Reibrad 1225 bei einem 1019er einsetzbar?

  • Hallo liebe Dual-Gemeinde,


    ist ein Reibrad eines 1225 bei einem 1019er ohne weiteres einsetzbar? Der Durchmesser mit 45mm würde ja passen.
    Die Reibräder meiner 1019er sind jetzt nicht mehr soooo geschmeidig. Ich hätte aber noch eines von einem 1225 zur Verfügung.
    Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob die beiden einfach austauschbar sind.
    Meines Wissens ist das 1225 vernietet auf der Welle, das des 1019 geschraubt.
    Weiß jemand, wie der Wellendurchmesser der Räder ist?
    Wenn mich mein Auge nicht täuscht, dann ist die zylindrische Hülse des 1225 etwas niedriger als die des 1019.


    Hat jemand von euch schon einmal eine solche Transplantation vorgenommen?


    Christian

  • hallo Christian
    du kannst das 1225 Treibrad so wie es ist für den 1019 verwenden,
    du müßtest allerdings ein Distanzstück oder eine Mutter unterlegen um die Höhe auszugleichen
    weil das 1019 Treibrad höher aufbaut,
    also die beiden Treibräder mit einer Schieblehre ausmessen und die Differenz mit einem Distanzstück ausgleichen,
    oder du nimmst zb von einem 1010 oder von einem anderen 10XX ein Treibrad, die passen so wie sie sind


    Albert

    Gruß
    Albert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.