Dual Cs 505-3 mit anderen Tonabnehmer ausgestatten

  • Hallo Max, das war im Neuzustand ein AT430e/occ, später ein Ortofon OM10 bzw 20, dann ein AT440mla, ein Grado black und silver, ein paar andere aus Spaß am rumprobieren, sowie zwischendurch, zuletzt und bis heute ein Ortofon Vinylmaster red. Das finde ich wirklich klasse an dem Spieler, nur muss man den relativ präsenten Klang mögen, oder durch eine entsprechend abgestimmte Anlage kompensieren. Ich muss ehrlich dazu sagen dass ich selber noch kein System besser am 505-3 fand, aber genauso ehrlich ergänzen dass es nicht jedem gefällt.
    Vieles hängt auch vom Phonoeingang ab, die Grados zB mochte besonders gerne mit einem Supra, ansonsten nicht so.
    Von den OM Langnasen halte ich persönlich wenig, aber ich möchte dazu eigentlich nicht viel sagen sonst bekomme ich wieder Krach mit dem einen oder anderen Langnasen Fan; -)


    Wie gesagt, trenne subjektives von objektivem und versuche im ersten Schritt objektiv alles richtig zu machen ... oder das subjektive nicht zu ernst zu nehmen.


    Hilft jetze nicht wirklich, wa?


    Gruß
    Patrick

    Viele Grüße

    Patrick

  • Übrigens, das o.g. ist alles schon lange her. Mittlerweile sehe ich das alles nicht mehr so ernst. Ich nehme es wie es kommt und finde es spannender mit einfachen Mitteln ein zufrieden stellendes Ergebnis zu bekommen anstatt sich verbissen für ein noch minimal besseres Ergebnis zu verkünsteln. Dann doch lieber einfach Platten hören.


    Gruß
    Patrick

    Viele Grüße

    Patrick

  • Nein :D

    Komponenten Denon AVR-X1500H ,Denon DCD 980 CD Player, Denon DRM 650S Tapedeck, JBL TLX 420 Lautsprecher, Dual CS 505-3, Dual CS 1249

  • Aber nach reichlicher überlegung finde ich den Audio Technica AT-VM95ML oder Audio Technica AT-VM95SH relativ passend. An sich finde ich den Ortofon OM recht angenehm wünsche mir halt nur ein wenig mehr Bass und ein wenig mehr höhe und brilianz vom Ton . Der optische aspeckt ist wie du schon sagst der das das System am Headshell ein wenig verloren aussieht :D aber wie du auch schon sagtest es ist schwierig einen rat dabei zu geben jeder hat ein anderes empfinden ,eine andere Anlage, einen anderen Raum.Den Faktor Schallplatte selbst darf man auch nicht aus den Augen verlieren





    Komponenten Denon AVR-X1500H ,Denon DCD 980 CD Player, Denon DRM 650S Tapedeck, JBL TLX 420 Lautsprecher, Dual CS 505-3, Dual CS 1249

  • Nach erfolgreicher Wartung meines CS 505-3 Drehers kamm dann auch ein neues System dran und ein vernünftiges Kabel



    Alles wurde fein Säuberlich gereinigt gefettet und nach Wartungshandbuch eingestellt.




    Als kleines Experiment habe ich ein Mitlaufbesen montiert der bei mir sehr gut funktioniert. Als Tonabnehmersystem kommt jetzt ein Sumiko Perl zum Einsatz mit dem ich sehr Zufrieden bin die austauschnadeln hatten mich Leider nicht überzeugt.

    Komponenten Denon AVR-X1500H ,Denon DCD 980 CD Player, Denon DRM 650S Tapedeck, JBL TLX 420 Lautsprecher, Dual CS 505-3, Dual CS 1249

  • Hallo,


    als Besitzer des Cs 505-4 war ich vor Deiner Anfrage hier im Board kurz davor vom OM 20 auf's Super OM 30 zu wechseln. Dann habe ich mein AT 120E aus der Schublade geholt, 3 U-Scheiben an's Gewicht gepappt und bin erstaunt, wie gut es doch funktioniert. Nun meine Frage an die Spezialisten:
    Die Nadel des AT 120E hatte mal Kontakt mit dem Chassis. Neu gibt's die ja nicht mehr. Passt der Nachfolger Audio Technica VMN 30 EN auf den Body des AT 120E ?


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo,


    als Besitzer des Cs 505-4 war ich vor Deiner Anfrage hier im Board kurz davor vom OM 20 auf's Super OM 30 zu wechseln. Dann habe ich mein AT 120E aus der Schublade geholt, 3 U-Scheiben an's Gewicht gepappt und bin erstaunt, wie gut es doch funktioniert. Nun meine Frage an die Spezialisten:
    Die Nadel des AT 120E hatte mal Kontakt mit dem Chassis. Neu gibt's die ja nicht mehr. Passt der Nachfolge VM 540 auf den Body des AT 120E?


    Mit freundlichen Grüßen

    Hi ,
    weshalb hast du U Scheiben ans gewicht gemacht das müsste sich doch prima ausballancieren lassen ? Mein Sumiko Pearl ist grade mal 0,5 gramm leichter ich hatte keine Probleme. Es gibt doch nachbaunadeln für das System bei dienadel.de https://www.dienadel.de/ersatz…-ersatznadel/a-353628331/

    Komponenten Denon AVR-X1500H ,Denon DCD 980 CD Player, Denon DRM 650S Tapedeck, JBL TLX 420 Lautsprecher, Dual CS 505-3, Dual CS 1249

  • Das AT120E lässt sich prima mit dem 505-3 ohne Tricksereien vereinen und das harmoniert auch gut. Zusatgewichte braucht man nicht.


    Gruß
    Patrick

    Viele Grüße

    Patrick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.