Dual 481 A - Empfehlung für eine neue Nadel DMS 220 / DN 221

  • Guten Abend,


    ich bin seit Kurzem Besitzer eines Dual 481 A Plattenspielers.
    Der Plattenspieler hat den Tonabnehmer DMS 220 und die original Nadel DN 221.
    Da ich nicht weiß, wie lange die vorhandene Nadel bereits gelaufen ist, habe ich mir überlegt evtl. die Nadel zu tauschen.

    Nun wollte ich euch Experten fragen, ob ihr mir eine Empfehlung für eine neue Nadel nennen könnt?
    Es gibt bei ebay für um die 35 Euro eine original Ersatznadel DN 221 im Zustand neu.
    Außerdem gibt es eine Nachbau Nadel DN 221 von Thakker für 26 Euro.


    Macht es Sinn die Nadel zu tauschen?
    Oder habt ihr noch andere Ideen für meinen Plattenspieler.
    Was meint ihr?


    Vielen Dank für eure Hilfe.

    3 Mal editiert, zuletzt von Cantare ()

  • Wie hört sich die Nadel/System denn an? Meist sind als erstes die Höhen weg, wenn die uppe ist.
    Hast Du sie mal gereinigt? Viele benutzen einen Zauberschwamm (Schmutzradierer) um die Nadel vorsichtig damit zu reinigen.
    Ein Stückchen davon abbröseln und dann mit Bedacht über die Nadel reiben (idealerweise bei abgenommenem TK).


    Ansonsten kannst Du,wenn Du magst, bei dem System auch die höherwertigen Nadeln (vom DMS 240/242) benutzen. Die passen!
    Thakker und besonders Cleorec sind da gute Anbieter.

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Meine Höhen hören sich bisschen verwaschen an. Bisher weiß ich aber noch nicht, woran das liegt.
    Ich tippe aktuell auf die Nadel oder das Chinch Kabel.


    Gestern habe ich eine Reinigung mit einem Zauberschwamm durchgeführt, wobei sich für mich hörbar nichts verändert hat.


    Danke, dann werde ich mir eine DMS 240 / 242 von Cleorec oder Thakker anschauen bzw. anhören.

  • Du könntest auch mal mit der Auflagekraft spielen.
    Vielleicht ist da die falsche eingestellt?


    DMS 220

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Hab mir jetzt eine Cleorec Nadel bestellt.
    Sobald diese eingebaut und sauber kalibriert ist, werde ich hier Feedback geben.

  • Hi, die Dn211 ist für das DMS210, für das DMS220 brauchst du sie Dn221. Die Dn211 sollte genauso wie die Dn411 nicht passen.


    Gruß Thomas

  • Die Dn211 sollte genauso wie die Dn411 nicht passen.

    Aber die 211 nur als NOS, Nachbauten sind bei diesem LowPrice System nicht der Hammer.
    Die 411er ist natürlich der Überflieger, aber für den Preis einer NOS hole ich mir lieber ein neues Systen!
    Gruß Klaus

    Vernünftig ist wie tot. Nur vorher.

  • Hi Klaus,


    ich habe vom Nadelwilli einen Nachbau der Dn211 auf meinem DMS210 und sie klingt definitiv nicht schlecht, man kann den Klang in etwa mit einem AT91 vergleichen, ich spiele damit vor allem alte Platten ab und da macht es seine Sache sehr gut.
    Ich wollte ja auch nur sagen, das die Dn211 eigentlich nicht zum DMS220 gehört.


    Gruß Thomas

  • man kann den Klang in etwa mit einem AT91 vergleichen

    Genau das meine ich ja. Ich habe beide Systeme, die NOS 211 hat weit mehr Volumen und "Spielfreude" als das 91er.
    Gruß Klaus

    Vernünftig ist wie tot. Nur vorher.

  • DN 221, 236, 237, 241 und 242 sind kompatibel.


    Gruß Gerd

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Ohne Quatsch,


    wenn Sie da ist lasse erstmal vier bis fünf alte Platten mit ihr laufen ohne Ton,
    damit sie sich a bisserl einläuft und mache dann das erste Hören.

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.