzt im Dreher verbaut. Ich muss ihn erstmal wieder aufschrauben, um an TVV und DIN-Stecker ranzukommen. Das mache ich voraussichtlich morgen, wenn auch der neue Steuerpümpel gekommen ist, den ich bei dem Abwasch dann auch gleich einbauen will.


    Auf jeden Fall danke für Eure Hilfe.

  • Wenn du ihn offen hast, versuch mal mit dem Kabel direkt vom 1229 und dem Adapter
    in den AUX vom NAD zu gehen. Da müsste zumindest ein leiser Ton zu hören sein, wenn
    die Lautstärke erhöht wird.
    Ansonsten jemand aus der Nähe suchen, der einen Verstärker mit Phonoeingang hat.
    Selbst manche AV-Receiver haben so was noch oder schon wieder an Board.
    Familie, Freunde, Bekannte oder Kollegen mal darauf hin ansprechen.


    Fragen kost nix, Micha

  • Ich mach es kurz: Ein Graham Slee Audio GramAmp 2 Communicator ist bestellt. Den werde ich über das DIN-Kabel und einem Adapter anschließen. Ich werde dann berichten.

  • Na dann viel Erfolg mit dem Einsteiger Graham Slee, ich hatte den Audio Reflex mit separatem Netzteil hier, konnte mit dem Aikido leider nicht mithalten...

  • Meine Herren, ich darf berichten:
    Heißerwartet ist der Graham heute gekommen. Ungeduldig alles angestöpselt, Tonarm senken lassen, und...tatsächlich, meinem 1229 ließen sich die ersten Töne entlocken. Er funktioniert. Und wie! Ich bin wirklich begeistert. Da ich keine Ahnung vom Zustand der Nadel hatte, wußte ich nicht so recht, was mich erwartet. Aber ich wurde nicht enttäuscht. Ich habe mal versucht, als Referenz das zum Vergleich zu nehmen, was ich sonst üblicherweise höre: Spotify im Premium-Account. Wenn man dasselbe Stück von Platte und von Spotify gegeneinander laufen lässt und immer mal bei gleicher Lautstärke und ausgeschalteten Klangregler hin-und her schaltet, geht der Vergleich eindeutig zu Gunsten des Plattenspielers aus- brilliantere Höhen, Spotify viel mittenlastiger, dumpfer.
    Welchen Anteil der Graham hat, weiß ich nicht. Das DM-103 scheint wohl nicht der schlechteste TA zu sein. Da scheint erstmal kein Investitionsbedarf zu bestehen.


    Einzige Frage: Im Leerlauf und aufgetreten Lautstärkeregler gibt der Graham ein leichtes Brummen von sich. Ich habe bisher die Masse noch nicht angeschlossen. Wo tut man das beim Dual üblicherweise? Irgendeine Stelle an der Metallplatine?

  • Im Leerlauf und aufgetreten Lautstärkeregler gibt der Graham ein leichtes Brummen von sich. Ich habe bisher die Masse noch nicht angeschlossen. Wo tut man das beim Dual üblicherweise? Irgendeine Stelle an der Metallplatine?

    Welcher Leerlauf, wenn der Tonarm auf der Stütze liegt oder sich der Tonarm mit Lift über der sich drehenden Platte befindet?


    Brummt er auch, wenn der Adapter nicht angeschlossen ist?


    Der DIN-Anschluß braucht kein zusätzliches Massekabel, mit Adapter auf Cinch kann aber muss das nicht anders sein.


    Dafür gibt es Adapter mit zusätzlichem Kabel, manchmal hilft das weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von mickdry ()

  • Das Netzbrummen tritt auf, solange der Tonarm im Stop-Modus auf der Stütze liegt; also ausgeschaltet. Sobald die Automatik startet und der Tonarm abhebt, hört das Brummen auf.

  • Sobald die Automatik startet und der Tonarm abhebt, hört das Brummen auf.

    Dann verrichtet der Kurzschließer seine Arbeit, er öffnet erst wieder, wenn der Arm auf der
    Platte abgesenkt ist. Dann bitte noch überprüfen, was passiert, wenn dann mittels Lift
    der Arm gehoben wird. Gehe aber jetzt schon mal davon aus, dass dann erneut ein leichtes
    Brummen zu hören sein wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.