Dual CV 1500 RC

  • Hallo, ich habe mich gerade neu hier im Forum angemeldet.
    Es geht wieder um den CV 1500 RC. Ich bin gerade bei einem Reparaturversuch und hätte einige Fragen an die Kenner des CV 1500.
    Der Verstärker lässt sich normal einschalten und es kommt auch Musik aus den Lautsprechern, nur viel zu leise und etwas verzerrt. Wenn ich jetzt beim Netzteil den 3-poligen Stecker abziehe und wieder einstecke (bei laufendem Gerät) dann kommt plötzlich normale Lautsärke, aber auch etwas verzerrt und mit zu wenig Bass.
    Sobald ich jetzt den Lautstärkeregler oder die Klangverstellung betätige, geht die Lautstärke wieder zurück. Wenn ich jetzt wieder den Stecker abziehe und aufstecke wird die Lautstärke wieder normal. Das Netzteil liefert 2x35 v symetrisch und 2x 12 v.
    Wo könnte es denn hier haken? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

  • Moin Rainer :)


    Ich bin nun alles andere als ein Experte on solchen Fragen, aber die dicke Frako-Rolle mit den 2200 uF neigt zum sterben und fliegt eigentlich immer raus ^^


    Weiteres gerne von den Könnern ;)


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Ich hab meinen auch schritt für schritt nach Zivi‘s Anleitung gewartet, seit dem läuft er einwandfrei, ich würde dir daher empfehlen deinen auch nach dieser zu Warten wenn du lange und uneingeschränkt den CV 1500 verwenden möchtest, ich denke danach sind auch die Mängel die beschrieben hast verschwunden


    liebe Grüße Gunther

    liebe Grüße aus Wien, Gunther

  • Hallo,
    vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich werde wohl nach der Anleitung vorgehen und von Grund auf sanieren.
    Kann man als OP s auch die NE5553 nehmen?

  • Hallo Rainer,

    Das Netzteil liefert 2x35 v symetrisch und 2x 12 v.

    das stimmt schon mal nicht. Der CV1500 hat zwei Netzteile. Er liefert über das Standby-Netzteil ca. +12 Volt, +5 Volt und ca. +28 Volt.
    Das Hauptnetzteil (Wo du den Stecker abgezogen hast) sollte +/- 37 Volt, +/- 8 Volt, + 5 Volt, +15 Volt und +20 Volt liefern.
    Wenn du den gezeigten Stecker abziehst wird die Spannungsversorgung +C und +D unterbrochen und damit ein Großteil der Schaltung nicht mehr versorgt. Das im laufenden Betrieb zu machen kann tödlich für die daran angeschlossenen Schaltungsteile sein.
    Ohne fundiertes Grundwissen im Schaltungslesen und Elektronik sowie im Löten sollte man die Finger von diesem einzigartigen Verstärker lassen. Es wäre schade um das Gerät.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Gut,
    ich wechsle jetzt erst einmal die Tantal Kondenstoren und den 2200 mf Netzteilkondensator.
    Hier wurde schon mal ein anderer Transistor eingesetzt.


  • Etwas Wissen über Verstärker habe ich schon. Einen symasym mit Klangregelung und Eingangswahlschalter habe ich schon gebaut.

  • Etwas Wissen über Verstärker habe ich schon. Einen symasym mit Klangregelung und Eingangswahlschalter habe ich schon gebaut.

    Ein Symasym ist ein fertiger geprüfter Bausatz. Diesen Aufbau mit einer Reparatur/Revision eines CV1500 zu vergleichen ist schon sehr mutig.
    Der CV1500 ist einer der aufwändigsten Verstärker, den Dual seinerzeit entwickelt hat. A und O ist dabei das Verstehen der einzelnen Funktionsteile. Davon gibt es eine Menge.
    Ohne gute Messgeräte geht da garnichts. Ich wünsche viel Erfolg dabei.



    Schau mal hier:


    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Ich habe die die wichtigsten Bauteile bestellt, die verbrannten Widerstände sind schon getauscht. Schaltpläne habe ich auch gefunden.
    Mein Ehrgeiz ist geweckt. Kann man anstelle der IC`s RC4559 auch TL072 verwenden?

  • Du solltest aber erst mal rauskriegen warum die Bauteile verbrannt sind.
    Einfach tauschen bringt da nix.


    Das Verbrennen ist ja kein Defekt dieses Bauteils sondern ein Kollateralschaden ausgelößt
    durch einen Defekt an anderer Stelle !


    Bitte erst mehr informieren. Dieses sinnfreie abziehen einer Spannungsversorgung
    spricht nicht für deinen Sachverstand !


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • An meinem Netzteil läuft die Endstufe jetzt einwandfrei. Also werde ich erst einmal die Netzteile reparieren. Sachverstand hin oder her.

