1218er... Auflagekraftskala stimmt nicht ?!

  • Hi Peter,
    Generelle genommen hast Du Recht. Es kann aber auch vorkommen das jemand die Nullstellung (also Metallfinger auf Anschlag) mit einem leicht verdrehten Alu Ring darauf, auf "Null" nachstellt. Hier würde die Feder etwas über oder unter belastet, was man danach leicht übersehen kann - der Arm ist ja ausbalanciert... Jetzt würde die Null Anzeige und Anschlag genau unterm Strich sitzen aber die folgende Einstellung würde etwas daneben sein.
    Dieses Problem meinte ich. So etwas kann niemals mit den 1000 Serien passieren, da die Einstellräder ja aus "einem Guss"
    sind - die Markierungen können sich nicht verschieben!
    MfG,
    Klaus

  • Dann ist aber die Ursache doch die Feder? Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
    es kann ja nur noch daher kommen, dass die Feder eine höhere Kraft ausübt, als vorgesehen...


    ?(
    Gruss
    Florian

    Dreher : CS721; CS 704; CS 701; CS 621; CS 604; 1229; 1219; 1019; 1218; 1225

  • ABER
    wie Albert schreibt... wäre interessant wieviele Dreher noch solche Abweichungen zeigen.
    In meinem "Stall" ist der 1218er der Einzige.

    Hallo,


    mein 721 hat eine Abweichung von ca. 0,3 auf der AK-Skala, die ggü. der Waage zu wenig angezeigt werden.
    Bei meinem 731Q stimmt die Skala hingegen genau.


    VG
    Günter

    Dual 731Q mit 1/2" Umrüstung und Dual M20E, Ortofon VM Silver, Elac ESG795E20
    Dual 721 mit Shure V15 III und SAS-Nadel, Ortofon2M Black
    Dual 1225 mit Shure M95GLM
    Technics SL-D303 mit Ortofon Concorde STD
    Sony PS-X800 mit Ortofon 2M Black, Ortofon VM Silver
    Phonokette: ProJect TubeBox DS, Anthem MRX510, Vincent SP993, Quadral Titan MkVI, Stax SR-007 MK2,5 und SR-009 mit Stax SRM-007 tII
    Ich gebe meine Meinung(!) grundsätzlich nur zu Produkten ab, die ich auch selbst benutze oder benutzt habe!

  • Nein , die Feder ist normalerweise OK, sitzt in dem obigen genannten Fall aber mit Gehäuse minimal falsch in der Alu (markierte) Abdeckung. Soll heißen, der Alu Deckel mit seiner Skala / Markierungen ist ein kleines Stück auf dem schwarzem Gehäuse entweder über order unter dem richtige Stellwert verdreht, möglicherweise weil der Leim das nicht mehr hält. Damit wäre die Feder etwas vor belastet (entweder zu viel oder zu wenig)
    Falls das Federhaus in diesem lose (Alu Abdeckung / Plastik Gehäuse) Zustand mit der rechte Lagerschraube nicht nach justiert wird, sieht man, wie Peter gesagt hat, dass die Nullstellung unterm Strich nicht exakt stoppt (entweder unter oder über'm Strich...)
    Das Problemchen tritt aber ein, sobald jemand das Federhaus löst und auf (alu markiertem) null Wert mit der Anzeigelinie im Lagerbock, ein pendelt und wieder fest zieht.
    In diesem Zustand stoppt die Federhaus Nullstellung mit der Lagerbock Markierung / Linie richtig, aber wie oben erklärt, ist die Feder "vorbelastet" und ergibt entweder zu viel oder zu wenig Auflagekraft ab.
    Im Moment wo man dieses Alu Skala Teil wieder richtig auf dem Plastik Körper setzt, die Nullstellung danach unterm ( Lagerbock) Strich wieder einstellt, ist die Auflagekraft wieder ok.
    Ich weis, es hört sich doof an, ist mir aber auch schon unter die Hände gekommen!
    Bei den ältere Geräten der 1000 Serie und etliche frühe 1200er, wo die Skala / Markierungen direkt im Plastik Gehäuse eingeprägt ist, kann das nicht passieren. Eine Verstellung zwischen Feder und Markierung ist dabei nicht möglich.


    MfG,
    Klaus



  • was ist denn das für eine tolle Waage?

