HS 130 umrüsten auf MM ... und mehr!

  • ...ach, schau an! Da gibt es den tatsächlich auch als Wechsler.


    Danke für den Tip, Uwe! Werde ich mit auf meine Suchliste setzen, "Wechsler" hat was!
    Aber mir kommt es vor allem auf den Sägezahnteller, den Antrieb mit dem SM840-Motor
    mit Spreizwelle und den schönen Tonarmsockel an. Nennen wir ihn dann eben einen
    "kleinen 510" (ist ja auch "nur" ein Halbautomat, wie der 510).


    Aber mal sehen - vielleicht pack ich ja auch einen 1209 oder 1218 dort rein, wenn der
    Verstärker fertig ist. Oder einen 1239, wenn ich diesen mit Sägezahnteller bekomme...


    ...und geputzt wird der dann erst ganz zum Schluß! Versprochen!!

  • Hallo,


    der 1239 wird recht oft angeboten, meist als Komponente einer Kompaktanlage. Kaufe irgendeinen in gutem Zustand und transplantiere ihm den Teller Deines 461 - eine Sache einer halben Minute bei solchen Drehern.


    Übrigens finde ich diesen Teller mit zylindrischem Mantel und den Strobe-Markierungen am unteren Rand auch we - sent - lich schöner als den pickligen mit konischem Umfang, der von 1237 stammt. :thumbup: . Sowohl mein 1239 als auch mein 461 haben glücklicherweise diesen Teller :thumbup: .


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Hallo Uwe,


    danke für den Tip.


    Ich hab mich bisher noch nicht viel mit den mittleren Platinen der Nach-Reibrad-Ära beschäftigt und mich da jetzt ein bischen "eingelesen".


    Der Teller vom 461 wird leider nicht auf einen 1239 passen, aber den gibt es anscheinend auch mit "unserem" Sägezahnteller.


    Der 461erTeller hat eine starre, fest integrierte Tellerachse mit "klasischem" Tellerlager wie der 510:
    http://www.hifi-archiv.info/Dual/461s/neu(12).jpg
    http://www.hifi-archiv.info/Dual/461s/neu(13).jpg


    Der 1239 hat eine Hülse in der Tellermitte, in die man die Wechslerachse reinstecken kann und unterwärts eine Lagerbrücke, wie die Vorgängermodelle:
    http://www.hifi-archiv.info/Dual/1239s/1239s-13.JPG
    http://www.hifi-archiv.info/Dual/1239s/1239s-14.JPG
    Hier im Manual ist der Sägezahnteller abgebildet.
    Ist wahrscheinlich seltener. Die meisten Google- und eBay-Bilder zeigen den Pickelteller.
    Na ja - schaun wir mal. Hab ihn jetzt mit auf meine Suchliste gesetzt.


    Schöne Grüße,
    Andreas


    P.S.
    Den hier möchte ich nun wirklich nicht für den 1239 schlachten...

  • Oops, ja, da ist mir eine pöse verwechslung unterlaufen, unde zwaro mit dem 481. Aber auch dessen Teller hat einen festen Zentraldorn :whistling: .


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Hallo !


    Hab mich als "Änfänger" nun doch getraut und die HS 130 um einen TVV 47 ergänzt. Hat recht gut geklappt und es macht eine Menge Laune 8o verschiedene TA zu probieren. Das Shure M95 ED spielt z. B. schon mal richtig gut auf.
    Erstaunlich was der kleine Verstärker in der Lage ist zu leisten. Spielt locker meine Klipsch Standboxen.


    Was mir nicht so gut gefällt :S sind die Knallgeräusche beim ein- und ausschalten des Hauptschalters sowie beim ablegen des Tonarms in Ruhestellung. Beide Knallfrösche wurden bereits getauscht, der TVV 47 ist in Originalzustand.


    Meine Frage an die Experten, wie kann ich das Problem in den Griff bekommen ? Was muss ich ändern ? :?:


    Danke


    LG
    Jörg


    Hört beim Rotwein: Phonosophie P3 mit Audioquest PT 9 u. Ortofon Virtus, Holfi Pre + Power 8, Holfi Batteria, Holfi Cd-Player Xara, Klipsch RF 5 modifiziert


    Aus Spass und Freude: Dual HS 130 mit eingebautem TVV 47, 704 mit Ortofon M20e, 1228 mit Shure M95


    Sonstiges im Haus verteilt: Röhrenradio Nordmende Elektra, Harmann Kardon HK 6550, HK 3250, HD 730, TK 930, Yamaha AX 430, CDX 630E, Thorens TD 280 MK IV, Mission Lautsprecher 731i, 780


    Reinigungsassistent: Nessie Vinylmaster

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.