  • Das Verbrennen ist ja kein Defekt dieses Bauteils sondern ein Kollateralschaden ausgelößt
    durch einen Defekt an anderer Stelle !

    Stimmt, hatte mal einen Marantz 1070 wo auf der Netzplatine immer ein bestimmte Wiederstand abfackelte...
    Fehler lag auf der Phonoplatine!


    ;)



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Ich erbitte mir Hilfe über das Forum beim Dual Cv 1500. Bei der Endstufe habe ich alle Transistoren gewechselt , einschließlich BD 901/2.
    Es passen alle Spannungen, Ruhestrom 10 mv. Die Endstufe läuft außerhalb des Verstärkers. Die Netzteile habe ich auch saniert, alle Spannungen passen. die op verstärker auf der D/A Platine habe ich getauscht . Ich habe jetzt alles zusammengesetzt.
    Ich schalte ein auf Standby, dann auf Tuner. Der Verstärker geht normal an, ich kann bis auf die Lautsprecherrelais 1 und 2 und der Linear Taste alles schalten. Aber es kommt nur extrem leise aus den Lautsprechern. Es kommt kein richtiges Signal an der Endstufe an. Woran kann das liegen? Jetzt bin ich schon so weit gekommen, bitte helft mir weiter. ?(

  • ich kann bis auf die Lautsprecherrelais 1 und 2 und der Linear Taste alles schalten.

    Tja, die LS-Relais musst du aber schalten können. Da ist Fehlersuche angesagt.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo, An der 3-poligen Netzteilbuchse (Hauptnetzteil) liegen 23 volt und 8 volt an. Wenn ich den Stecker reinstecke und messe von oben , habe ich nur noch 8 volt. Die 23 Volt sind auf 0. ?? Auf der D/A Platine habe ich die 3 Transistoren getauscht.(BC546B)
    Sind das die richtigen? Als op`s hab ich TL075 genommen.
    Grüße Rainer

  • Die 23 Volt sind auf 0.

    Dann liegt ein satter Kurzschluss vor, oder du misst flasch. Wenn es ein Kurzschluss ist müsste es qualmen oder eine Sicherung fliegen oder....oder....


    Auf der D/A Platine habe ich die 3 Transistoren getauscht.(BC546B)

    Und warum??? Sind sie kaputt? Oder einfach nur so weils spaß macht?
    Im Schaltplan steht an jedem Bauteil die Type, aber auch eine Bezeichnung, welches Bauteil des Schaltplanes das ist. Diese Bezeichnungen findest du auch auf den Leiterplatten des Verstärkers.
    Wenn du von uns etwas wissen willst musst du dich schon klar äussern, wir haben keine Glaskugel, die uns das sagt, was du meinst.


    Sind das die richtigen? Als op`s hab ich TL075 genommen.

    TL075???? Weshalb und wofür? Wo und wie eingebaut?
    Der TL075 ist ein 4-Fach OpAmp in einen 14pol. Gehäuse. Mir ist nicht bekannt, wo im CV1500 ein 4fach OpAmp eingebaut ist.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Bei den Op`s hab ich mich vertippt. Es muss TL072 heißen. Auf der D/A Platte waren BC 548 eingebaut. Ich habe 546B genommen.
    Laut Datenblatt müsste das passen.
    Zum Hauptnetzteil: Der Widerstand 1402 war bei 120 k , sollte aber 4,7 R sein. Er ist beim auslöten zerbröselt.
    Ich muss jetzt erst bestellen und kann erst am Mittwoch weitermachen
    Danke für die Antworten

  • Auf der D/A Platte waren BC 548 eingebaut. Ich habe 546B genommen.

    Aber warum ausgetauscht? Aus lauter Jux und Tollerei? Bei deinem Gerät ist Fehlersuche angesagt. Da fängt man im Netzteil an. Und wie man sieht hat sich das bestätigt.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Die Netzteile funktionieren jetzt gemäß Datenblatt. Die Endstufe geht auch. Direkt im Verstärker angeschlossen nur leise und ohne Bass. Aber an externer Quelle, cd-player mit poti dazwischen an der 3-poligen Eingangsbuchse der Endstufenplatine funktioniert sie normal. Die Lautsprecherrelais schalten nicht, daher Lautsprecher vor Relais angeklemmt. Bedienung an der Front funktioniert bis auf die Lautsprecherrelais.
    Der Kopfhörerausgang hört sich nicht schön an (auch zu leise). Wo passiert die Vorsignalverarbeitung? Welche Platine? Grundplatte 1?
    Kannst du mir dazu Auskunft geben?
    Wenn der Verstärker wieder läuft, werde ich mich erkenntlich zeigen.
    Rainer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.