    --------------------------------------------------------


    Grüße aus dem badischen Schwarzwald,

    Land der dunklen Wälder und hölzernen Kuckucksuhren!

    Martin



    ------------------------------------------

    Heimat isch kei Ort, Heimat isch ä G'fühl!

    ------------------------------------------


    Meine analoge Hifi

  • Hi !

    was ist denn das für eine tolle Waage?

    Ja - das ist was anderes, als die chinesischen Digitalwaagen, die man nirgendwo richtig hinlegen kann, oder die Plastik-Kippeldinger, die man von Shure oder Ortofon als "Give Away" bekommen hat ...


    Schick. Hätte ich auch gern.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Das Problemchen tritt aber ein, sobald jemand das Federhaus löst und auf (alu markiertem) null Wert mit der Anzeigelinie im Lagerbock, ein pendelt und wieder fest zieht.

    Hm,
    zumindest bei zwei von meinen bislang drei Spielern kann ich definitiv ausschließen, dass da irgendjemand mal dran rumgeschraubt hat. Und der Nullpunkt laut Skala ist auch genau eingehalten, wenn man auf "Anschlag" dreht. Trotzdem stimmt die Auflagekraft nicht mit der Anzeige überein.

    irgendwas ist immer und man lernt nie aus ...


    Gruß
    Winfried

  • Hi,
    Das Messinstrument ist eine Correx von Haag & Streit:
    https://www.haag-streit.com/ha…nts/correx-tension-gauge/
    Diese Waagen waren Standard/Referenz Instrumente bei Dual (Teil 212 664 / KDW ???) und Industrieweit so wie hier bei Ortofon:



    Das Werk benutzte diese Instrumente wobei alle wieder bei Haag im geregeltem Turnus nach geeicht wurden.
    Das neue Correx Modell ist nur etwas modifiziert.
    MfG,
    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von dualcan ()

  • Moin Allen aber insbesondere Florian! :)

    Nachdem es hier im Forum ja so viele 1218er Fans gibt, stelle ich mal eine " doofe Frage".
    Meine Skala für die Auflagekraft scheint nicht übermässig genau zu stimmen.

    Meine wohl auch nicht so ganz oder ist es meine Waage!? :/:whistling:


    Habe mal aus Lust am Testen und Messen mal mir meinen 1218er vorgenommen.
    So gut wie mir möglich den Arm sauber ausgependelt und dann los.


    Eingestellt: 0,5 - gemessen: 0,4
    Eingestellt: 1,0 - gemessen: 0,94
    Eingestellt: 1,5 - gemessen: 1,51
    Eingestellt: 2,0 - gemessen: 2,12
    Eingestellt: 2,5 - gemessen: 2,71
    Eingestellt: 3,0 - gemessen: 3,3
    Eingestellt: 3,5 - gemessen: 3,89


    Mein Fazit:
    Scheint über den Skalenbereich evtl. auch nicht so stimmig zu sein ( . . . :/ . . . oder ist es die Waage!?)
    :thumbup: In dem mir wichtigsten Bereich 1,0 bis 2,0 kann ich gut mit der Skale einstellen wenn mal meine Waage streikt da Abweichungen gut tolerierbar sind

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • @ Dietmar,
    vielen Danke für Deine Messerfahrung... scheint beim 1218er also doch nicht so genau zu sein, die Skala / Feder ...


    ich hab jetzt wirklich alle meine Dreher durch und nur der 1218er hat eine grössere Abweichung produziert.
    An meiner Chinawaage wird es wohl nicht liegen.
    Die Anderen landen so bei ± 0,03 Gramm maximaler Abweichung.
    Liegt wohl auch an der Sorgfalt beim Auspendeln :D


    Grüsse Florian

    Dreher : CS721; CS 704; CS 701; CS 621; CS 604; 1229; 1219; 1019; 1218; 1225

  • Moin Florian!


    Habe mal weil gerad zur Verfügung bei einem meiner 1219er (unbearbeitet Chassis!) gemessen.
    So gut wie mir möglich den Arm sauber ausgependelt und dann los.


    Kleinere Abweichungen von 0,02 usw. sind für mich eher aus dem Problen kommend die Skalenwerte wirklich exakt mittels der Striche auf den jeweiligen Wert 100% einzustellen.


    Eingestellt: 0,5 - gemessen: 0,75
    Eingestellt: 1,0 - gemessen: 1,23
    Eingestellt: 1,5 - gemessen: 1,72
    Eingestellt: 2,0 - gemessen: 2,29
    Eingestellt: 2,5 - gemessen: 2,78
    Eingestellt: 3,0 - gemessen: 3,33
    Eingestellt: 3,5 - gemessen: 3,94


    Hier bis zum Wert 2 eher eine gleichbleibende Abweichung von ca. um 0,24 die dann aber ab dem Wert 2 immer mehr beginnt abzuweichen erst auf 0,3 und dann sogar auf 0,4 nach oben.


    Fazit:
    Die Waage scheint es beim Messen wie auch beim 1218er eher nicht zu sein, sondern schon die Federmechanik. :/

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Tonarm muss natürlich perfekt balanciert werden aber die (Vertikal) Lager müssen auch sauber sein.
    Es ist immer Ratsam beide Lagersets zu überprüfen.
    Hier ist eine einfache Prozedur die ich für alle Dual Tonarme anwende:


    Vertikal Test:
    1. Auflage und Antiskate Kraft auf Null stellen.
    2. Tonarm perfekt ausbalancieren (ohne Nadel- um Schaden zu vermeiden).
    3. Tonarm zwischen Plattenteller und Ruhepfosten platzieren damit er absteigen kann. *
    4. Briefmarke auf den Kopf legen (über das Abtastsystem).
    Für die 700, 600 500 und 1200er Serie muss der Tonarm komplett hinunter fahren, für die 1000er Serie (mit TK 12), mindestens halbwegs und eine kleine Bewegung wenigstens für den 1009 (TK 0 11 / 0 12),
    je niedriger, desto besser ...
    Falls sich der Tonarm ohne zu zögern bewegt, sind die vertikalen Lager in Ordnung.
    * Hinweis:
    Für den 1219, 1229 und 1229Q ist eine Gummibrücke neben Plattenteller links auf einem Steg und in den Restpfosten eingeklipst. Diese Gummibrücke kann verschoben / entfernt werden, um den vertikalen Test leichter zu machen.



    Horizontaler Test:
    1. Tonarm ausbalancieren wie zuvor (ohne Nadel..)
    2. Tonarm auf 0,5 Anti-Skate einstellen (rund oder elliptische Skala-egal)
    3. Tonarm in die Mitte der Platte bringen.
    4. Arm gehen lassen.
    Der Arm muss ohne zu zögern den gesamten Weg zum Ruhepfosten zurückkehren.
    Wenn sich der Arm ohne zu zögern bewegt, sind die horizontalen Lager in Ordnung.
    Je weniger der Tonarm A.S .Kraft für seine Rückkehr benötigt, desto besser sind die Lager!
    Das währ's für beide Lager Tests.
    Gruß
    Klaus

  • Moin Klaus! :thumbup:


    Hatte diese Hinweise von dir schon mal irgendwo gelesen aber dann aus den Augen verloren und nicht wiedergefunden. :S
    Danke für diese Tipps!


    Das mit der Briefmarke hatte ich bisher noch nicht ausprobiert aber wird nachgeholt :!::D Hatte bisher immer nur den leichten Pustetest von oben gemacht.
    Das mit dem horizontalen Test war mir bekannt.
    Bei meinem 1219er ist es aber so, dass der Arm bei 0 Anti-Skate leicht nach innen zieht. Erst bei 0,5 Anti-Skate bleibt er da stehen wo man ihn hinstellt und wenn ich dann in Richtung 1,0 gehe bewegt er sich ohne zu zögern zum Ruhepfosten zurück.

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Hi Dietmar,
    Welche 1219 Version hast Du eigentlich? Der Bruchpunkt für die zwei 1219 Versionen liegt bei S.N. 140 999 und 141 000.
    Die mechanische (statische) A.S. Nullstellung ist etwas abgeändert (leichter) für die zweite Serie.
    Bevor die dynamische AS Einstellung gemacht wird, muss der Tonarm auf Null AS natürlich still stehen - deshalb die Frage
    Gruß,
    Klaus

  • Das mit der Briefmarke hatte ich bisher noch nicht ausprobiert aber wird nachgeholt

    Briefmarke nicht, aber den Tipp mit einem Papierschnipsel hatte ich hier schon mal
    gelesen - ich glaube das war als ich meinen 2020L fertig gemacht habe - da war
    dann auch zum Test des Vertikallagers ein "Schnipsselchen" angesagt.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.